Offenbarungen und Sprache

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

stereotyp hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:46 Hi,

also dass Worte kulturellen und individuellen Verzerrungen unterliegen, vor allem über die Zeit, ist nachvollziehbar.
Aber nicht nachvollziehbar ist, dass es Ideen oder Vorstellungen geben soll, die man nicht - oder nur unzureichend - in Worte fassen könnte. Was sollte das sein?
Und wurde in den Zitaten angedeutet, man könne Informationen besser durch Erfahrungen (Gefühle, Emotionen u.ä.) übermitteln?

Man kann feingeistiges nicht direkt wahrnehmen.

Man kann Gott fühlen etc., aber diese wahrgenommenen Gefühle sind schon Übersetzungen.

Da wir frei auf der Erde entscheiden sollen und das ist die Hauptaufgabe auf dieser Erde
und nicht Wissen und tiefe sprituelle Entwicklung (das kann für einzelne eine freiwillige Aufgabe sein)

Wenn du schmerzt spürst, z.b. deine Hand auf eine Herdplatte legst,
dann läßt du es sein.

Also hast du de facto keine Willensfreiheit die Hand auf die Herdplatte zu legen.

Also wird deine Wahrnehmung zur Hand gekappt.

Somit ist es in dieser Welt möglich, dass die Seele leidet,
aber der Körper / Gehirn sich wohl fühlt.
dudde 1618 hat geschrieben: Ist jedoch das körperliche Verlangen vorherrschend, so schlummert der göttliche Geistesfunke in tiefster Umhüllung im Menschen, er kann kein Licht ausstrahlen, und die Seele bleibt in tiefster Dunkelheit. Sie lebt ihr Erdenleben ohne den geringsten Erfolg, es ist das Geistige in ihr verurteilt zur Leblosigkeit, es ist der Erdengang kein Gang der Höherentwicklung für diese, sondern eine Zeit des Stillstandes oder auch Rückganges. Es ist der göttliche Geistesfunke im Menschen unbeachtet gelassen worden und konnte sich also auch nicht äußern. Es konnte dem Wesen nicht die Kraft göttlicher Liebe zufließen, und also kann auch nimmermehr die Vereinigung mit dem Vatergeist von Ewigkeit stattfinden. Und den lichtlosen Zustand, den die Seele auf Erden selbst gewählt hat, nimmt sie mit hinüber in die Ewigkeit, um dort in endlosen Qualen der Reue der ungenützten Zeit auf Erden zu gedenken und nun einen weit schwereren Kampf führen zu müssen, um ihren Zustand in einen lichtvolleren zu wandeln....
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/1618


stereotyp hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:46 Also ich habe mich ein wenig mit New-Age und allen möglichen okkulten Vorstellungen auseinandergesetzt. Und eines ist sicher, keine zwei Okkultisten(oder wie auch immer du die bezeichnen möchtest) kommen zu dem selben Schluss.

Wie fundamental anders ist da das Wort Gottes! Die Menschen und wie sie das Wort interpretieren wollen, ändern sich. Aber das Wort bleibt, für immer und für jeden nachvollziebar.
stereotyp hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:46 also dass Worte kulturellen und individuellen Verzerrungen unterliegen, vor allem über die Zeit, ist nachvollziehbar.
Wenn du richtig sagst, dass Worte kulturellen und individuellen Verzerrungen unterliegen, wieso kannst du dann sagen "das Wort bleibt, für immer und für jeden nachvollziebar." ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:16 Ich habe doch eben hier etwas gelesen, was mir wichtig erschien im Puzzle.
Dass Mitteilungen unter "Jenseitigen" anders geartet sind. Nur, finde das gerade nicht wieder. :yawn:

Was dort Jemand einem Anderen vermittelt, ist wohl wirklich "vielschichtig", intensiv, umfangreich.
Schade.... wenn du es wiederfindest.... gerne posten ;)


oTp hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:16 In die Richtung Multimedia ? Um mal zu versuchen, mich daran anzunähern.
Übermittelt werden wohl komplexe Zusammenhänge in Erlebnisform ?
Ich hab mal gelesen, dass das Auge die einzige Breitbandschnittstelle zum Gehirn ist,
somit eine gute Idee.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von stereotyp »

Hallo Lichstrebender,
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 06:14 Wenn du richtig sagst, dass Worte kulturellen und individuellen Verzerrungen unterliegen, wieso kannst du dann sagen "das Wort bleibt, für immer und für jeden nachvollziebar." ?
Weil das Problem beim Empfänger liegt. Die Bürde der späten Geburt macht einzelne Passage für einzelne Menschen schwer nachvollziehbar, richtig. Aber diese Verzerrungen können die Kernbotschaft nicht verzerren. Gott hat mit uns in verständlichen Worten geredet. Wir stören uns an Nuancen, auf die fremde Lehrer ganze Lehren aufhängen, dabei ist die Botschaft schon seit jeher, Glaubt seinem Wort, seinen Zusagen, seinem Evangelium.

Das ist doch grotesk, du möchtest ein Wörterbuch schaffen, damit du die unzuverlässige Botschaft von Geistwesen quasi dechiffrieren kannst, weil es dich stört, dass manche Verse durch den historischen Kontext etwas undeutlich geworden sind? Ironischerweise sind es oft solche Stellen, die eine Gefühlslage, Motivation betreffen (dein Vergleich mit dem Skinhead).

Und, ich würde wirklich gern wissen, wie du mit Widersprüchen umgehst. Es tut mir leid, wenn das höhnisch klingt. Aber ich habe echt ein Problem damit nachzuvollziehen, wie man die authentische Bibel gegen willkürliche Botschaften aus dem Jenseits austauschen kann - und dann womöglich auch noch behauptet, die hätten den selben Ursprung. Für mich ist das unglaubwürdig.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

So wie ein kleines Kind nicht viel von dem begreift, was um es herum geschieht, so geht es sicher auch Menschen, die ein Erlebnis mit dem Jenseits haben.
Und ihr Wesen legt fest, wie sie was erleben.

Man hört immer wieder von Himmels- und Höllenerlebnissen. Aber sehr unterschiedlich wahrgenommen. Deshalb auch die Überlegung, ob Einiges davon reine Fantasie ist. Da wird es schon schwierig.

Ob man dazu Gesetzmäßigkeiten findet ?

Mich beschäftigen in dem Zusammenhang auch Spukerlebnisse, wie sie von Erlebenden geschildert werden. Das kann man jedenfalls nicht vom Thema trennen. Eigentlich gibt es darüber viel Material.
Warum ist z.B. es eine Gesetzmäßigkeit, dass körperliche Angriffe gerade oft als 3 Kratzspuren sichtbar werden ? Die haben doch nicht wirklich dreifingrige Krallen ? Aber dies ist schon einer der vielen verschiedenen Eingriffe in die materielle Welt. Die ja reale, nachprüfbare Auswirkungen haben.

Oder warum ein Kind mit einem unsichtbaren "Freund" redet, um dann, wenn man ihn los werden will, bösartig zu werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3493
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:23 Das sieht man schon daran, dass die gleichen Bibelstellen unzählige Interpretationen existieren.

Wörter sind frei gewählte Symbole und ändern sich mit der Zeit.
Wenn Mephisto zu Faust sagt
„Nur greift mir zu und seid nicht blöde!“

Ist damit nicht dumm gemeint, sondern die damalige Wortbedeutng
“schüchtern, zurückhaltend, feige”

https://www.welt.de/kultur/article18727 ... teten.html
Solang die Bedeutungen nachvollziehbar rekonstruiert werden können, wo ist das Problem ? Das Problem ist lediglich ein leichtfertiger Umgang. Es hatte schon gute Gründe, warum man die Bibel zunächst nicht den Laien überließ. Die Bibelübersetzungen der Reformation haben gewiss nicht nur Segen und Erkenntnis in die Welt gebracht.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

stereotyp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:41 Hallo Lichstrebender,
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 06:14 Wenn du richtig sagst, dass Worte kulturellen und individuellen Verzerrungen unterliegen, wieso kannst du dann sagen "das Wort bleibt, für immer und für jeden nachvollziebar." ?
Weil das Problem beim Empfänger liegt. Die Bürde der späten Geburt macht einzelne Passage für einzelne Menschen schwer nachvollziehbar, richtig. Aber diese Verzerrungen können die Kernbotschaft nicht verzerren. Gott hat mit uns in verständlichen Worten geredet.
Es kann immer verzerrt werden, bei der Bibel und bei den echten Neuoffenbarungen.

Du hast übrigens ein Qualitätskriterium genannt:
"Gott hat mit uns in verständlichen Worten geredet. "

Kyptische komplizierte Offenbarungen sind oft nicht echt oder verzerrt/gemischt.

Wenn jemand schon in Glauben ist, mag es nicht wichtig sein,
dann bekommt er Hilfe beim Verständnis.

Wenn nicht, bekommt er nur Hilfe, wenn er sie erbittet, ansonsten können negative Einflüsse das Verständnis schmälern,
da die Willensfreiheit gewahrt bleiben muss.
Wir stören uns an Nuancen, auf die fremde Lehrer ganze Lehren aufhängen, dabei ist die Botschaft schon seit jeher, Glaubt seinem Wort, seinen Zusagen, seinem Evangelium.
Ganz genau.
stereotyp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:41 Und, ich würde wirklich gern wissen, wie du mit Widersprüchen umgehst. Es tut mir leid, wenn das höhnisch klingt. Aber ich habe echt ein Problem damit nachzuvollziehen, wie man die authentische Bibel gegen willkürliche Botschaften aus dem Jenseits austauschen kann - und dann womöglich auch noch behauptet, die hätten den selben Ursprung. Für mich ist das unglaubwürdig.

Ich will das nicht austauschen , niemals, die Bibel reicht zur Errettung völlig aus.
Es gibt eine Botschaft im Kern und die wird sich auch niemals ändern.

Die Bibel ist aber eigentlich kein Buch, es ist eine Büchersammlung und bis zum 4. Jahrhundert hat man genau das gemacht,
was ich versuche, zu verstehen, was echt ist und was nicht.
Nur hat man dann einfach damit aufgehört.

Nur bei der Bibel zu bleiben ist ein Schutzschild und solange du das Gefühl hast nur die Bibel zu akzeptieren,
ist das richtig und gut.

Ich glaube schlichtweg nicht , das Gott nach dem 4. jh. beschlossen hat zu schweigen.
Das ist doch grotesk, du möchtest ein Wörterbuch schaffen, damit du die unzuverlässige Botschaft von Geistwesen quasi dechiffrieren kannst, weil es dich stört, dass manche Verse durch den historischen Kontext etwas undeutlich geworden sind?
Mein Bewegrund ist Menschen zu helfen, die unsicher sind.
Es wird immer dunkler werden und es werden immer mehr übernatürliche Phänomene passieren
und Menschen mit solchen Fähigkeiten.

Es wird immer mehr "Offenbarungen" geben, die mit viel Wissen über andere Welten locken,
sogar wahres, aber die Kernbotschaften weglassen, das Ego aufpumpen und den Menschen den Weg zu Gott
versperren, weil si

Ich will Menschen die suchen, die aber nicht von der Bibel zunächst angesprochen werden mehr Hilfe zu geben zu Gott zu finden.



Mal ein NO text von Dudde dazu:
bertha dudde 6038 hat geschrieben:
6038 Neuoffenbarungen.... Begründung.... Bibel....

Eine große Gefahr ist es, wenn Mein Wort falsch ausgelegt wird, wenn der Sinn Meines Wortes verdreht wird und dann auf dieser verkehrten Auslegung wiederaufgebaut wird. Denn dann hat Mein Gegner leicht Zutritt, indem er die Gedanken der Menschen nun erst recht verwirrt und sie stets weiter von der Wahrheit entfernt. Niemals wird es einem Menschen möglich sein, aus der Schrift ein Wort anzuführen, das beweiset, daß der Vater nimmermehr Seine Kinder ansprechen werde, weil Er Seinen Willen schon durch die Schrift kundgetan habe.... Es gibt kein Wort, das den Menschen das Recht geben könnte, erneute Liebeworte Gottes zu leugnen.... es gibt kein Wort, auf das sich die Gegner Meiner Neuoffenbarungen stützen können, denn niemals hätte Ich ein solches Wort gesprochen, weil Ich allein es weiß, daß Meine Geschöpfe auf Erden immer wieder Meine Ansprache benötigen, um das Ziel zu erreichen, Meine Kinder zu werden.... Meine Ansprache ist wohl sehr verschieden, und darum braucht nicht ein jeder Mensch Meine Stimme direkt zu vernehmen; doch wenn Ich die Menschen nicht immer wieder ansprechen würde, dann erreichten wahrlich nur wenige ihr Ziel.... Denn ohne das Wirken Meines Geistes wären die Menschen nicht fähig, recht zu denken, die Wahrheit vom Irrtum zu trennen und auch die Schrift recht zu verstehen.... Also spreche Ich die Menschen auch dann an, wenn Ich sie recht denken lehre und ihren Empfindungen das rechte Ziel setze, doch was ein von Meinem Geist gelenkter Mensch denkt, das wird er auch aussprechen können, und eine solche Aussprache durch eines Menschen Mund ist nun ebenfalls eine Offenbarung Meinerseits, denn es ist dann Mein Wort, das Mein Geist dem Menschen vermittelt hat. Denn Ich will zu den Menschen sprechen, und stellt sich nun ein Mensch willig Mir zur Verfügung, indem er Mein Wort den Menschen verkünden will.... dann ertönet also Mein Wort durch dieses Menschen Mund.... Jeder rechte Verkünder Meines Wortes gibt Mir die Möglichkeit, Mich neu zu offenbaren.... Und ebenso kann Ich Mein Wort ertönen lassen, wenn jemand willig ist, Mich anzuhören.... wenn ein Mensch nach innen lauscht und von Mir angesprochen zu werden wünscht.... Wird ein liebender Vater stumm bleiben, wenn Sein Kind Ihn zu hören begehrt?.... Setzt Meine Liebe sich Grenzen? Bin Ich nicht ein Herr von unbegrenztem Reichtum, den Ich ständig auszuteilen bereit bin? Wollet ihr Menschen Mir Grenzen setzen oder Mir verwehren, zu reden, wann und zu wem Ich will? Wenn ihr daran glaubet, daß Ich euch gegenwärtig sein kann, dann müsset ihr auch glauben, daß Ich Mich kundgebe, wenn Ich euch gegenwärtig bin, und dennoch wollet ihr streiten, daß Ich rede zu den Menschen, die Mich hören wollen.... Ich habe euch aber Meine Gegenwart verheißen mit den Worten: "Wo zwei oder drei in Meinem Namen beisammen sind, da bin Ich mitten unter ihnen...." Und worüber werdet ihr dann reden? Werdet ihr weltliche Reden führen? Nein, ihr werdet Mich zum Inhalt eurer Gespräche machen, ihr werdet gute Reden führen, ihr werdet reden, was Ich euch in den Mund lege, denn Ich Selbst werde sprechen durch euch, auf daß ihr Meine Gegenwart erkennet.... Und so werde Ich Selbst sein überall, wo sich die Menschen vereinigen, um Mein Wort zu hören.... überall, wo man Mich reden lässet, überall, wo Mein Geist wirken kann, und es wird stets das gleiche Wort sein, das ihr Menschen empfanget, da ihr Mich zu hören begehret.... Ich weiß es, wie nötig die Menschen Meine Ansprache brauchen, und Ich werde daher auch niemals aufhören, Mein Wort euch zuzuleiten, und Ich werde die Menschen aufklären über Irrtum und falsche Auslegung der Schrift; Ich werde Mein reines Evangelium diesen Selbst vermitteln, die sich Mir öffnen im Willen, Mir und den Mitmenschen damit zu dienen.... denn jeden guten Willen und jedes Verlangen nach der Wahrheit segne Ich, und Mein Segen besteht darin, daß Ich Selbst zu ihnen spreche, wie Ich einst zu Meinen Jüngern sprach, und daß Ich allen denen, die Mich zu hören vermögen, den Auftrag gebe, Mein reines Evangelium zu verbreiten, denn Ich spreche durch jene zu allen, die Mich hören wollen....

Amen

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6038
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:08 So wie ein kleines Kind nicht viel von dem begreift, was um es herum geschieht, so geht es sicher auch Menschen, die ein Erlebnis mit dem Jenseits haben.
Und ihr Wesen legt fest, wie sie was erleben.

Mich beschäftigen in dem Zusammenhang auch Spukerlebnisse, wie sie von Erlebenden geschildert werden. Das kann man jedenfalls nicht vom Thema trennen. Eigentlich gibt es darüber viel Material.
Warum ist z.B. es eine Gesetzmäßigkeit, dass körperliche Angriffe gerade oft als 3 Kratzspuren sichtbar werden ? Die haben doch nicht wirklich dreifingrige Krallen ? Aber dies ist schon einer der vielen verschiedenen Eingriffe in die materielle Welt. Die ja reale, nachprüfbare Auswirkungen haben.

Oder warum ein Kind mit einem unsichtbaren "Freund" redet, um dann, wenn man ihn los werden will, bösartig zu werden.
Doch kann man trennen.

Ich habe nur sehr wenige, aber genug wie gefährlich das ist, ich beschäftige mich nciht mir Spukerlebnissen oder anderen Dingen, die aus den erdgebundenen Sphären
kommen. Ich bitte um Schutz vor diesen Dingen. Jeder der sich damit beschäftigt, wird wie ein Leuchturm in dieser Sphäre wahrgenommen.

Kann ich nur warnen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

 Jeder der sich damit beschäftigt, wird wie ein Leuchturm in dieser Sphäre wahrgenommen
Dessen bin ich mir bewußt, Lichtstrebender.
Aber ich habe trotzdem keine Angst. Bisher habe ich anscheinend noch keine gefährlichen Grenzen überschritten. Und so gefährlich wie die Mafia sind die Unsichtbaren nun auch nicht.
Kommt dazu, dass jeder Mensch mehr oder weniger angreifbar ist. Und das sogar ohne sein Verdienst oder Versagen. Und ich bitte auch um Schutz. Dazu gehört auch die Arbeit an der eigen "geistigen Hygiene", sich sich selbst möglich bewusst zu sein, wozu man sich auch kennen und analysieren können muß.

Die Sphären, die du unterste nennst, ist anscheinend auch greifbarer.
Anscheinend ist es auch so, dass höhere Engelswesen meist nichts mitteilen. Und ganz schwer wird es für mich, wenn der Mitteilende sich Gott nennt.

Wie sagte Amorth ?
"Die Dämonen drohten mir tödliche Autounfälle an. Mir ist nichts passiert obwohl ich nicht ganz nach allen Regeln fahre". Kennen wir ja: Römer und der Autoverkehr. ;)

Ich selbst hatte schon persönliche Begegnungen mittels zwei junger Leute. Wo sich die persönlich meldeten. Taten dabei bisweilen auch sehr bedrohlich und wütend. Auch wenn ich sie noch so freundlich bat, zu gehen und den Jugendlichen endgültig in Ruhe zu lassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:41
 Jeder der sich damit beschäftigt, wird wie ein Leuchturm in dieser Sphäre wahrgenommen
Dessen bin ich mir bewußt, Lichtstrebender.
Aber ich habe trotzdem keine Angst. Bisher habe ich anscheinend noch keine gefährlichen Grenzen überschritten. Und so gefährlich wie die Mafia sind die Unsichtbaren nun auch nicht.
Kommt dazu, dass jeder Mensch mehr oder weniger angreifbar ist. Und das sogar ohne sein Verdienst oder Versagen. Und ich bitte auch um Schutz. Dazu gehört auch die Arbeit an der eigen "geistigen Hygiene", sich sich selbst möglich bewusst zu sein, wozu man sich auch kennen und analysieren können muß.
Du must wissen , was du tust.

Zum einen ist man nicht immer aufmerksam, man kann mal krank sein etc.

Zum anderen must du schon gut mit deiner Seele und Gott verbunden sein, damit das keine Spuren hinterläßt.
Wie sagte Ramakrishna mal, (aus dem Gedächtnis zitiert) "Man kann nicht ein weisses Tuch in rote Farbe zu tunken und erwarten das es weiss wieder rauskommt."

oTp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:41 Die Sphären, die du unterste nennst, ist anscheinend auch greifbarer.
Anscheinend ist es auch so, dass höhere Engelswesen meist nichts mitteilen. Und ganz schwer wird es für mich, wenn der Mitteilende sich Gott nennt.
Natürlich sind sie greifbarer.

Das höhere Engelswesen nichts mitteilen, sehe ich nicht so. Eher sind die Nichtssagenden eher aufmerksamheitserhaschende aus niedrigeren Sphären.

Wenn ich bei Youtube durchschaue, was da alles "geschannel" wird, ist das meiste spirituell inhaltsleer.

Und wie bei allen Texten muß man sich bei der Rückübersetzung auch nach oben bewegen und um Interpretationshlfe bitten,
die dann z.b. mittels Inspiration kommt.

Ohne Hilfe verläuft man sich im Labyrinth. Und die Wahrheitsliebe muß wichtiger sein als das eigene Ego.

Kein einzelner wird alleine stehen
auf dem Weg
und nichts wird zufällig geschehen
auf Erden,
auch du wirst erkennen,
Zufälle gibt es nicht
und der Weg gleicht einem Labyrinth,
einem Labyrinth das sehr verworren ist
und bei den Glaubenden
ans Ziel führt,
wo Frieden, Licht und unendliche
Liebe sind.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender, es leuchtet mir ein, was du alles sagst gerade.

Spuk untersuchen ist unschön, klar. Und unschön ist es auch, sich über psychische Störungen zu informieren. Aber das gehört zusammen, wenn man die Vorgänge -auch im Hirn- verstehen will. Und zur Unterscheidunsfähigkeit, was es mit Besessenheit auf sich hat sowieso.

Channeling kann auch wieder in diese Richtung gehen für den Channeler, je nach Charakter ziehen die eben auch entsprechende Geister an.

OK, wenn man ein entsprechendes Leben führt, und die entsprechende Gesinnung hat, fließt wohl auch etwas von Gott ein. In Form von Inspiration, innerer Leitung.

Da habe ich seinerzeit, in Form der Bewegung Torontosegen, so Manches erlebt, was einfach nicht Heiliger Geist sein konnte. War damals in Toronto, 2x in Pensacola, in deutschen und schweizer Zentren bei Veranstaltungen. Und ich beobachtete die amerikanische Prophetenbewegung.

Eigentlich hielt es nicht, was es versprach und war enttäuschend.

Klar kenne ich christliche Heilige, ihre enge Beziehung zu Gott und Offenbarer bis hin zu Lorber.
Dazu gehört auch die christliche Mystik mit ihrem extremen Zustand beglückender Einheit.

Vorher lief bei mir noch das Interesse an Indien und Yoga. Ich war als 26 Jähriger in Benares und Rishikesh. Später 2× bei Sai Baba wo ich sogar Indra Devi kennenlernte. Er "produzierte" vor meinen Augen seine berühmte Heilige Asche. Da man auch von Sexualmagie sprach war es sehr zwiespältig. Und weder das Produzieren von Asche, noch das von Gold, ist für mich beeindruckend. Das können auch niedere Geister herbeischaffen.

Aber im christlichen Umfeld geschieht meist auch wenig Beeindruckendes.

So habe ich immer noch die Frage:
Was ist normal ?
Es gibt an Jenseitskontakten einen Haufen Müll. Und entsprechend Ungesundes. Siehe Lichtarbeiter.

Andere, wie unsere Anthroposophen, meinen das Jenseits durch die Beschreibungen von Rudolf Steiner besser zu kennen als irgendjemand sonst und das ohne jede Jenseitserfahrung.

Jenseitserfahrungen sind auch eher wenigen Menschen zugänglich. Und üben bringt wohl auch eher wenigen Menschen viel. Vielleicht Spuren, worauf sie sich möglicher Weise etwas einbilden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten