Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:26 den Bibeltext hast du ja mehrfach selbst gepostet. Soll man den einfach bestätigen, oder was erwartest du, wenn du danach fragst, wie "wir" das wahrnehmen?
Einfach die Unterschiede leugnen ist eine Möglichkeit - aber das finde ich nun wieder seltsam

Also - für dich gibt es keine Unterschiede?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:29 13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
Guter Vers, um zu verstehen, was gemeint ist.

Zum Glück hat Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:45 Einfach die Unterschiede leugnen ist eine Möglichkeit -
Leugnen...? .... wer hat denn hier etwas geleugnet? Ich jedenfalls nicht.
Ich habe nur mein Verständnis des Textes mitgeteilt - mehr nicht.
Wenn du nicht damit klar kommst, dass jemand Bibeltexte anders versteht als du, dann wird ein Austausch mit dir wohl immer schwierig werden.
frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:45 Also - für dich gibt es keine Unterschiede?
In der Ausdrucksweise schon. In der darin enthaltenen Botschaft nicht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:39 Der Unterschied zwischen "Gewalt erleiden" und ""mit Gewalt herandrängen" (in welcher Übersetzung steht das so?) besteht für mein Verständnis nur die unterschiedliche Perspektive. Die erste Aussage beschreibt das "Himmelreich" - es leidet unter Gewalt (fremder Mächte). Die zweite denen, die dem Himmelreich Gewalt antun und es (fälschlicherweise) die Macht an sich reißen.

Ich finde, alle Übersetzungen sagen das Gleiche aus: das Himmelreich wird von Gewaltherrschern missbraucht, indem die Macht darüber von fremden Herrschern übernommen wird.

Das passt zu dem, was Jesus damals über die Pharisäer und Schriftgelehrten sagte. Sie haben ein "Himmelreich" verkündigt, das nicht zu dem passte, was Jesus verkündigt hat. Im Namen des "Himmelreichs" wurde Gewalt ausgeübt, - Jesus hat Heilung und Vergebung verkündigt.

.... und das hat sich bis heut noch nicht geändert.
Hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Zukunft und Gewalt zu tun, wie das Himmelreich kommt - sondern mit dem, womit auch heute immer wieder im Namen Gottes Gewalt ausgeübt wird - auf unterschiedliche Art und Weise.
Zuletzt geändert von Lea am So 4. Sep 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast schon geschrieben, dass alles das Gleiche ist - muss ich jetzt wirklich noch einmal die zwei unterschiedlichen Textversionen einstellen - damit du (endlich) mal darauf eingehst = und nicht dein mimimi hier weiterspielst?

Gruselig
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:45 ..... muss ich jetzt wirklich .....
Nö, nicht nötig. Ich habe begriffen, dass es sinnlos ist, mit dir über ein Thema zu reden, da du scheinbar grundsätzchlich keine abweichende Sicht auf ein Thema zulässt, als die Bestätigung deiner Vorgaben.
frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:45Gruselig
:mrgreen: ... :wave:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Also hast du gar keine Meinung dazu - und verschwendet jetzt meine Lebenszeit?

Du hast mir deine Meinung zur Frage noch nicht mitgeteilt - dafür behauptest du ich würde deine meinung nicht anerkennen - was hast du für eine meinung zur frage - ausser Verneinung kam doch bisher nix
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:25 Also hast du gar keine Meinung dazu...
Doch - die habe ich dir in meinem ersten Beitrag hier im Thread genauestens erklärt.
frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:25 .... und verschwendet jetzt meine Lebenszeit?
:lol:
.... ich sehe hier eher meine Lebenszeit verschwendet, weil du meine Texte offanbar nicht wirklich liest.... und ich dummerweise trotzdem noch reagiere .... oh Lebenszeit, wo bist du nur geblieben .... :ironie:

Aber mehr werde ich jetzt tatsächlich nicht mehr schreiben - ist wirklich vergeblich verschwendete Lebenszeit - der einzige Punkt, dem ich zustimmen kann. Nur sehe ich die mehr auf meiner Seite.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von frank »

Ok - dann ist die Behauptung, dass ich deine Meinung (also die Verneinung der unterschiede) nicht stehen lasse = nicht mehr als deine Unfähigkeit mit Kritik umzugehen?

Krass

Du kannst gewiss deine Meinung äußern - aber ich darf wirklich anderer Meinung sein
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bricht das Himmelreich mit Gewalt zu uns herein?

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:25
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:22Lies mal das:
Mt 11,12-13
12 Als der Täufer Johannes auftrat, hat Gott angefangen, seine Herrschaft aufzurichten; aber bis heute stellen sich ihr Feinde in den Weg. Sie hindern andere mit Gewalt daran, sich dieser Herrschaft zu unterstellen.
13 Das Gesetz und alle Propheten bis hin zu Johannes haben angekündigt, was jetzt geschieht.
Interessante Übersetzung - und was ist deine Meinung dazu?
Ja, so muss man das verstehen!

- Schau mal nach Rom, zur Zeit als Martin Luther noch lebte,
denn mit Geld und Gewalt konnte man damals Papst werden.

- Und was sagte Martin Luther damals über den Papst?:
"Wenn du den Teufel suchst, dann gehe nach Rom!"
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten