Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Ich bin aber nicht dein Spiegel :D

Und - thematisch und inhaltlich bleibst du lieber auf der persönlichen schiene?

Wirfst du das nicht eigentlich den anderen vor?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:34 Ich bin aber nicht dein Spiegel :D
Genau, ich sehe nicht so schlecht aus, mache nicht solch schlechten Eindruck.
frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:34 Und - thematisch und inhaltlich bleibst du lieber auf der persönlichen schiene?
Du hackst doch auf mir herum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Du Armer - wieder nur die persönliche Schiene?

Und ich bin wieder schuld?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 13:15 Du Armer - wieder nur die persönliche Schiene?

Und ich bin wieder schuld?
Klar du machst gerne Hackfleisch aufgrund meines Beitrages:
Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 01:16
frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:19 warum gibt es diese Feste wie Ostern und Weihnachten nicht im AT?
Weil der Ewige solches nie bestimmte und diese „Feste“ aus den Köpfen der Heiden entsprungen sind, welche ja nichts vom Ewigen alleinen Gott wissen wollten, sondern ihren eigenen Gott, Gottheit machten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 13:45 Weil der Ewige solches nie bestimmte und diese „Feste“ aus den Köpfen der Heiden entsprungen sind, welche ja nichts vom Ewigen alleinen Gott wissen wollten, sondern ihren eigenen Gott, Gottheit machten.
Und das ist eine Abwertung der christlichen Lebens- und Glaubensweise in herablassender und beleidigender Weise. Du willst nicht beleidigt und abgewertet werden = aber machst es immer wieder.
Wir wollen von "Gott allein" wissen - aber wir haben eine andere Beziehung zu ihm und wir glauben, dass uns der Heilige Geist führt (der ist streitbar und handlungsfähig) und dieser es ist, der den Leib Christi (uns seine Feste) strukturiert und gegeben hat.

Du gibst eine (persönliche) Feststellung - die ich zu schlucken habe - und erzählst mir, dass ich mir einen eigenen Gott suche.
Das darfst du denken - klar = aber ich muss das nicht stehen lassen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:12 Und das ist eine Abwertung der christlichen Lebens- und Glaubensweise
Nicht gewusst, dass Tatsachen eine Abwertung sind.
frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:12 und wir glauben, dass uns der Heilige Geist führt
Aha, die Arianer und Trinitarier, den Klerus und du das Papsttum „geführt….“. OK, du glaubst, also gehst davon aus, dann kann ich ebenso vom Gegenteil ausgehen.

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:12 Wir wollen von "Gott allein" wissen
Und dieser Gott hat weder Ostern noch Weihnachten gegeben…

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:12 Das darfst du denken - klar = aber ich muss das nicht stehen lassen
Schön, dass ich doch noch denken darf. Muss ich etwa stehen lassen, was der Mensch so alles so über den Ewigen ersinnt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:24 Schön, dass ich doch noch denken darf. Muss ich etwa stehen lassen, was der Mensch so alles so über den Ewigen ersinnt?
Du darfst denken - nur solltest du verstehen (lernen) dass du nur das verstehst, was deiner Denke entspricht

Und das christliche Selbstverständnis entspricht eben nicht deiner Denke = meiner entspricht dein Rabbinertum nicht

Und damit könnte es eigentlich gut sein - und jeder lässt dem anderen seine Denke

(du bist auf meinem Thread - warum schreibst du hier, wenn du meine Denke ablehnst)

Was ist so schwer den anderen stehen zu lassen = das habe ich dir schon mehrmals angeboten, warum reagierst du nicht darauf?
Weil du nur deine Denke gelten lassen kannst?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:29 Du darfst denken - nur solltest du verstehen (lernen) dass du nur das verstehst, was deiner Denke entspricht
So ein Quatsch… aber du kannst es nicht lassen.
frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:29 (du bist auf meinem Thread - warum schreibst du hier, wenn du meine Denke ablehnst)
Aha, dein Eigentum?
frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:29 Was ist so schwer den anderen stehen zu lassen = das habe ich dir schon mehrmals angeboten, warum reagierst du nicht darauf?
Also du willst mir den Mund verbieten, denn es könnte ja was Wahres dran sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17933
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:20 Ja - er schreibt doch immer das gleiche -
Wenn du diesen Eindruck hat, dann les ihn halt nimma!
Und auch ned antworten, dann erst...

ich kann doch ned jeden sagen: Geh! Damit du nicht eventuell....(alles möglich darf gerne eingefügt werden) :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Oleander schreibt ich soll aufhören zu antworten
Und
Larson glaubt er versteht alles

Schon spannend :lol:
Antworten