Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 20:41 Wolltest Du die Bibel da heraus halten? - wenn ja, dann ziehe ich mich zurück.
Die Heilige Schrift ist die einzige Grundlage um zu Gott zu finden, seinen Heilsplan zu verstehen und den geistigen Grundriss der Welt und des Menschen zu erfahren.

Aber sie ist kein Ersatz für eine lebendige Gottesbeziehung = die aus (täglichen) Opfern besteht, strukturiert (Rituale) uns mit Gott in Beziehung setzt

Nur die Bibel lesen - reicht nicht aus
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Opa Klaus »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 21:06 Die Heilige Schrift ist die einzige Grundlage um zu Gott zu finden,
frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 21:06 Aber sie ist kein Ersatz für eine lebendige Gottesbeziehung = die aus (täglichen) Opfern besteht, strukturiert (Rituale) uns mit Gott in Beziehung setzt

"Gott zu finden" scheint für DICH was ganz anderes zu sein als >Kontakt< und >Beziehung< zu Gott.
Da haben wir wieder den Punkt erreicht: "Mit Verstand darf man nicht an Religion herangehen!" Na gut - klettere DU mal schön als Schoßhündchen auf Gottes Schoß und lass Dich von IHM streicheln, mehr will Du ja von Gott nicht. > wie viele andere auch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 21:20 klettere DU mal schön als Schoßhündchen auf Gottes Schoß und lass Dich von IHM streicheln, mehr will Du ja von Gott nicht.
Das ist zwar negativ und mit Häme ausgedrückt = aber mit Gott täglich zu leben ist wirklich mein Ziel. Streicheln wäre manchmal schön - aber in all den Prüfungen und Herausforderungen, die er uns schickt = gibt es auch Phasen der Freude und der Zufriedenheit

Ja
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:19 warum gibt es diese Feste wie Ostern und Weihnachten nicht im AT?
Weil der Ewige solches nie bestimmte und diese „Feste“ aus den Köpfen der Heiden entsprungen sind, welche ja nichts vom Ewigen alleinen Gott wissen wollten, sondern ihren eigenen Gott, Gottheit machten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Weil der Ewige solches nie bestimmte
Was du alles weißt - toll
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 06:23
Weil der Ewige solches nie bestimmte
Was du alles weißt - toll
Hat Gott eine Ostern oder Weihnachten bestimmt, dass man das feiern soll?

Aber ich verstehe, du willst gerne wohl die Entwicklung, die Lehre mit der Tradition rechtfertigen, wie es auch die Kirche tut.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

Ostern - der 15. Nissan ist auch im kanaanitischen Umfeld ein fruchtbarkeitsfest. In der Zeit nach der tag- und Nachtgleiche beginnt das Wachstum in der Natur sichtbarlich intensiver.
Die Christen brachten die Auferstehung in der natürlichen Welt mit der Auferstehung (christi) in die geistige Welt zusammen und weihnachten: die frühen Christen brachten den Einzug Christi in den Himmel (ostern) mit dem Einzug des Logos in das Fleisch zusammen und feierten hier die Empfängnis Mariens = was ist 9 Monate später?

Aber da das für Dich alles Unsinn ist, Hypothese, ausgedacht = wirst Du mit diesen Infos wenig anfangen können

Bist du Gesprächsbereit - oder willst du nur wieder zeigen wie dumm das Christentum ist und pberhauptnicht deiner denke entspricht?

Ich bin Mitglied (äußerlich und innerlich) des Leibes Christi (kirche) - wie schon mehrmals erwähnt
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 08:53 Die Christen brachten
Sagte ich doch, nicht von Gott, sondern von Menschen gesetzte Feiertage.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von frank »

In denen der Heilige Geist wirkte und wirkt

Schaffst du es irgendwann von deiner Arroganz und Ignoranz herabzusteigen und zu verstehen dass du Äpfel nicht mit Kirschen vergleichen kannst?

Christen und das rabbinertum haben unterschiedliche denk- und Lebensweisen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rituale, Anbetung, Opfer - wie wichtig sind sie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:02 In denen der Heilige Geist wirkte und wirkt
Klar doch, damit kann man alles rechtfertigen. So machte es auch die „Kirche“ mit ihrer Tradition…

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:02 deiner Arroganz und Ignoranz herabzusteigen
Tja, dann komme doch du zuerst mal „herunter“. Und unterlasse doch in Zukunft solche schmählichen Aussagen. Oder ist das eben wieder dein HG, welcher dein Tun bestätigt?

Ich hatte nichts gegen Tradition geschrieben, sondern nur gesagt, dass Ostern und Weinachten nicht von Gott vorgegeben wurden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten