Du sollst Gott..

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Du sollst vorerst nicht lesen lernen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 17:40 Zweitens: ist es die Missachtung von allen Gebrauchsanleitungen des Konstrukteurs.
Das könnte man so sagen. Aber man muss es auch richtig verstehen. Die Missachtung begann beim so genannten Sündenfall, dort ging der Mensch vom Plan ab, denn es " ... gelüstete ihn, das Lesen zu erlernen". (Zitat siehe unten)

Deine Frage zielt dahin, warum es zum Sündenfall kam. Dazu ein kurzer Auszug des Anthroposophen Emil Bock; gelesen sollte aber zum rechten Verständnis der gesamte Kontext und man sollte den rechten Umgang mit Metaphern haben:

Wie kam es zum Sündenfall?
Warum erlag der Mensch der Versuchung, vom Baume der Erkenntnis zu essen, wo er doch das Buch der göttlichen Weisheit besaß? Im Bilde bleibend könnte man antworten: Zwar besaß der Mensch das Buch des Lebens, aber er besaß nicht die Fähigkeit, darin zu lesen. Er selbst war wie ein Blatt in diesem Buch. Und so gelüstete es ihn, das Lesen zu erlernen, und er aß vom Baume der Erkenntnis. Dann besaß er die Fähigkeit zu lesen, doch das Buch war ihm entschwunden.
Zitat: Emil Bock, Urgeschichte, Das Alte Testament und die Geistesgeschichte der Menschheit, Band 1, S.40
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

ah - jetzt habe ich den Pfeil gesehen = aber die Frage warum du nur auszugsweise zitierst - und dann auf Handarbeit aller User verweist = erscheint mir immer noch schwer nachzuvollziehen.

Bei aller okkulten (verborgener) Pfeilpraxis = du zitierst was dir passt, schreibst darauf einen Text und meinst du hast die Freiheit dazu?

Und wenn das jemand anspricht - dann gehen die Pfeile raus und der andere wird ordentlich angepickt

---

zum Thema
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:10 Daher meine Frage: Kann man nur dadurch Gott lieben, in dem man seinen Nächsten liebt?
Aber auf welche Art zeigt man das?
meine Antwort war:
frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:18 in dem man ihn / sie auch mal zurecht weist und kritisiert = aber das vertragen halt manche nicht
Liebt man dadurch Gott - wenn einen anderen kritisiert und zurechtweist?
Wir machen das ja beide, jeder aus seinem Horizont und Lebensverständnis heraus.

Das ist nicht das Gegenstück zur Nächstenliebe - sondern ein Teil davon = den anderen in Korrektur zu sich selber bringen bedeutet erstmal ihn dazu zu bringen, dass er auf sich selber schaut (das schreibe ich dir - das schreibst du mir) - und wenn er auf sich selber schaut = kann er (in meiner Wahrnehmung) eine Beziehung zu Gott aufbauen.
Liebt man dadurch Gott, dass man einen anderen hilft eine Gottesbeziehung aufzubauen - ich denke ja
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst vorerst nicht lesen lernen

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:27 Wie kam es zum Sündenfall?
Das könntest du zu einem Thema machen ...in einem anderen Thread?
Aber ok...wenn du darüber hier austauschen möchtest...dann.. :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:31 ah - jetzt habe ich den Pfeil gesehen = aber die Frage warum du nur auszugsweise zitierst - und dann auf Handarbeit aller User verweist = erscheint mir immer noch schwer nachzuvollziehen.
Ist nur hier nicht das Thema :lol:

Du sollst...Gott....lieben ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:31 Das ist nicht das Gegenstück zur Nächstenliebe - sondern ein Teil davon ...
Danke für deine Sichtweise :)

Was sagt Paulus über die Liebe?
1.Korinther 13 https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther13

4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Soll die Liebe wirklich alles erdulden?
Erträgt sie alles?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:45 Soll die Liebe wirklich alles erdulden?
Erträgt sie alles?
ist das (jezt) das Thema des Threads - ahso

Ich verwende für "Liebe" den Begriff "Hingabe" (hatte dir auch diese Antwort schon eingestellt) - und die Hingabe erduldet alles und erträgt alles = das liegt in ihrer Natur = sich hingeben
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:30 Ich verwende für "Liebe" den Begriff "Hingabe".. ..
Ok, danke für die Aufklärung, was du verwendest..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:30 Ich verwende für "Liebe" den Begriff "Hingabe" (hatte dir auch diese Antwort schon eingestellt) - und die Hingabe erduldet alles und erträgt alles = das liegt in ihrer Natur = sich hingeben
Ich könnte zwar den Pfeil drücken - aber ich setze es noch mal im Ganzen ein: mit dem Satzteil um dem es mir geht - und das war als Antwort auf deine Frage geschrieben
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:58
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:31 Ich traue irgendein Engel mehr als
Mir fiel grade ein...
Weiß nicht, ob dich das anspricht oder inspiriert...mich hat es :)

Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:31
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:18 ABER: Eine Antwort irgend eines Engels, der zu irgend einer Person sprach, die ich nicht mal kenne und jetzt Glaunben schenken soll?
Wer weiß, ob es so war oder was das für ein Engel sein soll?

Ich traue irgendein Engel mehr als die 523. Version von Erzengel Michael im channeling.


Hier ein paar Hintergrundinformationen.

https://www.dialogues-ange.fr/antwort_d ... es_de.html
Dazu gehört aber reichlich Unterscheidungsvermögen. Und das kann man sich nur erarbeiten, wenn man viel Zeit aufwendet, solche Berichte zu lesen und zu vergleichen.

Dazu kommt, dass man nicht dazu neigen darf jeder Mär aus dem Jenseits zu glauben. Manche begreifen nie was, mischen Wahres heillos mit Unwahrheiten, was ich am Beispiel der VT befürchte, und bei VT geht es noch um reales Leben, das leichter zu begreifen wäre. :(
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten