Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn es schwer zu glauben ist, liebe Freunde, so will ich die Frage, welche ich seit Jahren immer wieder erhalte, wer denn da mit "Lasset uns" gemeint sein kann, beantworten.
1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Sie einfach einmal logisch klären. Der Teufel!

Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass Gott Vater, nachdem der Teufel im Fall des Sündenfalls bereits gezeigt hatte, sich offen gegen Gott aufzulehnen, diesen noch als Fürst der Welt
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

oder gar Gott der Welt
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
eingesetzt hätte. Das muss daher davor erfolgt sein.

So das der Fürst der Welt und Gott der Welt, der Position mäßig nur knapp unter Gott Vater stand, vielleicht so neiderfüllt wurde, dass er eine Rebellion plante.

Jedenfalls wundert es Gott Vater nicht, als ihm der Teufel erzählt, dass er die Welt durchstreift hätte. Das finden wir im Buch Hiob.
Hiob 1, 6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.
Wundert es Jesus nicht, dass der Teufel mit der Macht über die Erde betraut worden war.
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Entwickelte sich möglicherweise nach der Schöpfung des Menschen so ein Neid zwischen den beiden Schöpfern, dass der Teufel zum Mittel Rebellion griff? Und wie weit können wir dann zu diesem Zeitpunkt von einer Allwissenheit Gottes ausgehen, wenn Gott Vater den Teufel mit dieser Macht betraute?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 06:53 Sie einfach einmal logisch klären. Der Teufel!
Ich bin heilfroh nicht deine Logik zu haben. Ein Fall, der für mich wieder enmal bestätigt, wie Theologie an einem Menschen Gehirnwäsche betreiben kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Das ist der gnostisch-freimaurerische Ansatz von zwei Göttern - in der zoroaszischen Religion am ausgeprägtesten und auch im chinesischen Dualismus vorhanden
Polares weltverträndnis - Licht und Finsternis, Yang und Yin, ormuz und ahriman usw

Der christliche Ansatz ist dual: aus dem Einen fiel das andere heraus, weil es wie das Eine sein wollte und dadurch entstand ei e zweite, abgefallen Welt- die materielle.

Das "uns" beziehe ich auf die trinität.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Sicher nicht. Ich sage Dir warum nicht. Hätte Jesus bereits zu der Zeit bei Gott gelebt, als der Teufel zu Besuch bei Gott Vater kam, siehe Buch Hiob, hätten der Teufel Jesus und umgekehrt gekannt. Der Teufel hätte Jesus nie versucht:
Hiob 1,6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse. 9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet? 10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande. 11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen!
Der einzige Grund, warum der Teufel Jesus versuchte, liegt darinnen, dass er Jesus noch nicht kannte. Und das konnte nur passieren, weil Jesus zu dem Zeitpunkt Hiob noch gar nicht bei Gott war. Es ist daher vollkommen ausgeschlossen, dass mit dem "uns" Jesus gemeint sein könnte. Denn: Der existierte zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Eine übrigens auch nicht ganz unerhebliche Frage wäre:

Wenn Gott in der Lage war, sämtliche Planeten zu schaffen und die Erde mit einer für Menschen lebensfähigen Athmosphäre auszustatten, also die Menschen vor dem Rauswurf aus dem Paradis auch schon im Garten Eden mit einer geeigneten Atmosphäre lebten, warum setzte Gott Vater den Menschen eigentlich genau dort aus, wo er wusste, dass er zuvor diesen Planeten dem Teufel übergeben hatte?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 06:53 Sie einfach einmal logisch klären. Der Teufel!
Und genau deshalb sind deine Aussagen grundsätzlich abzulehnen.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 06:53 Denn ich kann mir schlecht vorstellen,
Meinst du eigentlich, dass sich der Ewige nach deinen Vorstellungen richtet? Oder dass du den Ewigen in deine Vorstellungen zwängen willst?

Ja, so ist dir wohl selber der Sinn verblendet, wie dein weiterer Beitrag es aufzeigt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich finde das faszinierend.


Es gibt in Neuoffenbarungen Hinwesie darauf, das Satan als Lichtengel (vor dem Fall) Schöpfereingenschaften hatte, die ihm nach der Loassagung weggenommen wurde.

Ich hatte immer Schwierigkeiten , das zu akzeptieren.

Ehrlich gestanden bin ich nie auf die Idee gekommen in der Bibel danach zu suchen, weil ich irgendwie sicher war, dass man dazu in der Bibel nichts fnden wird.
Gleichzeitig bat ich um Aufklärung, ob das sein kann.

Wenn du jetzt eine Logik gefunden hast, finde ich den Zufall bermerkenswert und zeigt dass du Peitl auch inspiriert bist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 07:23 Das "uns" beziehe ich auf die trinität.
Ich auf die Engel. Diese waren ja schon existent, als Gott Himmel und Erde schuf. Es passiert hier auch der m.E. weit verbreitete ÜS-Fehler, den hebr. Plural "die Himmel" ins Deutsche zu übernehmen. "Ha-shamajim" gibt es im Hebräischen nur im Plural, ist also eine sprachliche Eigenschaft, die nicht 1:1 so übersetzt werden darf.

Ich lese in der Genesis über unseren kosmischen Himmel, wie wir ihn lt. Schöpfungsbericht tagtäglich als solchen wahrnehmen, und da gibt es keine (mehrere) Himmel, sondern nur unterschiedliche Beobachtungen dieses einen Himmels.

Gottes Engel leben nicht in diesem Himmel, sondern in einem anderen, aber sie können in unseren Kosmos eintauchen und für uns sichtbar werden. Dazu kann sie Gott z.B. beauftragen oder sie haben auch Eigenständigkeit. Nichts lässt aber mit dem "uns" auf eine Trinität schließen, das ist wieder eine Denkweise, die entsteht, wenn man Dinge theologisch in einen Text hineinlesen will.

Und es gibt gefallene Engel, die ihre "Behausung" verlassen haben, was wieder nicht geographisch, sondern geistlich zu verstehen ist. Einige wurden ungehorsam und rebellierten. Wer, wann, wo, wie, warum genau, oh mein Gott, dazu gibt es zu viele spekulative Gedanken und ich warne erneut, sie zu einer Theologie zu stricken. Dem Mensch hat die unangenehme (sündhafte) Eigenschaft, sich seine eigenen Wahrheiten zurechtzulegen.

Und als besonders stumpfsinng sehe ich nun diese Denkweise, dass Himmel und Erde eine Co-Prodution von Gott und Teufel wären. Also da greifst dir dann eigentlich nur mehr aufs Hirn, welchen Blödsinn sich manche Menschen ausdenken. Denken ist schon ok, das wäre nicht das Problem, dazu gab uns Gott das Hirnkastl, aber was unsere Denkweise glaubt bzw. glaubt andere belehren zu müssen ist eine andere G'schicht :!:

PS: Vermeiden wir eine erneute Trinitätsdebatte (die nichts bringt), legen wir aber klar, dass der Teufel eine Dreck Befugnis hat die Schöpfung mitzugestalten, sondern ganz im Gegenteil diese Schritt für Schritt ins Verderben stürzen will und das von Anfang an. Den ersten Schritt dazu machte die Schlange in Eden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Aug 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 07:23 Das "uns" beziehe ich auf die trinität.
Das mag deine willkürliche Meinung sein, entspricht aber nicht den Begebenheiten, denn „Gott schuf“ ist Singular.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 07:46 Wenn Gott in der Lage war, sämtliche Planeten zu schaffen und die Erde mit einer für Menschen lebensfähigen Athmosphäre auszustatten, also die Menschen vor dem Rauswurf aus dem Paradis auch schon im Garten Eden mit einer geeigneten Atmosphäre lebten, warum setzte Gott Vater den Menschen eigentlich genau dort aus, wo er wusste, dass er zuvor diesen Planeten dem Teufel übergeben hatte?
Wenn ich dudde richtig verstanden habe, hat Gott und Satan das Gleiche anrecht auf uns. Gott, weil wir ursprünglich von ihm kamen, wie alles, auch Satan.

Satan, weil wir vor Urzeiten für Satan entschieden hatten.

Mehrfach steht in den Neuoffenbarungen, dass wenn wir wüssten wie alles zusammenhängt, würden wir sofort uns für Gott entscheiden,
da wir den schlimmen Schicksal entrinnen wollen es nicht zu tun. Das wäre aber keine freie Willensentscheidung, somit
mußte eine Welt erschaffen werden, wo freie Willensentscheidung möglich ist.

Und in Gegensatz zu dir glauibe ich n icht, das der Teufel hier Alleinherscher ist, die Welt ist so gestaltet, das beide die gleichen Möglichkeiten haben,
umn eine freie Willensentscheidung zu ermöglichen.

Das in der Endzeit trotzdem Gott eingreift, liegt daran, dass Gott vohersieht, das irgendwann sich Satan nicht an die Abmachung hält
und mehr Macht einsetzt als erlaubt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten