Du sollst Gott..

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Rausgepflückt aus:viewtopic.php?p=493135#p493135
Anthros hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 15:29 Liebe kann per Gesetz nicht erzwungen werden.
Es steht geschrieben:
Lukas 10
…26Er aber sprach zu ihm: Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie lieset du?
27Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst.
Das wurde schon von Mose als Gesetz übergeben.

Das man seinen Nächsten lieben soll, ist einleuchtend
Eine Aufforderung....
Die gesetzlich zu einer Pflicht wird?

Dann: Wie soll man jemanden lieben, der unsichtbar ist?
Nicht persönlich kennt?

Du sagst: Ja aber in der Bibel wird doch gezeigt
Ich sage: Ok...aber das ist dann eben ein Gottesbild, dass durch lesen zustande kam...
Aber diesen Gott kenne ich dadurch nicht persönilch, so dass...

Daher meine Frage: Kann man nur dadurch Gott lieben, in dem man seinen Nächsten liebt?
Aber auf welche Art zeigt man das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

in dem man ihn / sie auch mal zurecht weist und kritisiert = aber das vertragen halt manche nicht
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:18in dem man ihn
Gott?
Es geht erst mal um Gott :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:10 Daher meine Frage: Kann man nur dadurch Gott lieben, in dem man seinen Nächsten liebt?
Aber auf welche Art zeigt man das?
du weist - dass ich mich auf den Nächsten bezogen habe :lol:
frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:18 In dem man ihn / sie auch mal zurecht weist und kritisiert = aber das vertragen halt manche nicht
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:21du weist
..das es hier um den unsichtbaren Gott und dessen Gesetz geht und...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Abischai »

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, wenn man sich zuvor im Klaren ist, was Liebe ist. Erst dann kann man auch verstehen, daß man Liebe einfordern kann. Etwas optionales und rein freiwilliges, was bei Pflicht blockiert, kann mit Liebe in diesem Sinne also nicht gemeint sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:10
Dann: Wie soll man jemanden lieben, der unsichtbar ist?
Nicht persönlich kennt?
Die Antwort der Engel, Gitaa Mallasz hat geschrieben:G. Ich leide darunter, nicht lieben zu können.
– Weißt du, warum?

G. Weil ich nicht malen konnte …?
– Du konntest nicht malen, weil du nicht lieben konntest:
JEDE WAHRE TAT ENTSTEHT AUS LIEBE.
Der „Namenlose“ hat dich irregeführt …

– Der „Namenlose“ kann selbst meine Gestalt annehmen,
um dich irrezuführen.
(Ich fühle die Angst in mir aufsteigen, dass ich meinen wahren Meister
nicht mehr vom falschen unterscheiden könnte.)

– Du erkennst den „Namenlosen“ in deinem Herzen,
denn sein Name ist: Leere.



– Eine Trennung ist zwischen Dir – und dir.
Ich erkläre es:
Dieser Spalt, dieser klaffend dunkle Riss,
der war, der ist, der aber nicht sein wird,
ist auch in dir.

ERSCHAFFENE WELT – ERSCHAFFENDE WELT.
ZWISCHEN DEN BEIDEN: DIE KLUFT.

Gib acht! Du selbst bist die Brücke.
Nach schöpferischem Strahlen
kannst du dich nicht sehnen,
denn es ist dir gegeben, selbst Brücke zu sein.
Nicht der Wunsch ist Brücke, sondern der Glaube.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:48 ...wenn man sich zuvor im Klaren ist, was Liebe ist....
Aber kann man "Liebe" per Gesetz erlassen? :)
"Du musst..." :?:

Unter "soll" verstehe ich eine Art Aufforderung oder Hinweis....
Ich kann ja auch nicht jemanden, der sich vielleicht verliebt hat in mich, es eventuell zu einer Partnerschaft kommt dann sagen: Es ist Gesetz, dass du mich heiraten musst..und lieben sowieso.
Man setzt dann selber etwas vorraus

Ich für mich seh es so: Es fällt mir schwer eine Beziehung zu jemanden aufbauen, den ich nicht persönlich kenne, kein Gegenüber habe...
Teenies bauen etwas auf zu ihrem IDOL(ich sprach es im Forum schon an) und meinen dann, sie würden den lieben.
Der Unterschied besteht darin, dass das Idol eine reale Person ist, wo man noch in Erwägung ziehn kann, naja die person unterlag einer falschen Vorstellung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:53 Die Antwort der Engel, Gitaa Mallasz hat geschrieben:
Danke für die Antwort und den guten Willen, mir etwas zu zeigen.
ABER: Eine Antwort irgend eines Engels, der zu irgend einer Person sprach, die ich nicht mal kenne und jetzt Glaunben schenken soll?
Wer weiß, ob es so war oder was das für ein Engel sein soll?

Die Gedanken darin, ja können inspirieren..
Aber kann Gott nicht selber zu mir persönlich sprechen?
Wenn ich bete, dann scheint es so, als würde ich eigentlich ins leere reden.(oder mit mir selber)
Mir fehlt das Gegenüber, verstehst du das?
Ich seh niemanden :)
Hier im Forum seh ich die user zwar nicht, aber ich denke, es handelt sich um reale Personen, die sich austauschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

eigentlich steht es ja in deinem Bibeltext
25 Und siehe, ein gewisser Gesetzeslehrer stand auf, um ihn zu versuchen, und sprach: „Lehrer, was muss ich tun, damit ich ewiges Leben erben werde?*“ 26 Der aber sprach zu ihm: „Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du?“ 27 Der aber antwortete und sprach: „*»Du musst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deiner ganzen Kraft und aus deinem ganzen Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst.«“ 28 Er aber sagte ihm: „Recht hast du geantwortet; dies tue und du wirst leben.“ 29 Da der sich aber selbst rechtfertigen wollte, sprach er zu dem Jesus: „Und wer ist mein Nächster?“ 30 Der Jesus entgegnete aber und sagte: „Ein gewisser Mensch ging von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter Räuber, welche ihn sowohl ausgezogen als auch ihm Schläge zugefügt haben, weggingen und ihn halbtot daliegend zurückgelassen haben. 31 Zufällig aber ging ein gewisser Priester auf jenem Weg hinab; und als er ihn gesehen hat, ging er vorbei. 32 Ebenso war aber auch ein Levit an den Ort gekommen, er ist gegangen und als er ihn gesehen hat, ging er an der entgegengesetzten Seite vorbei. 33 Aber ein gewisser wandernder Samariter kam zu ihm, und als er ihn gesehen hat, empfand er Mitleid, 34 und er ist hingegangen und verband seine Wunden, wobei er Öl und Wein darauf goss; als er ihn aber auf das eigene Tier* daraufgesetzt hat, führte er ihn in das Gasthaus* und umsorgte ihn. 35 Und an dem folgenden Morgen zog er zwei Denare, gab’s dem Gastwirt* und sagte ihm: ‚Umsorge ihn; und egal was du noch dazu aufwendest, ich werde’s dir bei meiner Wiederkunft bezahlen.‘ 36 Wer also von diesen drei scheint dir der Nächste von dem gewesen zu sein, der unter die Räuber gefallen war?“ 37 Der aber sprach: „Der Barmherzigkeit an ihm getan hat.“ Es sagte ihm also der Jesus: „Geh hin und du tue ebenso.“
wenn man ihn im Zusammenhang liest
Antworten