Du sollst Gott..

Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:21Unbilden.
Was sind "Unbilden" ? Das Wort gibt es nicht. Meinst Du Unbillen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:37Was sind "Unbilden" ? Das Wort gibt es nicht. Meinst Du Unbillen?
>>> ich meine ernsthaft: https://de.wiktionary.org/wiki/[b]Unbilden[/b]
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:08
Magdalena61 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 03:02 Dann "halte ich die Gebote" nicht, weil Übertretungen strafbewehrt sind, sondern, weil ich es will.
:clap: :thumbup:
Genau meine Ansicht, aber ich halte sie , weil ich darüber sinne und als vernünftig erachte...es auch mitunter dem allgemein Wohl dient.
Ja. Man erkennt den Wert des Gebots, und man kann sich sogar vorstellen oder hat erfahren oder beobachtet, was passiert, wenn es übertreten wird; und auch, welche Folgen das hat für Übertreter (Ignoranten, mutwillige Sünder) und für alle, die davon betroffen sind.
Aber nicht, weil das ein Gott oder das irdische Gesetz "befiehlt".
Das heißt dann, du entscheidest, ob du einer Weisung Folge leisten willst, und das auch nur dann, wenn du Sinn und Zweck einsiehst und es als vorteilhaft ansiehst, das Gesetz zu halten?

Und was machst du mit den anderen Geboten? Mit denen, die dir unsympathisch sind oder die du nicht gut findest?
Manche irdische Gebote/Gesetze halte ich persönlich zwar manchmal für bescheuert,
Ich auch. Aber ich rede von den Geboten Gottes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:53
Magdalena61 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 03:02 ein "Bild" von Gott machen....
Da wir ja laut Bibel sein Ebenbild sein sollten denk ich, wir könnten ja mal auf uns selber sehn und da diesen Gott in uns entdecken.
Da müssten wir zuerst recherchieren, was denn damit gemeint ist: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde".

Wir sind keine Götter.
Und Gott ist kein Mensch aus Fleisch und Blut.

"Gott in uns entdecken" klingt gerade voll esoterisch. Manche Leute haben vielleicht eine andere Vorstellung von Gott als ich.

Und die Ehrfurcht... die gebietet Er. 5. Mose 6,13 Das hat aber auch wieder damit zu tun, dass man seine Ordnungen respektiert und sich nicht selbst für den Nabel der Welt hält.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:34 Aber Du bist ja nicht alt genug um so was mitzukriegen.
DU knallst wohl lieber hier EIN Forum mit ~7600 Beiträgen = 5 am Tag zu, als mal 7600 Beiträge von anderen Usern deutlich zu lesen.
Hat das jetzt irgendwas mit dem Thema zu tun?
Abgesehn davon, du weißt doch nicht mal wie alt ich bin :lol:

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:21 Solche Schmier-Finken habe ich gefressen wie zehn Pfund Schmierseife.
Solche sollten von vorne herein gleich das Maul halten, oder bescheidener auftreten.
Was ist los mit dir?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:06 Das heißt dann, du entscheidest, ob du einer Weisung Folge leisten willst..
Gegenfrage:
Wärst du seinerzeit Levit gewesen, wärst du Moses Aufruf gefolgt?
Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte! Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
2Mo 32,27
Das ist eine rhetorische Frage und will es nicht zum "eigentlichen"Thema machen, ich bevorzuge da eher "Liebe"
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:06 Mit denen, die dir unsympathisch sind oder die du nicht gut findest?
Ich trage die Maske, auch wenns mich nervt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:11 "Gott in uns entdecken" klingt gerade voll esoterisch
Ich dachte da eher an seinen "Charakter" (Wesensmerkmale), der durch die Bibel gezeigt wird, ich sprach es ja an...
Also Sanfmut, gnädig, vergebend, zornig usw.
Das meinte ich. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:01
Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:00 Das ist deine Interpretation, das schrieb ich nicht, du deutest da was hinein.
ich bin jetzt zu faul zum suchen -...
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 15:01 Ich baute mir auf Grundlage der Bibel sowas wie eine Beziehung zu Gott auf...
Das war ein Versuch, gegründet auf den Inhalt der Bibel, aber keine Beziehung
Du aber schriebst:
frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:55 Du hast geschrieben, dass du früher einmal eine tiefe persönliche Gottesbeziehung und einen lebendigen Glauben gehabt hast
Lies mal meine Aussage und dann deine ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:08 Was hat das (Folgene) mit dem Thema zu tun?
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:21 Wie ich bereits angedeutet habe, verweigern viele Religionisten den Gesunden Menschenverstand
um die Bibel zu verstehen
und verlangen, dass ihr Irrlehren-Mist unter "Mystik" fällt und es dem Verstand unzugänglich sei.
  • Großmäulig spielen sie zunächst den Wissenden
    und anschließend auf Hinterfragen jaulen sie:
"Woher soll ich das denn wissen".
Solche Schmier-Finken habe ich gefressen wie zehn Pfund Schmierseife.
Solche sollten von vorne herein gleich das Maul halten, oder bescheidener auftreten.
Opa antzwotrtet: Es hat sehr viel mit dem Thema unseres gestörten Verhältnisses zu Gott und zur Vernunft zu tun.
Wer zur Wirklichkeit und zur Vernunft schon ein gestörtes Verhältnis hat,
tut sich in Myst-Haufen verstecken, wenn er kritisches, vernünftiges Hinterfragen ablehnt.

Das beste Beispiel liefert User Hiob - von wegen: -4+3+1=0 > das ist zwar algebraisch korrekt,
aber total unkorrekt und Myststick, sowas auf Hausbewohner anzuwenden.
Richtig wäre:
  • Ausgang der Rechnung: Haus steht leer = 0, aber Bedarf ist 3 Mieter = -3
    Bedarf 3, Fehlen (-3) an Mietern: besteht = -3
    Mieter kommen: erst = +2
    danach: noch = +1
    ergibt zusammen = 3 Mieter
    Bedarf ist gedeckt + / - = 0
    Bedarf = 0 Wohnung frei - Bedarf ist gedeckt.

Quelle:
Hiob hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:40 Re: beweise Beitrag von Hiob » Do 25. Aug 2022, 09:40
Mathematische Frage:
Wenn 4 Leute ein Haus verlassen und kurz danach 3 hineingehen,
dann müsste doch noch einer reingehen, damit keiner mehr drin ist, oder?
Nachweis: -4+3+1 = 0
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:32 Es hat sehr viel mit dem Thema unseres gestörten Verhältnisses zu Gott
Warum eröffnest du kein eigenes Thema (Thread) dazu?
Da kannst dich dann "auskotzen" soviel wie du willlst :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten