Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 09:52 Ich habe durch die Bibel ein feines Gefühl dafür,..
XXX... hat durch das Lesen diverser Autoren oder der Bibel oder des Korans oder das schauen auf TBC oder oder oder oder ... ein Feingefühl für ...entwickelt. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:13
oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 09:52 Ich habe durch die Bibel ein feines Gefühl dafür,..
XXX... hat durch das Lesen diverser Autoren oder der Bibel oder des Korans oder das schauen auf TBC oder oder oder oder ... ein Feingefühl für ...entwickelt. 8-)
Ich habe eine Stellungnahme für Jesus gemacht.
Und obwohl ich unter Anderem Steiner Buddhismus und Neuoffenbarungen kenne, brauche ich kein Beiwerk zu Christus.

Wofür beziehst du Stellung ?

Und ich finde , was Gott möchte, können andere Religionen auch erkennen. So ist mir auch jeder gute Muslim und Hindu ein Vorbild und hat meinen Respekt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:18 brauche ich kein Beiwerk zu Christus.
Ausser es handelt sich um Koch, Sundar Singh oder die Spukgeschichten auf xxx, Blumhardt oder G. Armoth und... ;)

Ich geb halt auch mal ne "Empfehlung" ab:

Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_H%C3%BCtte
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 17:29
oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:18 brauche ich kein Beiwerk zu Christus.
Ausser es handelt sich um Koch, Sundar Singh oder die Spukgeschichten auf xxx, Blumhardt oder G. Armoth und... ;)

Ich geb halt auch mal ne "Empfehlung" ab:

Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_H%C3%BCtte

Wenn du nicht weit denkst, dann rede nicht in die Recherchen Anderer herein, da du nicht mitdenken möchtest.

Die Hütte .
Kenne ich auch,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:13
oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 09:52 Ich habe durch die Bibel ein feines Gefühl dafür,..
XXX... hat durch das Lesen diverser Autoren oder der Bibel oder des Korans oder das schauen auf TBC oder oder oder oder ... ein Feingefühl für ...entwickelt. 8-)
Du kritisierst ganz schön blindwütig herum.
Schon als Kind bewirkte Jesus viel in mir. Jedenfalls meine Zustimmung. Und als Vorbild. Und als geborener Katholik ging ich als Kind sogar allein in die katholische Messe sonntags. Da wurde ja auch aus der Bibel gelesen und gepredigt. Dazu noch bis 17 Religionsunterricht. Ich habe mich schon an Jesus orientiert. Meine Frau und ich machten Jesu als Freievangelische zum Lebensmittelpunkt.

Und was mein weitreichendes Interesse angeht:
Als Jugendlicher hatte ich dazu viele Fragen.

Was du lapidar abtust ist eigentlich völliges Desinteresse oder Kapitulieren vor solchen Fragen.
So in Richtung un- (de-) struktive Kritik.

Auch ich habe ja viel in Frage gestellt, aber war eifrig darin, mehr Klarheit zu erlangen.

Meine erste Berührung war Yoga. Im Zusammenhang mit Gesundheit. Davon kommt man leichter zu Steiner. Allerdings weckte damals ein Kumpel mein Interesse an ihm. Ich las einige Bücher von Steiner und noch einige über Yoga dazu und dachte darüber nach.

Und du ahnst es: In diesem Zusammenhang war auch die Frage nach Geistwesen relevant. Spuk und Besessenheit sind allerdings eine richtig schwere Knacknuss. Da kommt man mit Vorurteilen und wenig Info nicht weiter. Und schon gar nicht, wenn man darin Psychologen vertraut als angeblichen Experten der menschlichen Psyche.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Klee »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:37 Da kommt man mit Vorurteilen und wenig Info nicht weiter. Und schon gar nicht, wenn man darin Psychologen vertraut als angeblichen Experten der menschlichen Psyche.
Wie wahr! Danke für deine praktisch gesehenen Berichte über viele Zusammenhänge!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Klee hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:42
oTp hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:37 Da kommt man mit Vorurteilen und wenig Info nicht weiter. Und schon gar nicht, wenn man darin Psychologen vertraut als angeblichen Experten der menschlichen Psyche.
Wie wahr! Danke für deine praktisch gesehenen Berichte über viele Zusammenhänge!
Danke :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:18
Und ich finde , was Gott möchte, können andere Religionen auch erkennen. So ist mir auch jeder gute Muslim und Hindu ein Vorbild und hat meinen Respekt.
Ja, für das einzig wahre Evangelium Jesu REICH GOTTES zählt nicht, ob und welcher Religion jemand angehört, sondern dass er sich seinen Mitmenschen gegenüber so verhält, wie es Jesus Christus hierfür lehrte und vorlebte, so auch sinngemäss in andern Religionen gelehrt wird.

Anständiges gottgefälliges Leben und daraus resultierende Gute Werke gefallen Gott, auch wenn einige sogenannt Evangelikale Gläubige behaupten das genüge nicht um vor Gott als Gerechter bestehen zu können.

Letztere orientieren sich ja blindlings an sogenannten Glaubensgrundsätzen der Europäischen Evang.Allianz EEA, ohne zu erkennen, dass jene nicht auf Jesus Christus Lehren (z.B EINZIGEM wahren EVANGELIUM REICH GOTTES) basieren, sondern auf antichristlichen biblischen Fehlüberstzungen

Statt Jesus Christus Evangelium Reich Gottes betreffend, verbreiten sie doch tatsächlich Jesus Kreuzigung als DAS und angeblich einziges Evangelium. Denen würde wohl gerade Paulus gehörig klarmachen, dass auch er auf das Evangelium Reich Gottes hinarbeitete, trotz Dauervefolgung deswegen seitens einst Seinesgleichen.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Überlegungen, die ich in meine Position auf jeden Fall einbeziehe.

Müsste dazu die Begegnung Sundar Singhs mit dem gerechten Götzendiener hieraus zitieren:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... zRXREWv7lR

Finde leider mal wieder das komplette Buch nicht im Internet. Habe aber eines von seinen Erlebnissen im Himmel. Mein angesprochenen Beispiel hätte jetzt gut gepasst zu deinem Thema.

Ich betrachte auch jeden gerechten, Gott hingegeben Nichtchrist als Vorbild.

Jedenfalls glaube ich nicht an die allein selig machende Mitgliedschaft verschiedener Freievangelischen. Und schon gar nicht Denominationen mit Sektenmerkmalen. Denke auch milde über die Orthodoxen ( etliche verschiedene) und die Katholiken.

Welcher Christ ist schon makellos ?
Oder hat den totalen Durchblick, was genau wahr ist, wie man die Bibel haargenau interpretiert und versteht ?

Besser, man denkt gering von sich. Und hütet sich auch vor geistlichem Hochmut, weil man Christ ist. Das lenkt nur ab von realer Selbsteinschätzung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 05:00 Überlegungen, die ich in meine Position auf jeden Fall einbeziehe.

Müsste dazu die Begegnung Sundar Singhs mit dem gerechten Götzendiener hieraus zitieren:

Finde leider mal wieder das komplette Buch nicht im Internet. Habe aber eines von seinen Erlebnissen im Himmel. Mein angesprochenen Beispiel hätte jetzt gut gepasst zu deinem Thema.
Die Offenbarung Christi
In einer Vision sah ich den Geist eines Götzendieners in der Welt der
Geister ankommen und sofort nach seinem Gott suchen. Da sagten die Heiligen zu ihm: "Es ist kein Gott hier außer dem einen wahren Gott und Christus, der Seine Offenbarung ist."
Darüber war der Mann einigermaßen erstaunt; aber da er ein aufrichtiger Wahrheitssucher war, gab er freimütig zu, dass er sich im Irrtum befunden hatte. Er suchte eifrig seine Ansicht von der Wahrheit zu berichtigen und fragte, ob er Christum sehen könne. Bald darauf offenbarte sich ihm Christus in einem schwachen Licht, und ebenso anderen, die kurz zuvor in der Geisteswelt angekommen waren; denn auf dieser Stufe hätten sie eine volle Enthüllung Seiner Herrlichkeit nicht ertragen; Seine Herrlichkeit ist ja so überwältigend, dass selbst die Engel Ihn nur schwer anschauen können und ihr Antlitz mit ihren Flügeln verhüllen (Jesaja Kapitel 6, Vers 2).
Wenn Er sich einer Seele enthüllt, dann zieht Er die besondere Stufe des Fortschrittes in Betracht, welche sie erreicht hat. So erscheint Er entweder im schwächeren oder im volleren Licht Seiner Herrlichkeit, damit die Seele Seinen Anblick ertragen kann. Als nun diese Geister Christus in dem schwachen, aber anziehenden Lichte sahen, wurden sie erfüllt von solcher Freude und solchem Frieden, die zu beschreiben unsere Kraft übersteigt.
Gebadet in den Strahlen Seines lebenspendenden Lichtes und in den Fluten Seiner Liebe, die beständig von Ihm ausströmen und sich über sie ergießen, wurden sie von allen ihren Irrtümern reingewaschen. Und dann stimmten sie von ganzem Herzen Ihm als der Wahrheit zu, fanden Heilung und, indem sie sich in tiefer Anbetung vor Ihm neigten, brachten sie Ihm Lob und Dank dar. Und auch die Heiligen, die zu ihrer Belehrung bestellt worden waren, frohlockten über sie.
Aus
Sadhu Sundar Singh
Gesichte aus der jenseitigen Welt
Zusammngestellt von André Rademacher

https://www.kleine-spirituelle-seite.de ... n_Welt.pdf
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten