Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 12 Von den Tagen Johannes, des Täufers, bis jetzt bricht sich das Königreich der Himmel mit Macht Bahn, und die, die Gewalt anlegen, raffen es an sich;
Das Königreich der Himmel bricht sich mit Macht selbst Bahn ....also es kommt mit Macht heran
frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 2 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
Dem Himmelreich wird Gewalt angetan ....
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:04 Mal ganz zaghaft angefragt = gibt es die Möglichkeit, den Eingangstext noch mal zu lesen?
Klar - das ist meine Wahrnehmung des Textes ... so wie ich deinen Text verstanden habe, zusammen mit der Titelfrage, und wie ich die Verse verstehe.
.... passt nicht zu deiner? - Auch okay. Du hast nach unserer Wahrnehmung gefragt - das ist meine Antwort ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:11 ... passt nicht zu deiner?
wo passt deine denn zum Text?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:12 wo passt deine denn zum Text?
Dazu:
frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 ............nachfragen, wie ihr die zweite Version wahrnehmt.

Zwischen "Gewalt erleiden" und "mit Gewalt herandrängen" - besteht für mich ein großer Unterschied
.... und zur Frage im Titel
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

es geht aber nicht um meinen Text - sondern um den der Bibel
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Von den Tagen Johannes, des Täufers, bis jetzt bricht sich das Königreich der Himmel mit Macht Bahn, und die, die Gewalt anlegen, raffen es an sich;
Das Königreich der Himmel bricht sich mit Macht selbst Bahn ....also es kommt mit Macht heran
Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
Dem Himmelreich wird Gewalt angetan ....
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:06
frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 12 Von den Tagen Johannes, des Täufers, bis jetzt bricht sich das Königreich der Himmel mit Macht Bahn, und die, die Gewalt anlegen, raffen es an sich;
Das Königreich der Himmel bricht sich mit Macht selbst Bahn ....also es kommt mit Macht heran
frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:37 2 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
Dem Himmelreich wird Gewalt angetan ....
Lies mal das:
12 Als der Täufer Johannes auftrat, hat Gott angefangen, seine Herrschaft aufzurichten; aber bis heute stellen sich ihr Feinde in den Weg. Sie hindern andere mit Gewalt daran, sich dieser Herrschaft zu unterstellen.
13 Das Gesetz und alle Propheten bis hin zu Johannes haben angekündigt, was jetzt geschieht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:22Lies mal das:
Was ist nur so schwer daran - einfach mal den Text eines anderen zu lesen (hier der Eingangstext) und auf die Fragestellung zu antworten?

Interessante Übersetzung - und was ist deine Meinung dazu?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:16 es geht aber nicht um meinen Text - sondern um den der Bibel
den Bibeltext hast du ja mehrfach selbst gepostet. Soll man den einfach bestätigen, oder was erwartest du, wenn du danach fragst, wie "wir" das wahrnehmen?

Wenn es überhaupt nicht um deinen Text geht, wozu hast du den denn geschrieben ?

Seltsame Art der Gesprächsführung .... :roll:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Oleander »

Ich habe auch einen: :angel:
10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.

11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.

12 Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us23,13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten