Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:49
Nicht unbedingt, weil ja der Johannesprolog zweimal bestätigt, dass Jesus bei Gott war. Also auf keinen Fall Gott war.
Du weißt aber schon, dass der Text weitergeht "und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. " (Joh 1,1).
R.F.
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:42 - - -
Ich glaube, wir können die Dimensionen des göttlichen Planes auch nicht ansatzweise erfassen.
- - -
Hallo Magdalena!

Selbstverständlich sollte man Antwort auf die Frage suchen, warum Gott Menschen erschuf. Gemäß 1. Mose 1,26-27 wollten ER und Jesus damit Ihresgleichen, also Götter erschaffen. Gott hatte sicher Gründe, warum der Mensch zunächst im sterblichen Zustand erschaffen wurde. Nämlich wohl aus Sicherheitsgründen. Denn aus der Schrift ist zu schließen, dass wer unsterblich ist, nicht getötet werden kann. Und das könnte selbst für Gott gefährlich werden.

Satan und dessen Nachfolger sind offenbar unsterblich. Es steht zwar nicht ausdrücklich geschrieben, dass mit dem Menschen die von Gott abgefallenen Götter - d.h. Satan und sein Gefolge - ersetzt werden sollen. Doch ist das offenbar der Fall. Denkbar ist, dass Gott die Vergrößerung der Gott-Familie schon vor dem Abfall Satans plante. Jedenfalls existierte Satan bereits vor der Schöpfung.

Die Folgen der Versuchungen Satans sollte den Menschen offenbar u.a. vor den Folgen einer Rebellion gegen Gott warnen. Dieser Erziehungsprozess dauerte nun bereits um die sechstausend Jahre. Satan ist damit unfreiwilliger Gehilfe Gottes bei der Vorbereitung der Menschen zu ewig lebenden Gottes-Söhnen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:01 Selbstverständlich sollte man Antwort auf die Frage suchen, warum Gott Menschen erschuf.
Warum bauen Kinder eine Sandburg?
Warum malt der Maler Bilder?
Warum dichtet der Dichter Gedichte?

Fragen über Fragen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Warum Gott Menschen erschuf.
Wie viel anders denn war der Grund zur Erschaffung von Engeln?

Es steht geschrieben als Grund zur Erschaffung von Menschen:
1.Mo 1;28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
[1. Mo 2,15] Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.
Warum sollte der Mensch jemals von der Erde weg im Himmel leben
da sind doch schon Engel genug!?
Diese Engel hat Gott schon länger ohne Umweg über die Erde erschaffen.

Satans Irrwahn-Droge hat jeden Verstand des Menschen blockiert.
Wieso brauchten diese Engel damals keine "Bewährungsprobe" auf einem Planeten?

Kein Lügen-Großmaul hat diese Frage jemals beantwortet! - Also voll die Otternbrut!
Wer die Phrase jetzt drischt: "Woher soll man das denn wissen"
Solchen Phrasendrescher Frage ich umgekehrt: "Woher will er seinen Wahn denn wissen?"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8051
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

Kann es sein dass Engel keinen Körper haben also somit dem fleischlichen nicht ausgesetzt sind? Und auch keinen eigenen Willen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:10 a) Kann es sein dass Engel keinen Körper haben also somit dem fleischlichen nicht ausgesetzt sind?
b) Und auch keinen eigenen Willen
a)=ja.
b)=nein
Werde Du mit Deinem Irrwahn und Fehlkonstruktion mal schön UN-Glücklich!
Du fragst ja sowieso nicht nach Wahrheit.

Warum verweigerte Gott den Engeln den "Willen".
Warum sollte Gott Menschen, die er letztlich für den Himmel bestimmt hat,
dann mehr Eigenschaften (Willen) geben, als den ursprünglichen "willenlosen" Engeln?

Warum kann Gott diese "neuen" Eigenschaften (Willen) denn nicht direkt im Himmel ohne Fleischesleib prüfen?

Wer nicht selber gründlich traditionelle religiöse Menschen-Überlieferungen hinterfragt,
muss ganz alleine für dieses Versäumnis bitter büßen durch Versäumnis von Gottes Gaben.
Adam und Eva versäumten das Hinterfragen schon und ernteten Leid+Elend samt allen Nachkommen.
~~~~~~~~
R.F. meint, wegen der Unsterblichkeit des Menschen müsse der erst im Fleische getestet werden -
woher will R.F das denn wissen? Wo liegt der tiefere Sinn darin.
Warum ist der Himmel für solche Prüfung denn ungeeignet?
Wird dann anschließend im Himmel keiner mehr abtrünnig, so wie ein Engel später zum Satan wurde?
Sind die Engel denn sterblich? Wie alt werden die denn?

Jaaa - - - solche Fragen sind in Religion strengstens verboten, weil es um Myststick geht!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8051
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:43
Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:10 a) Kann es sein dass Engel keinen Körper haben also somit dem fleischlichen nicht ausgesetzt sind?
b) Und auch keinen eigenen Willen
a)=ja.
b)=nein
Werde Du mit Deinem Irrwahn und Fehlkonstruktion mal schön UN-Glücklich!
Du fragst ja sowieso nicht nach Wahrheit.

Warum verweigerte Gott den Engeln den "Willen".
Warum sollte Gott Menschen, die er letztlich für den Himmel bestimmt hat,
dann mehr Eigenschaften (Willen) geben, als den ursprünglichen "willenlosen" Engeln?

Warum kann Gott diese "neuen" Eigenschaften (Willen) denn nicht direkt im Himmel ohne Fleischesleib prüfen?

Ist ein Engel (Nachrichtenübermittler/Bote) doch nicht Engel wenn er frei wäre, sein Zweck ist Gottes willen zu übermitteln/auszuführen, nicht seinen eigenen.
Malach (Engel) / Melacha (Arbeit)

Erst die Mischung im Menschen Körper/Geist erzeugt das Spannungsfeld der Versuchung. Nur so können wir bestätigen ob wir Gott oder unser Fleisch bevorzugen.
Zuletzt geändert von Corona am So 4. Sep 2022, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8051
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:00 Satans Irrwahn-Droge hat jeden Verstand des Menschen blockiert.
Kein Lügen-Großmaul hat diese Frage jemals beantwortet! - Also voll die Otternbrut!
Wer die Phrase jetzt drischt: "Woher soll man das denn wissen"
Solchen Phrasendrescher Frage ich umgekehrt: "Woher will er seinen Wahn denn wissen?"
https://support.microsoft.com/de-de/off ... e0774e4813

Hier eine Anleitung um Textbausteine zu löschen oder zu verändern :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:51 Ist ein Engel (Nachrichtenübermittler/Bote) doch nicht Engel wenn er frei wäre, sein Zweck ist Gottes willen zu übermitteln/auszuführen, nicht seinen eigenen.
Offenbarung 12:9
Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen.
Anscheinend haben auch Engel Willensfreiheit , sonst würde Satan nicht auch Engel haben können.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8051
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:52 Anscheinend haben auch Engel Willensfreiheit , sonst würde Satan nicht auch Engel haben können.
Aber dann sind sie eben keine Engel=Boten mehr, sondern sonst was. Ich jedenfalls glaube nicht daran
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten