Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 21:22 Also sag gleich, das ist weder in diesem noch in den nächsten folgenden Leben wieder als Mensch zu schaffen.
Ob man es im nächsten schafft, kann ich nicht sagen. Es hängt ja von jedem Einzelnen ab. Entwicklung geht nun mal langsam vor sich. Ein Baum, obwohl der Same volles Potential hat, ist auch nicht nach dem Säen gleich voll ausgewachsen. An der Natur sollten wir uns orientieren, wenn wir über Glaubensdinge reden.
Du hast doch selbst Sai Baba erlebt. Konnte er was? Jedenfalls wurde berichtet, dass er viele Wunder tat. Falls die wirklich echt waren, muss man sich doch fragen, weshalb konnte er sie tun und weshalb kein anderer? Und da kommt man eben auf die früheren Erdenleben und die entsprechenden Bemühungen nach Heiligkeit. Er selbst hat ja gesagt, er sei die Wiederverkörperung eines anderen indischen Heiligen. Und so ist es ja auch bei der Heiligen der kathol. Kirche. Die sind es auch nicht aus der Luft heraus einfach geworden. Genauso jeder große Mensch im profanen Leben.
Wer erwartet, es wird ihm geschenkt, was ihn nicht interessiert, irrt sich. Wer sich interessiert, beschäftigt sich mit dem, was ihn interessiert. Und dann ist noch die Frage, wie stark interessiere ich mich?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Es sind gerade bei SaiBaba verschiedene Deutungen möglich.
Warum war er nach der schlimmen Krankheit völlig verändert ?

Da muß man schon in Betracht ziehen, daß dadurch ein anderer Geist in ihm Einfluß bekam.

Als ich in seinem Ashram war und in Whitefield, las ich ein englisches Buch über ihn mit vielen Wundern. 2 deutsche Frauen schwärmten über ihn, als wäre er Jesus. In Indien sieht man das Bild von Sai Baba allerorten sozusagen. Ich selber sah nur die Asche materialisieren, und der Anthroposoph erzählte von materialisietem Gold. Er als Lebensgefährte von Indra Devi deren Guru Sai Baba war, sollte ihn ja kennen.

Ich denke mir meinen Teil.

So einfach wird auch keiner ein katholischer Heiliger. Dazu sind sie zu selten.

Und wieder denke ich mir meinen Teil.
Zuletzt geändert von oTp am So 17. Sep 2023, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Übernatürliche Geschehnisse die sowieso oft ohne den Willen eines sogenannten Heiligen geschehen, sind für mich sinnlos. Etwa Schweben oder Rosengeruch.

Besser ist da schon ein übernatürliches Schauen des Gegenübers: Etwa, seine Sünden zu kennen.
Wenn man ihn damit zum Guten lenken möchte.

Aber diesbezüglich enttäuschte mich Paul Cain, der das konnte. Zumindest schonungslos Sünden nennen. Später war dieses Vorbild, wenn ich mich recht erinnere, ein homosexueller Säufer. Da wird der Bezug zu finsteren Mächten greifbar.

Übrigens gibt es auch Berichte über sexuelle Übergriffe von Sai Baba. In Privataudienzen. Natürlich wären das nur Reinigungspraktiken gewesen, falls da was Derartiges war.

Sexuelle esoterische Praktiken kennt man ja vom tibetischen Tantrismus und von Karezza her.
Ein anderer Weg zur Buddhaschaft ist der Tantrismus. Nach dieser Lehre ähneln die Freuden Buddhas den Freuden der Lust. Einige tantrische Schulen in Indien wie die Vamacharas erhoffen sich deshalb spirituellen Zugang zu Buddha durch einen ritualisierten Geschlechtsakt (Maithuna).
Was es nicht alles gibt.

Und übernatürliche Sündenschau:
Da sollen Dämonen schon den Agierenden ausgelacht haben wegen verborgenen Sünden.

Was ist also mit übernatürlichen Fähigkeiten ?
Was soll Gold oder Asche, siehe Sai Baba schon bedeuten?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:13 Es sind gerade bei SaiBaba verschiedene Deutungen möglich.
Warum war er nach der schlimmen Krankheit völlig verändert ?
Was hatte er für eine "schlimme Krankheit"? Und inwiefern war er dadurch verändert?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:40 Übernatürliche Geschehnisse die sowieso oft ohne den Willen eines sogenannten Heiligen geschehen, sind für mich sinnlos. Etwa Schweben oder Rosengeruch.
Das ist ja wohl aber das "Normale". Deshalb nennt die RKK ja das auch "Gaben", die den Menschen "geschenkt" wurden. "Alles" Übersinnliche tritt irgendwie nach m. Einschätzung spontan auf. Selbst auch bei Gebetserhörungen.
Aber diesbezüglich enttäuschte mich Paul Cain, der das konnte. Zumindest schonungslos Sünden nennen. Später war dieses Vorbild, wenn ich mich recht erinnere, ein homosexueller Säufer. Da wird der Bezug zu finsteren Mächten greifbar.
Das alles sind zwei paar Schuhe. Solche Gaben haben einen anderen Ursprung als das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung und der Sucht nach Betäubung. Von "finsteren Mächten" kann nur insofern die Rede sein, dass eben Cain durch das Evangelium - weil er es, wie die meisten Menschen nicht begriff - nicht glücklich wurde und sein Glück weiter in sinnl. Befriedigung suchte.
Was ist also mit übernatürlichen Fähigkeiten ?
Was soll Gold oder Asche, siehe Sai Baba schon bedeuten?
Falls er tatsächlich Gold, Asche und viele andere Dinge materialisieren konnte, zeigt das hohe Fähigkeiten an, die er sich, wie gesagt, nicht in einem Erdenleben angeeignet haben kann.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Auf die Schnelle fand ich nur Wikipedia
Laut Kasturi habe Sathyanarayan am 23. Mai 1935 vor seiner Familie und Freunden Süßigkeiten und Blumen materialisiert und verkündet, er sei eine Reinkarnation des indischen Heiligen Shirdi Sai Baba, der 1918 verstorben war. Am 8. März 1940 sei er von einem schwarzen Skorpion gestochen worden und sei deshalb ins Koma gefallen. Einige Tage später wieder erwacht, sei er in Trance gefallen und habe alte Schriften zitiert, von denen man nicht wusste, dass er sie kenne.
Wikipedia bestätigt meine Angaben, die ich ohne Wikipedia fand.
Zuletzt geändert von oTp am So 17. Sep 2023, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Das alles sind zwei paar Schuhe. Solche Gaben haben einen anderen Ursprung als das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung und der Sucht nach Betäubung. Von "finsteren Mächten" kann nur insofern die Rede sein, dass eben Cain durch das Evangelium - weil er es, wie die meisten Menschen nicht begriff - nicht glücklich wurde und sein Glück weiter in sinnl. Befriedigung suchte.
Ist das eine offizielle Deutung der Anthroposophie, Spice?

Du solltest mal lesen, was die Lorberianer Satanisches gefunden haben :) Da müßte ich wie du posaunen: Wissenschaftlich bewiesen.

Wie nett du alles mies machen kannst, was deinen Anschauungen nicht entspricht.
Was du da wieder in Cain hinein interpretierst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4512
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:13 Es sind gerade bei SaiBaba verschiedene Deutungen möglich.
Warum war er nach der schlimmen Krankheit völlig verändert ?

Da muß man schon in Betracht ziehen, daß dadurch ein anderer Geist in ihm Einfluß bekam.
Ich will keinen "falschen" Vergleich machen, aber die Bibel kennt durchaus Fälle, wenn ein neuer Geist Einzug hält.
Was ist eigentlich eine Bekehrung. ( :?: )
Wie kann man verstehen, wenn der Heilige Geist auf die Jünger herabkommt.
Wenn ein Saulus zum Paulus mutiert?

.. war Jesus nicht nach seiner Taufe ein ganz anderer?
Auch dazu gibt Rudolf Steiner Sichtweisen, die man auf keinen Fall "glauben" sollte:




Aber in Betracht ziehen kann, falls einem die einfach vermittelte Glaubenslehre der Kirchen nicht reicht.
Für mich hat die nie gereicht und meine letzten Diskussionen mit einem evangelischen Pastor gaben mir nicht das Gefühl, dass er Christus und Gott versteht. Es versteht seinen Beruf und er hat ein gutes Einkommen, finanziell.

Die auf Steiner aufgebaute Anthroposophie sieht mir aus wie eine Grasswurzel-Bewegung, sie missioniert nicht.
Nirgends mit staatlichen Systemen verbunden und breitet sich nur da aus, wo Nachfrage auftaucht.
China, Indien, zT auch in Russland im pädagogischen Bereich.

Und das macht Hoffnung für eine bessere friedliche Welt, die sich auch in geistigen Erkenntnis verbindet anstatt sich als politische Machtblöcke gegeneinander aufrüstet.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:34
Das alles sind zwei paar Schuhe. Solche Gaben haben einen anderen Ursprung als das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung und der Sucht nach Betäubung. Von "finsteren Mächten" kann nur insofern die Rede sein, dass eben Cain durch das Evangelium - weil er es, wie die meisten Menschen nicht begriff - nicht glücklich wurde und sein Glück weiter in sinnl. Befriedigung suchte.
Ist das eine offizielle Deutung der Anthroposophie, Spice?
Dergleichen gibt es nicht. Es gibt in der Anthroposophie keine Dogmen, nur Anthroposophen.

Du solltest mal lesen, was die Lorberianer Satanisches gefunden haben :) Da müßte ich wie du posaunen: Wissenschaftlich bewiesen.
Lorberianer gehen nicht wissenschaftlich vor. Also, was haben sie "gefunden"?
Wie nett du alles mies machen kannst, was deinen Anschauungen nicht entspricht.
Was du da wieder in Cain hinein interpretierst.
Einfach nur Menschenkenntnis.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:32 Auf die Schnelle fand ich nur Wikipedia
Laut Kasturi habe Sathyanarayan am 23. Mai 1935 vor seiner Familie und Freunden Süßigkeiten und Blumen materialisiert und verkündet, er sei eine Reinkarnation des indischen Heiligen Shirdi Sai Baba, der 1918 verstorben war. Am 8. März 1940 sei er von einem schwarzen Skorpion gestochen worden und sei deshalb ins Koma gefallen. Einige Tage später wieder erwacht, sei er in Trance gefallen und habe alte Schriften zitiert, von denen man nicht wusste, dass er sie kenne.
Wikipedia bestätigt meine Angaben, die ich ohne Wikipedia fand.

Na ja, was soll daran verwunderlich oder sogar abwegig sein?
Antworten