Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:45 Wenn man mal Adams und Evas Antwort genauer ansieht...
Was hat das mit meinem Beispiel zu tun?
Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass Tiere nicht nur aus ihrem Instinkt heraus handeln.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:56
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:42 Man geht aber nicht unbedingt gleich auf´s WC wenn die Blase oder der Darm drücken...
Der Grund, warum man nicht gleich geht?
Weil es vielleicht nicht möglich ist und man im Leben gelernt hat, einen Drang zurückzustellen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:06 Weil es vielleicht nicht möglich ist....
Dann ist das der "Reiz"/Auslöser, auf den man reagiert und deswegen unterlässt... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:13
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:06 Weil es vielleicht nicht möglich ist....
Dann ist das der "Reiz"/Auslöser, auf den man reagiert und deswegen unterlässt... ;)
Nein. Es ist das Bewusstsein, dass den Reiz nicht unmittelbar wirken lässt. Dieses Bewusstsein entsteht widerum aus der Vorstellung, dass man sich großen Ärger einhandeln würde, wenn man dem Reiz einfach nachgäbe.
Man muss schon alles differenzierter sehen. Erst dann kann man sich selbst in die rechte Richtung bringen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:40 Den Sündenfall können wir hier nicht behandeln,...
Doch....
Beispiel: Im Garten Eden wurden viele Bäume gepflanzt mit allerlei Früchten.
Niemand legt vor, von diesen oder jenen darfst du essen oder nicht essen...
Du kommst nun dahin, siehst das erste Mal diese Bäume und gehst nun,warum auch immer, zu einem Baum und pflückst dir ne Frucht davon und ißt.
Da gibt es noch deinen freien Willen bis zu einem bestimmten Grad ..
Sobald dir aber jemand sagt, von diesen Bäumen darfst du essen, von jenen aber nicht wurdest du schon "beschnitten".
Dann erst tritt in Kraft: Entscheide dich, ob du nimmst oder davon lässt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:38
Oleander hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:13
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:06 Weil es vielleicht nicht möglich ist....
Dann ist das der "Reiz"/Auslöser, auf den man reagiert und deswegen unterlässt... ;)
Nein. Es ist das Bewusstsein, dass den Reiz nicht unmittelbar wirken lässt. Dieses Bewusstsein entsteht widerum aus der Vorstellung, dass man sich großen Ärger einhandeln würde, wenn man dem Reiz einfach nachgäbe.
Na das sage ich doch schon die ganze Zeit..
Du unterlässt weil....
Ich sagte dir ja, beobachte dich mal nur einen Tag lang, warum du etwas tust oder (widerstehst) =unterlässt
Es ist wirklich interessant, das mal zu beobachten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Ich sagte dir ja, beobachte dich mal nur einen Tag lang, warum du etwas tust oder (widerstehst) =unterlässt
Es ist wirklich interessant, das mal zu beobachten...
Kluge einsicht - wir würden alle davon provitieren, wenn du dies mal ganz praktisch bei dir selber anwenden würdest

Nicht mehr kluge sprüche klopfen - sondern diese auch anwenden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 13:18 Nicht mehr kluge sprüche klopfen
Lediglich DEINE Interpretation und nun frag dich mal, warum du es so interpretierst.
Lese bitte mal alle deine Beiträge und sinne darüber nach, warum du so reagierst...
Ich tu es auch...über die meinen

Denk mal nach , wie das bei deinen Bildern ist.
Du willst was aussagen durch sie, wie kommts bei dem anderen an....wolltest du selber wissen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:48 Na das sage ich doch schon die ganze Zeit..
Du unterlässt weil....
Ich sagte dir ja, beobachte dich mal nur einen Tag lang, warum du etwas tust oder (widerstehst) =unterlässt
Es ist wirklich interessant, das mal zu beobachten...
Oleander! Tickst Du eigentlich noch richtig?
Du hast diese Deine Selbsterkenntnis-Empfehlung bereits schon einmal geschrieben
und ich schrieb zurück, dass quasi >der Mensch ein Gewohnheitstier ist<, das von viel Einübung und Lernen nützliche Gewohnheiten erwerben muss.
Dabei kann sich der Mensch auch unnützliche und sogar sehr schädliche Gewohnheiten aneignen.

Oleander! willst Du oder kannst Du das nicht endlich mal kapieren?
  • Den Tieren ist der Zugang zu vielen Dingen der Schöpfung von Gott verweigert:
    z.B. zum Feuer und zum großen Umfang der Werkzeuge und Technik, usw.
    Auch zu den vielfältigen Abwechselungen des Daseins wie es dem Menschen gewährt ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:07 Tickst Du eigentlich noch richtig?
Und du so? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten