Hate Speech, Energiepolitik und die politische Verantwortung des Einzelnen

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Hate Speech, Energiepolitik und die politische Verantwortung des Einzelnen

Beitrag von Magdalena61 »

Der Kanzler versuchte es mit Ironie gegenüber Leuten, die man früher »Pöbel« genannt hätte, und früher war bekanntlich nicht alles schlechter.
...
Aber es gibt eben auch eine Grenze, jenseits derer sind bestimmte Bürger nicht mehr besorgt, sondern bescheuert, und es wäre an der Zeit, das einmal laut auszusprechen.
...
Mir scheint: Die Kommunikationsfrage ist mindestens so entscheidend. Und zwar nicht die Kommunikation mit Irren, die nach dem »Schießbefehl« fragen.
spiegel.de 22. August 2022
Das ist aus einer Kolumne von Nikolaus Blome auf der Seite von spiegel.de.

Die amadeu- antonio- Stiftung interpretiert:
Hate Speech ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die ihren Ausdruck in gewalttätiger Sprache findet. Sie verletzt die Würde und die Rechte von Menschen und kann ganze Gruppen einschüchtern.
Quelle
Richtig.

Angesichts der bereits im Vorfeld reichlich ausgeschütteten massiven Verunglimpfungen von Bürgern, deren Proteste gegen die Engergiepolitik und die Vernichtung ihrer Rücklagen offenbar unterdrückt werden sollen, werden es sich wohl viele der "ganz normale Mitmenschen" überlegen, ob sie sich "auf die Straße" wagen. Leider.

Lasst euch nicht einschüchtern. Wenn ich die "Meinungsbildung" in Politik und Medien verfolge, denke ich immer wieder mit fast ungläubigem Staunen, ich bin im falschen Film, das ist ja kaum zu fassen, was da abgeht. Die MSM repräsentieren oder vertreten nun mit Sicherheit nicht die Mehrheitsmeinung.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hate Speech, Energiepolitik und die politische Verantwortung des Einzelnen

Beitrag von Magdalena61 »

Offener Brief der Kreishandwerkerschaft Halle Saalekreis
Den finde ich leider nicht auf der Seite dubisthalle.de. Aber auf einer anderen, die oben verlinkt ist.

Kommentar auf der Seite dubisthalle.de:
"SPD: Brief der Kreishandwerkerschaft schadet Ruf der Stadt Halle und erweist Bärendienst. Handwerkskammer-Präsident soll sich distanzieren"
Abgeschmettert.

Die Handwerker kämpfen um den Fortbestand ihrer Unternehmen, um's Überleben; auch des Industriestandorts Deutschland. Ihre Ausführungen sind nachvollziehbar, und so denken die meisten Leute, die ich kenne.

Die Keulen "russische Kriegspropaganda" ...."AfD-Duktus", "Nazisprech", "Putinisten" welt.de ist man ja schon gewöhnt... aber eine Antwort auf die existenziellen Sorgen der Unterzeichnenden der Kreishandwerkschaft ist das nicht.

Wer die Regierung anmahnt, sich auf ihre Pflichten zu besinnen, eine bezahlbare Versorgung mit Energie sicher zu stellen, der tut das ja auch für all seine Mitbürger, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht wehren oder artikulieren können.

Kürzlich postete Rainer Wendt bei FB: "Die Menschen in Deutschland sind nicht dazu verpflichtet, der Regierung zuzujubeln. Wer demonstriert, ist zunächst einmal ein Verfassungsanwender und kein Verfassungsfeind."

Und Jens Berger von den nachdenkseiten kommentiert das Werk des Nikolaus Blome wie folgt:
Die Botschaft ist klar: Da auf der Straße nur „Bescheuerte“ sind, die gegen Flüchtlinge sind und Angst davor haben, bei der Corona-Impfung „gechippt“ zu werden, sollte sich der brave Bürger lieber zweimal überlegen, ob er sich in diesen „Pöbel“ einreihen will. Und, na klar – wer jetzt gegen die Preissteigerungen auf die Straße geht, ist auch gegen Flüchtlinge und ein Corona-Schwurbler. So einfach ist das. Beleidige Einen, erziehe Hunderte.
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Hate Speech, Energiepolitik und die politische Verantwortung des Einzelnen

Beitrag von stereotyp »

Hallo Magdalena61,

du weißt, dass ich dir weitestgehend zustimme.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:08 Lasst euch nicht einschüchtern.
Aber diese Aussage würde ich gern kommentieren.
Römer 13,7 hat geschrieben: So gebt nun jedermann, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer, Zoll, dem der Zoll, Furcht, dem die Furcht, Ehre, dem die Ehre gebührt.
Kein Staat hat davor zurückgeschreckt, seiner Bevölkerung ein unerforschtes Medikament* zu verabreichen. Glaubst du, er hat Skrupel davor, euch (im besten Fall) einfach niederzuknüppeln? Die warten doch nur auf einen Hitzkopf (oder so), der euch endgültig zu Parias macht.
Und ich stimme dir auch zu, dass die MSM nicht die Mehrheitsmeinung repräsentiert. Aber ich würde mir auch nicht zu viel von der Mehrheit erhoffen. Die werden erst stinkig, wenn ihnen trotz heißer Luft nicht mehr warm werden mag. Und vernünftiger werden sie dadurch sicher nicht.

MfG

* Manche mögen einwenden, diese Technologie wäre schon seit Jahrzehnten erforscht. Bis dato war diese Forschung jedoch gescheitert. Bis plötzlich drei (oder vier? Biontech, Pfizer, AstraZeneca und Johnson) verschiedene Produkte gleichzeitig erfolgreich waren?! Wie dieser Erfolg aussieht, kann man an jedem weiteren Infektionsschutzgesetz ablesen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten