Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Themen des Neuen Testaments
frank

Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Ich bin gerade durch einen anderen Thread darauf gestoßen:

Matth 11,12 in den Übersetzungen von Luther, Elberfelder und Schlachter 2000
12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis heute leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, reißen es an sich.
Luther
12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
Elberfelder
12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt leidet das Reich der Himmel Gewalt, und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich.
Schlachter 2000
---
Hermann Menge übersetzt:
12 Aber seit den Tagen Johannes des Täufers bis jetzt bricht das Himmelreich sich mit Gewalt Bahn, und die, welche Gewalt anwenden, es an sich.
Jantzen/Jettel übersetzen:
12 Von den Tagen Johannes, des Täufers, bis jetzt bricht sich das Königreich der Himmel mit Macht Bahn, und die, die Gewalt anlegen, raffen es an sich;
Fridolin Stier
Seit den Tagen Johannes des Täufers bis heute, drängt mit Gewalt das Königtum der Himmel heran, und die Gewalttäter errauben es
---

Eigentlich kannte ich bisher nur die erste Version - finde aber die zweite sinnvoller. Ich mag jetzt nicht darüber streiten warum die einen so und die anderen so übersetzen, sondern einfach mal nachfragen, wie ihr die zweite Version wahrnehmt.

Zwischen "Gewalt erleiden" und "mit Gewalt herandrängen" - besteht für mich ein großer Unterschied
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Erich »

Hallo! - Mir fällt dazu die römisch-katholische Kirche im Mittelalter ein,
wo solche Teufels-Päpste regierten, die nicht einmal die Bibel kannten.
Ja, denn wer damals am meisten Geld hatte, der konnte Papst werden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:35 Hallo! - Mir fällt dazu die römisch-katholische Kirche im Mittelalter ein,
wo solche Teufels-Päpste regierten, die nicht einmal die Bibel kannten.
Ja, denn wer damals am meisten Geld hatte, der konnte Papst werden.
was hat das mit dem Thema zu tun?
frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 Eigentlich kannte ich bisher nur die erste Version - finde aber die zweite sinnvoller. Ich mag jetzt nicht darüber streiten warum die einen so und die anderen so übersetzen, sondern einfach mal nachfragen, wie ihr die zweite Version wahrnehmt.

Zwischen "Gewalt erleiden" und "mit Gewalt herandrängen" - besteht für mich ein großer Unterschied
Deine Feindbilder haben nichts mit der Frage zu tun - besteht für dich zwischen "Gewalt erleiden" und "mit Gewalt herandrängen" ein Unterschied?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 Ich mag jetzt nicht darüber streiten ... ... ....
Dem "Himmelreich" einen Schritt näher. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:35 Ja, denn wer damals am meisten Geld hatte, der konnte Papst werden.
Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:58 Deine Feindbilder haben.. ...
Feind-Bilder...
Gestern der Film: Trautmann - Er kam als(ihr) Feind und wurde ihr Held...sehr lehrreich
Scusi.. :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Erich »

Das Himmelreich ist in den Herzen der Gläubigen!
Unsichtbar regiert Jesus Christus in den Christen.
Sehen werden wir ihn erst nach der Auferstehung.
Denn wir leben im Glauben und nicht im Schauen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 Ich mag jetzt nicht darüber streiten warum die einen so und die anderen so übersetzen, sondern einfach mal nachfragen, wie ihr die zweite Version wahrnehmt.

Zwischen "Gewalt erleiden" und "mit Gewalt herandrängen" - besteht für mich ein großer Unterschied
Der Unterschied zwischen "Gewalt erleiden" und ""mit Gewalt herandrängen" (in welcher Übersetzung steht das so?) besteht für mein Verständnis nur die unterschiedliche Perspektive. Die erste Aussage beschreibt das "Himmelreich" - es leidet unter Gewalt (fremder Mächte). Die zweite denen, die dem Himmelreich Gewalt antun und es (fälschlicherweise) die Macht an sich reißen.

Ich finde, alle Übersetzungen sagen das Gleiche aus: das Himmelreich wird von Gewaltherrschern missbraucht, indem die Macht darüber von fremden Herrschern übernommen wird.

Das passt zu dem, was Jesus damals über die Pharisäer und Schriftgelehrten sagte. Sie haben ein "Himmelreich" verkündigt, das nicht zu dem passte, was Jesus verkündigt hat. Im Namen des "Himmelreichs" wurde Gewalt ausgeübt, - Jesus hat Heilung und Vergebung verkündigt.

.... und das hat sich bis heut noch nicht geändert.
Hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Zukunft und Gewalt zu tun, wie das Himmelreich kommt - sondern mit dem, womit auch heute immer wieder im Namen Gottes Gewalt ausgeübt wird - auf unterschiedliche Art und Weise.
Zuletzt geändert von Lea am So 4. Sep 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:19
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:35 Ja, denn wer damals am meisten Geld hatte, der konnte Papst werden.
Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm.
Sprach der Papst zum König! Danke für das Geld!
Und dafür exkommuniziere ich dich auch nicht! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:39 er Unterschied zwischen "Gewalt erleiden" und ""mit Gewalt herandrängen" (in welcher Übersetzung steht das so?) besteht für mein Verständnis nur die unterschiedliche Perspektive. Die erste Aussage beschreibt das "Himmelreich" - es leidet unter Gewalt (fremder Mächte). Die zweite denen, die dem Himmelreich Gewalt antun und es (fälschlicherweise) die Macht an sich reißen.

Ich finde, alle Übersetzungen sagen das Gleiche aus: das Himmelreich wird von Gewaltherrschern missbraucht, indem die Macht darüber von fremden Herrschern übernommen wird.
Mal ganz zaghaft angefragt = gibt es die Möglichkeit, den Eingangstext noch mal zu lesen?
Antworten