Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Bitte geht's mir hier nicht mit dem Steiner auf den Geist. Schreibt das in euren Eso-Themen. Manche können einfach nicht aus ihrer Haut, das ist manchmal schon wie eine unheilbare Krankheit. Hier ist Bibelforum, da interessiert was die Bibel zum Thema Wirken des HG sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:17 Bitte geht's mir hier nicht mit dem Steiner auf den Geist. Schreibt das in euren Eso-Themen. Manche können einfach nicht aus ihrer Haut, das ist manchmal schon wie eine unheilbare Krankheit. Hier ist Bibelforum, da interessiert was die Bibel zum Thema Wirken des HG sagt.
Dein Unmut in Ehren, aber die Sachlichkeit erfordert, dass wir uns der Wahrheit stellen und nicht irgendwelchen Empfindungen gegenüber Themen, Inhalten, Personen.
Steiner deckte die Inhalte der Bibel auf, wie auch die kosmischen und Weltinhalte. Er ist einer oder der sachkundigsten Interpreten der Bibel. Also, was willst du?
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Alles was du sagst ist unrelevant.
Ich verwerte ja weit mehr als nur Steiner.

Deshalb verwundert es mich, dass du dir so sicher bist mit deinem Standpunkt.

Übrigens: Auch die besten christlichen Mystiker können Steiner nicht bestätigen.
Was soll da dein Ruf nach eigener Erfahrung ?

Sich mit Steiner und allem so sicher sein kann nur Jemand, der meint, Steiner sei der Größte.

Und übrigens:
Es steht immer noch dass bisher noch nicht ein Mensch Steiners Erklärungen der übersinnlichen Welt selbst erlebt hat. Niemand kann sie also als wahr bestätigen. Da sind wir doch eher wieder auf einer Ebene von VT-ähnichen religiösen Vorstellungen. In religiösen Vorstellungen kommt man allerdings sehr schnell ins Unbegreifbare.

Man kann sich sehr viel zusammenreimen, wie das mit Gott und dem Mensch sei.
Deshalb bin ich milder geworden. Allerdings, solche Überfliegen, wie Steiner sich darstellt, sind mir nicht geheuer.

So ist mein "Zusammenteimen", oder meine Zusammenschau absolut nicht steinerhörig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:17 Bitte geht's mir hier nicht mit dem Steiner auf den Geist. Schreibt das in euren Eso-Themen. Manche können einfach nicht aus ihrer Haut, das ist manchmal schon wie eine unheilbare Krankheit. Hier ist Bibelforum, da interessiert was die Bibel zum Thema Wirken des HG sagt.
Auch du, Helmuth, machst dir eine individuelle Vorstellung davon, hier vom Heiligen Geist. Ich vermeide es, das Wirken des Heiligen Geistes als mir genau definierbar zu bezeichnen. Man kann sich zwar etwas einigen mit üblichen christlicher Definationen. Das bleibt aber trotzdem vage.

Letztlich ist es wohl eine feine Stimme in uns selber, die uns leiten kann, im Willen Gottes zu leben. Aber wir sind dabei wichtig, weil wir die Fähigkeit mitbringen müssen, zu verstehen was für uns gottgemäß ist. Diese Einsichtsfähigkeit. Das lehrt uns ja die Bibel. Und das verinnerlichen wir im besten Fall und das leitet uns dann in unseren Entscheidungen.

Schau dir mal gute Nichtchristen an, die leben bisweilen auch nach diesem Prinzip.

Es gibt nun mal nichts Gutes, ausser man tut es.
Und da bewundere ich auch gute Nichtchristen. Wenn sie meiner Vorstellung von gottbezogen entsprechen.

Wie willst du entscheiden dazwischen ?
- Das hat mir der Heilige Geist gesagt.
und:
Ich habe durch die Bibel ein feines Gefühl dafür, wie ich mich verhalten muss.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Bitte geht's mir hier nicht mit dem Steiner auf den Geist.
Da hast du recht Helmuth.
Die Bibel ist ein fertiger Entwurf . Einer, der andere Entwürfe ausschliesst.
Ausserbiblische Entwürfe und Neuoffenbarungen sind andere mögliche Erklärungen. Müssen aber gesondert besprochen werden in den entsprechenden Bereichen dieses Forums.

Die Frage ist natürlich, ob man die ausserbiblischen Entwürfe kennen sollte, natürlich sollte man sich darin nicht verirren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 09:32 Alles was du sagst ist unrelevant.
Im Gegenteil.
Ich verwerte ja weit mehr als nur Steiner.
Ich auch.
Deshalb verwundert es mich, dass du dir so sicher bist mit deinem Standpunkt.
Man sieht mit einem Blick, dass Steiner ganz außergewöhnlich ist, und vieles, was er sagt, lässt sich persönlich für mich nachvollziehen.
Übrigens: Auch die besten christlichen Mystiker können Steiner nicht bestätigen.
Mystiker befassen sich nur mit ihrer Gotteinigung. Sie bestätigen sich gegenseitig, können aber niemals jemanden bestätigen, der vom Aufbau der Welt, des Menschen und seiner Entwicklung spricht, da sie darauf gar keinen Blick werfen.
Was soll da dein Ruf nach eigener Erfahrung ?
Wer zur Ruhe kommt und in dieser alles betrachten kann,wird erfahrungen machen, die Steiner bestätigen.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 10:19
Bitte geht's mir hier nicht mit dem Steiner auf den Geist.
Da hast du recht Helmuth.
Die Bibel ist ein fertiger Entwurf .
Ist sie nicht. Das N.T. schildert zwar das erlösende Ereignis, aber nichts über die Stellung des Menschen im Kosmos.
Einer, der andere Entwürfe ausschliesst.
Insofern nur, wenn sie die Auferstehung leugnen.
Für Steiner ist die Auferstehung Mittelpunkt alles Geschehens.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Wer zur Ruhe kommt und in dieser alles betrachten kann,wird erfahrungen machen, die Steiner bestätigen.
Logisch, Steiner bedient sich ja ausgiebig bei Entwürfen, die bis hin zu Jahrtausenden bis heute entstanden sind. Ein Großteil davon hinduistisch buddhistisch.

Wenn du deine vagen geistigen Eindrücke für ausreichende Bestätigungen hälst, dann mach mal.

Vage Eindrücke bestätigen höchstens, was alles schon von Vielen über die Wirkung von Meditation gesagt wurde.

Ok, besser zurück zum Leitthema.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:17 Bitte geht's mir hier nicht mit dem Steiner auf den Geist. Schreibt das in euren Eso-Themen. Manche können einfach nicht aus ihrer Haut, das ist manchmal schon wie eine unheilbare Krankheit. Hier ist Bibelforum, da interessiert was die Bibel zum Thema Wirken des HG sagt.
Stimmt, jedenfalls insoweit, als du du hier kein Auge hinein verschwenden musst. Gedanken brauchst du dir also keine dazu zu machen. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:17 Manche können einfach nicht aus ihrer Haut,..
Ach Helmi, als wärst du selber nicht davon betroffen... ;)

Sind wir nicht alle iwie davon betroffen?
Was ist die Ursache für unser beharren auf...? :|
Was reitet uns?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten