Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

Fortsetzung von: Betreff: Rudolf Steiner
------------------
frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:13
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:48 Mag sein. Aber es wird kein innerer Mensch erneuert, wenn man nicht im rechten Bewusstsein lebt. Oder spürst du die ständige innere Erneuerung?
Die Erneuerung des inneren Menschen stammt im obigen Text aus Gott - gewiss muss ich offen für die Veränderung sein und auch mit-tätig = aber mit meinem menschlichen Bewusstsein hat das wenig zu tun.
Das hat in der Hauptsache damit zu tun!
Bist du dir der täglichen Veränderungen in deinem äußeren Menschen bewusst = und nimmst du die Veränderungen in deinem inneren Menschen in deinem Bewusstsein wahr?
Ja.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Du bist dir der Veränderung in deinen Organen (Leber u.a.) der Haut, der Haare und jeglicher Zellprozese bewusst?

Und jede Stimmungsschwankung, jeden Gedanken, jegliche Empfindung und alle inneren Willensimpulse nimmst du in deinem Bewusstsein wahr und sie sind dir BEWUSST?

Cool
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:17 Du bist dir der Veränderung in deinen Organen (Leber u.a.) der Haut, der Haare und jeglicher Zellprozese bewusst?
Du sprichst hier vom äußeren Menschen.
Und jede Stimmungsschwankung, jeden Gedanken, jegliche Empfindung und alle inneren Willensimpulse nimmst du in deinem Bewusstsein wahr und sie sind dir BEWUSST? ...
Auch das ist nicht die "Pflege des inneren Menschen", obwohl natürlich eine solche Pflege dazu führt, dass man sich dessen immer mehr bewusst wird.

Man sieht also, dir fehlt einiges und doch willst du dich über mich stellen.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:47 Du sprichst hier vom äußeren Menschen.
ja
frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:13 Bist du dir der täglichen Veränderungen in deinem äußeren Menschen bewusst = und nimmst du die Veränderungen in deinem inneren Menschen in deinem Bewusstsein wahr?
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:47 Auch das ist nicht die "Pflege des inneren Menschen", obwohl natürlich eine solche Pflege dazu führt, dass man sich dessen immer mehr bewusst wird.
frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:13 Bist du dir der täglichen Veränderungen in deinem äußeren Menschen bewusst = und nimmst du die Veränderungen in deinem inneren Menschen in deinem Bewusstsein wahr?
Von "Pflege des inneren Menschen" habe ich nichts geschrieben
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:00
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:47 Auch das ist nicht die "Pflege des inneren Menschen", obwohl natürlich eine solche Pflege dazu führt, dass man sich dessen immer mehr bewusst wird.
frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:13 Bist du dir der täglichen Veränderungen in deinem äußeren Menschen bewusst = und nimmst du die Veränderungen in deinem inneren Menschen in deinem Bewusstsein wahr?
Von "Pflege des inneren Menschen" habe ich nichts geschrieben
Aber ich. Wenn man den inneren Menschen nicht pflegt, wird er auch nicht erneuert. Also hat das von dir zitierte Bibelzitat bei dir keine praktische Relevanz.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Tiefe in sich suchen

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:40 ... das ist von eminenter Bedeutung, wenn der Mensch sich selbst, seine Herkunft und Entwicklung, also auch Reinkarnation und Karma verstehen will.
Das ist es erst, wenn er anfängt, Fragen zu stellen, die der Mainstream, darunter auch das verbreitete Scheinchristentum, das sich der Tiefe der Bibelzitate nicht bewusst ist, sie aber so um sich wirft, als ob's "Kamelle" wären, wie sie beim rheinländischen Karnevalszug auf die jecken Besucher geworfen werden, ihm nicht beantworten kann, wenn er mit Antworten, die von dort kommen, nicht mehr zufrieden ist, weil sie ihm oberflächlich sind. - So sucht er die Tiefe. Dazu gehört als wesentliche Grundlage, so könnte man sagen, im Suchen auf den Gedanken um Karma und Reinkarnation zu stoßen.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:12 Aber ich. Wenn man den inneren Menschen nicht pflegt, wird er auch nicht erneuert. Also hat das von dir zitierte Bibelzitat bei dir keine praktische Relevanz.
nochmal das Bibelzitat
13 Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben (nach dem, das geschrieben ist: „Ich glaubte. Darum redete ich.“ {Ps 116,10 n. d. gr. Üsg.}), glauben auch wir. Darum reden wir auch, 14 da wir wissen, dass der, der den Herrn Jesus erweckte, auch uns durch Jesus erwecken und zusammen mit euch darstellen wird; 15 denn es ist alles euretwegen, damit die Gnade, überreich geworden durch die Mehrheit, Dank überströmen lasse zur Verherrlichung Gottes.
16 Darum ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, wird jedoch der innere Tag für Tag erneuert, 17 denn das schnell vorübergehende Leichte, unsere Bedrängnis, bewirkt im Übermaß bis zum Übermaß ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit für uns, 18 die wir nicht auf das achten, was man sieht, sondern auf das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, aber das, was man nicht sieht, ewig*;

Herbert Jantzen and Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in Deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), 2 Co 4:13–18.
Es geht hier um den Geist des Glaubens, und um die Auferweckung, um Gnade und Dank/ um den Verfall des äußeren Menschen und die Erneuerung des inneren Menschen, um die Bedrängnis, die Herrlichkeit und die Unterscheidung von dem was man sieht (sinnlich) und dem was man nicht sieht (geistig) Das Eine vergeht, das andere ist ewig.
-----
Der Unterschied zum Weg der Selbsterlösung die Steiner propagiert und obigen Text liegt darin, dass der Prozess der Erneuerung von Gott ausgeht - durch die Bedrängnis hindurch - aus dem Geist des Glaubens heraus

Von deinem Thema habe ich nichts geschrieben - und die von mir zitierte Bibelstelle hat genau die praktische Relevanz die darin steht = nicht dein Steinerianismus
frank

Re: Tiefe in sich suchen

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:07 wenn er anfängt, Fragen zu stellen, die der Mainstream, darunter auch das verbreitete Scheinchristentum, das sich der Tiefe der Bibelzitate nicht bewusst ist,
Kann man eigentlich noch frei denken - wenn man so zugemauert über seine Mitmenschen denkt?
frank

Re: Tiefe in sich suchen

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:07 der Tiefe der Bibelzitate nicht bewusst ist,
In der CG wird ja die Übersetzung vom zweiten Erzoberlenker gelesen. Möglichst in der Originalfassung. Und es war immer wieder schön, wie die Augen leuchteten wenn die bekannten anthroposophischen Begriffe im Bibeltext auftauchten und die anschließenden Gespräche drehten sich auch dann um die anthropsophische Lehre und nicht um den Bibeltext.

Ich hatte die andere offizielle Übersetzung (Ogilvie) der CG, die textgenauer, ohne anthroposophische Begriffe, aber dennoch offen für eine geistige Auslegung ist. Da war ich der einzige, der diese benutzte...
Antworten