Du sollst Gott..

frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:11 Na dann schau doch genau, auf was sie bezogen war , habs extra fett markiert.
Also "Knackwurst". Wir können Über Knackwurst(Oachkatzlschwoaf nun austauschen) :)
ich folge nur deinem Schreibstil

und begründe ganz sachlich meine Ablehnung
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:59 Aus dem Zusammenhang ist zu erkennen, dass Paulus zu uns Menschen spricht.
Danke Ziska!
Ja, der Ansatz im Kontext dazu deutet darauf hin...dann kommt das mit der Liebe und ich war mir nie so sicher darüber, ob eben mit der Liebe da noch der Mensch angesprochen ist oder es sich um Gott handelt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:03 ich folge nur deinem Schreibstil
Aso, alles klar.

Ätsch bätsch von dir :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Meine Sicht dazu



Das deutsche Wort "Liebe" ist bedeutungsvielfältig und manchmal einfach nur ein Begriff ohne wirklichem Leben.
Das griechischen "Agape" ebenso. Nimmt man ein Synonym-Verzeichnis, dann ist die "Hingabe" ein Synonym für "Liebe" und interessanterweise "Opfer" ein Synonym für "Hingabe"
Wie geht euch mit dem Hohelied der Liebe, wenn ihr "Hingabe" einsetzt und das Hohelied auf euch bezieht?
Christus fordert uns ja auch auf Gott und den Nächsten aktiv zu lieben = uns beiden hinzugeben.
(Bild - von mir - stellt das Opfer dar, welches Frucht hervorbringt)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:08Meine Sicht dazu
Danke :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

gerne
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:08 Christus fordert uns ja auch auf Gott und den Nächsten aktiv zu lieben...
Das ist doch genau das was ich ansprach!
Beim Nächsten habe ich ein reales Gegenüber
Gott kann man nur denken, da ist es für mich eben schwierig.
Ich habe auch versucht zu erläutern, wie ich mir seinerzeit dann vorkam: Als würde ich zu Karlsson auf den Dach(Imagainärer Freund, der mich am besten versteht) spreche, aber es kommt nix zurück= Monolog
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:16 Gott kann man nur denken, da ist es für mich eben schwierig.
Nein - vor allem erleben. Und das ist - was ich dir schon so oft geschrieben habe - eine subjektive Aussage, die du für dich ablehnen kanns = aber nicht bei dem anderen. Hier musst du sie gelten lassen, weil du diese Aussage nicht beurteilen kannst.
Aber eigentlich kannst du es ja - dein Aussage zu deiner früheren Gottesbeziehung stellte ich nicht ein um dich zu ärgern, sondern, weil du ja damals nicht blos von Gott gedacht haben wirst - sondern ihn auch erlebt = oder?
Das Denken kam - wenn ich micht recht erinnere - doch erst nachdem dieses Erleben nicht mehr da war
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:22 Nein - vor allem erleben.
Du hast erlebt.
Aber was genau? Ich weiß das ja nicht..
Ich habe erzählt, auch ich hatte Erlebnisse, aber zu sagen: Das war Gott, tue ich nicht.
Hat nichts mit Zweifel zu tun, sondern das Geständnis, dass ich es eben nicht sicher weiß, aber es könnte durchaus Gott gewesen sein=Glaube
Vielleicht war es eben bei andren anders, was macht dich zum Beispiel so sicher?
Und darüber austauschen ...
Du musst aber nicht erzählen, wenn du nicht möchtest
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Ziska »

Manche sagen, dass es schwer fällt, Gott zu lieben, weil man ihn ja nicht sieht.
Sie wollen Gott mit buchstäblichen Augen sehen, um an ihn glauben zu können.

Doch ist er wirklich nicht sichtbar?
Gott zeigt sich jedem in der Natur. Wenn der Mensch nicht dazwischen gefunkt hätte, würden die Kreisläufe für immer funktionieren.

Die Erde kann sich selber regenerieren. Das wird z.B auch mit der verseuchten Donau geschehen. Wenn man das Wasser in Ruhe läßt.

Wie wunderbar die Tiere erschaffen wurden, erstaunt mich immer wieder.
Die Wissenschaftler kopieren vieles von ihnen, um neue Dinge zu erfinden.
Dann erhalten die Wissenschaftler Auszeichnungen. Doch der wirkliche Erfinder wird vergessen…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten