Offenbarungen und Sprache

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:36 Weder das eine, noch das andere. Nur aus Worten lässt sich keine Realität erkennen.
Aha! dann wende das erst mal auf Deine Worte an!
DU verdrehst die Reihenfolge.
Die Realität ist unerschütterliche Entität.
Intellekte, gesunde Wesen mit Bewusstsein bemühen sich, die wahrgenommene Realität mit Worten zu beschreiben.
Dazu benutzen sie einen Wortschatz mit vereinbartern konventionierteh Wortbedeutungen und Wortbegriffen.
Kranke Wesen mit kaputtem Bewusstsein bemühen sich, ihre Träume und Irrwahn jeder Realität vor zu ziehen.
Mit solchen unheilbar Kranken und ihrem Kauderwelsch von angeblichen "Worten" ist Kommunikation unmöglich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:06
oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 10:15 Was bringen denn die neuen Offenbarungen mehr als die Bibel ?
Wenn die Bibel umfassend ist, dann hat die Erkenntnis - wie im realen Leben - kein Ende. Da gibt es keine Begrenzungen.
Da grassiert eines der Dogmen der vermeintlichen Christenheit, das wie ein großer Werbespruch suggeriert: Nur die Bibel, glaube nur an die Bibel. - Durch diesen Fanatismus werden die Freiwilligkeit, der freie Wille und das persönliche Entdecken zur Erkenntnis durch Glaube auf Autorität hin untergraben und es werden stattdessen militärisch gehorsam eifrig Bibelverse auswendig gelernt.
Wer ehrlich ist, wird sich sagen müssen, die Bibel nicht zu verstehen. Sie bedarf der Übersetzung in eine uns verständliche Sprache, ohne ihren okkulten Hintersinn zu verlieren. Sehr eindrucksvoll hat das der Anthroposoph Emil Bock gemacht z.B. mit "Das Evangelium - Betrachtungen und Übersetzungen".
Zuletzt geändert von Travis am So 28. Aug 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
oTp
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:42 Da grassiert eines der Dogmen der vermeintlichen Christenheit, das wie ein großer Werbespruch suggeriert: Nur die Bibel, glaube nur an die Bibel.
Was im Moment, in der Gegenwart grassiert, das sind die großen Entwürfe a la Steiner, der das gesamte Jenseits erklärt. So wie es der Wunschtraum des modernen Menschens ist, alles zu wissen.
Er selber hat aus der Vergangenheit des Menschen fleißig Entwürfe für das Jenseits gesammelt und aus diesem Mosaik seine Anthroposophie zusammengesetzt. Er hatte ja auch durch die Theosophie sehr viel davon kennengelernt.
Es genügte ihm allerdings nicht, sein System daraus zu formen, sondern er tut so, als habe er alles aus eigenem Wissen im Jenseits selber erkundet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:42 Durch diesen Fanatismus werden die Freiwilligkeit, der freie Wille und das persönliche Entdecken zur Erkenntnis durch Glaube auf Autorität hin untergraben und es werden stattdessen militärisch gehorsam eifrig Bibelverse auswendig gelernt.
Steiner Anhänger vergöttern ihren Lehrmeister. Er hat angeblich immer recht und dadurch stellen sie Steiners Lehre und sich über alles. Das eigene Denken wird weitgehend dem steinerischen angeglichen und die ganze Welt durch die Brille seines Geistes gesehen. Wir haben lauter kleine Steiner Clone um uns ;) , die aber so gut wie gar nichts von dem gesehen und erlebt haben, wovon er erzählt.

Destotrotz lehren sie Steiner Gesamtschau sogar als Wissenschaft. Weil man es bestätigen könnte, wenn man könnte ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:25 Es wäre doch besser, das eingerostete Gehirn wieder in Betrieb zu nehmen
und die sehr guten Gründe für Gottes 2000 J. >langes Schweigen<
einmal nach zu vollziehen, zu erforschen!
Ich glaube, das Gott nie aufgehört hat zu schweigen.

Die 2000 Jahre Pause sind eine Illusion, weil die offizielle Kirche irgendwann beschlossen hat, welche Texte von Gott echt sind
und welche nicht.

Auch damals rang man damit, was echt ist und was nicht, 2. Brief des Petrus und Hebräerbrief waren auch umstritten,
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_(Bibel)

Auch dast AT hat eine Kanonisierung erfahren, wo Schriften um ca. 700 v. Chr. zusammengefasst und politisch umgeschrieben werden,
als das unbedeutende Juda übrig blieb , nachdem Israel von den Assyrern vereinahmt wurde.
Es gab niemals eine Pause und wird es nie geben, es gibt nur eine menschengemachte Pause zuzuhören und sich in den bequemen Sessel zu setzen.

Ohne Gott sind wir nicht fähig Irrtum von Wahrheit zu unterscheiden und zwar jeder für sich.
Bertha Dudde 6038 hat geschrieben:Denn ohne das Wirken Meines Geistes wären die Menschen nicht fähig, recht zu denken, die Wahrheit vom Irrtum zu trennen und auch die Schrift recht zu verstehen...
Bertha Dudde 4666 hat geschrieben:Und ebenso kann Ich Mein Wort ertönen lassen, wenn jemand willig ist, Mich anzuhören.... wenn ein Mensch nach innen lauscht und von Mir angesprochen zu werden wünscht.... Wird ein liebender Vater stumm bleiben, wenn Sein Kind Ihn zu hören begehrt?.... Setzt Meine Liebe sich Grenzen? Bin Ich nicht ein Herr von unbegrenztem Reichtum, den Ich ständig auszuteilen bereit bin? Wollet ihr Menschen Mir Grenzen setzen oder Mir verwehren, zu reden, wann und zu wem Ich will? Wenn ihr daran glaubet, daß Ich euch gegenwärtig sein kann, dann müsset ihr auch glauben, daß Ich Mich kundgebe, wenn Ich euch gegenwärtig bin, und dennoch wollet ihr streiten, daß Ich rede zu den Menschen, die Mich hören wollen
Du fragst Warum?

die Antwort der Engel, Gitta Mallasz hat geschrieben: G. Ich freue mich so, dass du hier bist …
– UNERGRÜNDLICHER GNADE ZUFOLGE …
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Opa Klaus »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:00 Ich glaube, das Gott nie aufgehört hat zu schweigen. Die 2000 Jahre Pause sind eine Illusion
  • Was denn: "pausenlos geschwiegen"
    oder "pausenlos gesprochen" per Offenbarungen?
Was "Pause" betrifft, dazu heißt es im Schöpfungsbericht: "und Gott RUHTE am 7 Tag".
Nirgendwo sagt die Bibel, dass Gottes Schöpfungs-Ruhetag bereits geendet hätte.
  • Indessen hat Gott endlos >>gesprochen<< bis in die Zeit Jesu persönlich!
    Und außerdem hat Gott nach Jesu Tod noch einmal >>gesprochen<<
    zu Petrus, als das Tuch mit "unreinem" herabkam und Petrus davon essen sollte;
    danach noch zu Johannes zwecks der Offenbarung zur Weiterleitung an Gottes Volk.
  • Damit war für Gott endgültig >alles gesagt<.
In den darauf folgenden fast 2000 Jahren machte Gott keine neuen Offenbarungen noch Aussagen;
-> weil Gott bereits ALLES GESAGT hatte und es nichts mehr hinzu zu fügen gab.

So sahen es auch Jesus und die Apostel - deshalb warnten sie vor Scharlatanen >>
>> und deren angeblichen späteren 'Neuoffenbarungen'.
Die Anhänger solcher Neuoffenbarungen können niemals echtes NEUES vorweisen, was wirklich noch nötig wäre.
Selbst angebliche Neuoffenbarungen betreffs wichtig hingestellter >Termin-Offenbarungen< haben sich nie erfüllt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:03
Lichtstrebender hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:00 Ich glaube, das Gott nie aufgehört hat zu schweigen. Die 2000 Jahre Pause sind eine Illusion
  • Was denn: "pausenlos geschwiegen"
    oder "pausenlos gesprochen" per Offenbarungen?
Das war ein Flüchtigkeitsfehler.

Ich meinte "nie aufgehört zu reden"
Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:03 Was "Pause" betrifft, dazu heißt es im Schöpfungsbericht: "und Gott RUHTE am 7 Tag".
Nirgendwo sagt die Bibel, dass Gottes Schöpfungs-Ruhetag bereits geendet hätte.
Den 7. Ruhetag der Schöpfung gleichzusetzen , das er nicht mehr redet,
ist schon abenterlich, zumal du dem in deinem nächsten Satz widersprichst.

Zumal würdest du es ja nie mitbekommen, wenn er den "Ruhetag" für beendet erklärt,
da alle Propheten und Offenbarungen falsch sind, wie sollte er das mitteilen können ? ;)

  • Damit war für Gott endgültig >alles gesagt<.
In den darauf folgenden fast 2000 Jahren machte Gott keine neuen Offenbarungen noch Aussagen;
-> weil Gott bereits ALLES GESAGT hatte und es nichts mehr hinzu zu fügen gab.
Und wenn jemand Fragen hat und ihn bittet ?
Wenn jemand meditiert , kann er dann eine Verbindung aufbauen zu Gott ?
Gefühle, aber keine Worte ?


So sahen es auch Jesus und die Apostel - deshalb warnten sie vor Scharlatanen >>
>> und deren angeblichen späteren 'Neuoffenbarungen'.
Die Anhänger solcher Neuoffenbarungen können niemals echtes NEUES vorweisen, was wirklich noch nötig wäre.
Für die die schon glauben, ist es nicht nötig.
Es ist eine Gelegenheit zum Glauben zu kommen.
Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:03 Selbst angebliche Neuoffenbarungen betreffs wichtig hingestellter >Termin-Offenbarungen< haben sich nie erfüllt.
Gott zögert die Endzeit soweit wie möglich raus, je länger es dauert, desto mehr Menschen können gerettet werden,
es wenn Satan zu sehr über die Strenge schlägt, wird er eingreifen.

Da das von der Willensfreiheit der Menschen abhängt, gibt es kein exaktes Datum, wird es nie geben.

die Liste der nicht stattgefundenen Weltuntergangsprophezeiungen ist schon beeindruckend. (sogar von Päpsten)
https://de.frwiki.wiki/wiki/Liste_de_p ... _du_monde
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten