Offenbarungen und Sprache

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von stereotyp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:52 Nur hat man dann einfach damit aufgehört.

Nur bei der Bibel zu bleiben ist ein Schutzschild und solange du das Gefühl hast nur die Bibel zu akzeptieren,
ist das richtig und gut.
Hat "man" dann "einfach" damit aufgehört? Was sollte denn da noch kommen? Falls etwas dazu käme, dann müsste es der Gemeinde, dem Leib Christi dienen, zur Auferbauung. Sowas gibt es aber nicht. Jeder "charismatische" Geist hat stets nur über sich selbst geredet, und hatte nichts zum Evangelium beizutragen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Lichtstrebender »

stereotyp hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:28 Hat "man" dann "einfach" damit aufgehört? Was sollte denn da noch kommen?
Ich traue Gott da mehr zu.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

Persönliche Offenbarungen klingen oft für mich eher trivial, weil die Elemente immer dieselben sind. Die wesentlichen Aussagen lassen sich oft sowieso in der Bibel finden. Das liegt aber auch daran, dass ich kaum etwas völlig Neues finde.

Und vernünftig finde ich nun mal die Aussagen Jesu. Dem scheinen die Offenbarungen nicht zu widersprechen.

Allerdings gehört die Reinkarnationslehre nicht zu den Lehren der Bibel.

In erster Linie wichtig ist sowieso der Aufruf, seinen Mitmenschen mit Liebe zu begegnen. Lebt man dementsprechend, erreicht man das Ziel nach dem Tod. Die entscheidende Wahrheit ist also einfach.

Das Leben im Jenseits genauer zu erklären, ist dagegen schwierig und schwer verständlich. Da macht es wenig Sinn es immer wieder abgewandelt zu erklären.

Sowieso, weil man nicht weiß, wer der Mitteilende ist, wie wahr also seine Mitteilungen sind. Dazu noch die persönlichen Verfärbungen und Verfälschungen des Empfangenden.

Eben weil ich mich auch mit den Einflüssen der bösartigen Seite der Jenseitigen beschäftigt habe, habe ich so einige Bedenken und glaube eh nicht alles was da erzählt wird von Offenbarenden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von oTp »

Was bringen denn die neuen Offenbarungen mehr als die Bibel ?

Mal abgesehen vom jenseitigen Steiner-Universum, das ja eine komplette Schöpfung ist.....
und logisch die Weiten des Jenseits erklärt. Ein Komplett-Mytos zum Thema "Wie erkläre ich mir die Welt"
Damit ist dann die moderne Menschheit noch so manches Jahrhunder beschäftigt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 06:06 Allerdings gehört die Reinkarnationslehre nicht zu den Lehren der Bibel.
Die Bibel ist überhaupt kein Lehrbuch. Stimmen allerdings die Aussagen der Bibel mit der Realität überein, muss sie auch Platz für die Reinkarnation haben.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 10:15 Was bringen denn die neuen Offenbarungen mehr als die Bibel ?
Wenn die Bibel umfassend ist, dann hat die Erkenntnis - wie im realen Leben - kein Ende. Da gibt es keine Begrenzungen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Opa Klaus »

Die ~27 Beiträge hier habe ich jetzt mal durchgelesen. Dass ich Bibelerforscher bin, ist ja genügend bekannt.
Meine Gedanken dazu :::::
  • Sofort nach der Erschaffung Adams - noch vor Erschaffung Evas -
    hat Gott mit Adam
    "gesprochen" und dem Adam alles lebens- wichtige, -notwendige
    "geoffenbart".
  • Anschließend, nach dem menschlichen 'Sündenfall' hat Gott wiederum mit den beiden Menschen
    "gesprochen"
    und einiges über Verlust+Gewinn des weiteren Lebensverlaufs der Menschheit und über Gottes Pläne
    "geoffenbart"
Und nun wieder mal Opas 'saudumme' Fragen dazu:
Welche Lebens - wichtigen - notwendigen Offenbarungen war Gott der Menschheit schuldig geblieben,
die Gott dann alles noch hätte aus-"sprechen" müssen?

Sind überhaupt MEHR als ca 1.000 Seiten einer dicken Bibel nötig?
Wieso, wofür sind außer diesen 1.000 Seiten - . -- ..
noch Neu-"Offenbarungen" und "Sprache" von Gott nötig?
Welche Fragen sind in den Letzten 2000 Jahren denn offen geblieben,
die da noch Antworten von Gott erforderten ### von selbsternannten 'Medien'.

Jesus selbst hatte damals schon Mühe, als Autorität akzeptiert zu werden
und sogar seine Wundertaten nützten Jesus nicht genug dazu.

Wie wollen denn heute Scharlatane glaubhaft und plausibel machen,
dass ihre "Offenbarungen und Sprache" wirklich 100% vom Schöpfer-Gott kommen
oder doch nur vom >Gott dieser Welt< dem Satan kommen?

Ist Gottes "Schweigen" und Ruhen seit 2000 Jahren überhaupt ein Grund,
um Gott "ins Geschäft zu pfuschen" und ständige neue Offenbarungen und Sprache zu verlangen
oder sogar welches vor zu täuschen?

Es wäre doch besser, das eingerostete Gehirn wieder in Betrieb zu nehmen
und die sehr guten Gründe für Gottes 2000 J. >langes Schweigen<
einmal nach zu vollziehen, zu erforschen!
Genau DAZU
wären alle Autoren von Neuoffenbarungen vor allem herausgefordert,
bevor sie angeblich >Neues< bringen, wo Neues eigentlich lange überflüssig ist.

Wenn Gott über Moses und Jesus sagt, "dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern ..."
. . . dann ist Gott noch lange kein Supermarkt, der fortlaufend Konsumenten bedienen müsste.

Es ist nicht zu fassen - wie die Droge des Irrwahns des Menschen Verstand kaputt macht.
Das Verhängnis dabei: Wo der Verstand fehlt, fehlt auch Selbsterkenntnis, fehlt geistige Sicht;
- - ein katastrophaler unheilbarer Teufelskreis!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:25 Und nun wieder mal Opas 'saudumme' Fragen dazu:
Du siehst deine Fragen als "saudumm"?
Ich eigentlich nicht!
Seltsam, warum du die so bezeichnest...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:25 Die ~27 Beiträge hier habe ich jetzt mal durchgelesen. Dass ich Bibelerforscher bin, ist ja genügend bekannt.
Meine Gedanken dazu :::::
  • Sofort nach der Erschaffung Adams - noch vor Erschaffung Evas -
    hat Gott mit Adam
    "gesprochen" und dem Adam alles lebens- wichtige, -notwendige
    "geoffenbart".
Weder das eine, noch das andere. Nur aus Worten lässt sich keine Realität erkennen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Offenbarungen und Sprache

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:06 oTp hat geschrieben: ↑So 28. Aug 2022, 10:15 Was bringen denn die neuen Offenbarungen mehr als die Bibel ?
Spice antwortet: Wenn die Bibel umfassend ist, dann hat die Erkenntnis - wie im realen Leben - kein Ende. Da gibt es keine Begrenzungen.
Spice - warum machst Du keinen Unterschied zwischen Erkenntnis nun Kenntnis? Kenntnis ist Wissen! ERkenntnis ist Unterscheidungsvermögen =geistige Sehkraft.
Ein spät Erblindeter hat volle KENNTNIS, wissen von Farben - aber er kann sie nicht mehr unterscheiden,
nicht mehr erkennen.

Spice, was Du da schreibst bedarf gründlicher konkreter Erklärung, sonst bleiben es leere, hohle Phrasen.
Welche ERkenntnis hat im realen Leben kein Ende? ERkenntnis ist noch keine Kenntnis/Wissen!
sondern es ist nur Unterscheiden können = geistiges SEHEN!

Spice, es ging zuletzt um die Frage, ob Neuoffenbarungen von Gott in den vergangenen 2000 Jahren nötig/unnötig sind und welches WISSEN=Kenntnis in 2000 Jahren noch NEU hinzugefügt werden müsste
und warum es so lange keine Gottes NEU-Offenbarungen gegeben haben sollte.

Spice - mit wieviel % der ~1000 Bibelseiten
genügten dem Menschen bereits zur ausreichenden Orientierung bim Dasein?

ja ja ja ich hab seit langem schon vernommen und "Ohrfeigen" bekommen -
dass man mit Verstand nie an Religion herangehen darf.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten