Du sollst Gott..

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 01:14Also wenn wir...
Helmi...mir kam grad ein Lied in den Sinn(keine Ahnung warum) und ich mußte sorfort an dich denken, weil du sagtest, du hast vor, Wiener Lieder zu..

Und da gehts auch um "Engerl" :)
Ich mag menschliche "Engerl" die helfen, wenn einem der A...nimma zsamm geht :angel:

Ok...
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:26
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:31
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:18 ABER: Eine Antwort irgend eines Engels, der zu irgend einer Person sprach, die ich nicht mal kenne und jetzt Glaunben schenken soll?
Wer weiß, ob es so war oder was das für ein Engel sein soll?
Dazu gehört aber reichlich Unterscheidungsvermögen. Und das kann man sich nur erarbeiten, wenn man viel Zeit aufwendet, solche Berichte zu lesen und zu vergleichen.

Natürlich. Ich bin nur erschrocken, dass es so selten gemacht wird außer von theologischer Sicht.
oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:26 Dazu kommt, dass man nicht dazu neigen darf jeder Mär aus dem Jenseits zu glauben. Manche begreifen nie was, mischen Wahres heillos mit Unwahrheiten, was ich am Beispiel der VT befürchte, und bei VT geht es noch um reales Leben, das leichter zu begreifen wäre. :(

Richtig. Deswegen die Idee mit dem Vergleichen. Das wurde bei der Kanonisierung der Bibel gemacht.

Auch bei guten Medien gibt es Tagesform.

Ich habe auch den Eindruck, das bei jedem Medium gibt es eine paar Grundmessages, die immer wieder wiederholt werden,
die aber Medium zu Medium divergieren können.



Ais irgendeinen Grund scheint nur Wissen in diese Welt zu kommen, welches durch einen Menschen übersetzt wird, d.h. wo min. ein Mensch dabei beteiligt ist
mit seiner Willensfreiheit, da eine Hauptaufgabe in dieser Welt ist sich zu entscheiden, scheint das eine Regel zu sein, wo sich beide Parteien dran halten sollen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:26

Dazu gehört aber reichlich Unterscheidungsvermögen. Und das kann man sich nur erarbeiten, wenn man viel Zeit aufwendet, solche Berichte zu lesen und zu vergleichen.
Interessant dazu ist auch:

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/8146
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:10 Rausgepflückt aus:viewtopic.php?p=493135#p493135
Anthros hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 15:29 Liebe kann per Gesetz nicht erzwungen werden.
Es steht geschrieben:
Lukas 10
…26Er aber sprach zu ihm: Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie lieset du?
27Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst.
Das wurde schon von Mose als Gesetz übergeben.

Das man seinen Nächsten lieben soll, ist einleuchtend
Eine Aufforderung....
Die gesetzlich zu einer Pflicht wird?

Dann: Wie soll man jemanden lieben, der unsichtbar ist?
Nicht persönlich kennt?

Du sagst: Ja aber in der Bibel wird doch gezeigt
Ich sage: Ok...aber das ist dann eben ein Gottesbild, dass durch lesen zustande kam...
Aber diesen Gott kenne ich dadurch nicht persönilch, so dass...

Daher meine Frage: Kann man nur dadurch Gott lieben, in dem man seinen Nächsten liebt?
Aber auf welche Art zeigt man das?
"Du sollst Gott lieben" bedeutet, dass man immer auf das Höchste, was der Mensch erfassen kann, bezogen sein soll, damit er immer vom Ideal geleitet ist und durch es Korrekturen erfährt.
Seinen Nächsten zu lieben ist nicht dasselbe. Es heißt ja auch, "deinen Nächsten, wie dich selbst", d.h. man soll dem Nächsten nicht weniger zugestehen als sich selbst, denn die Selbstliebe = Egoismus ist stets die mächtigste Liebe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:26Dazu kommt...
..vielleicht auch...aber was weiß ich schon...



Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten