Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:38 Ist das nicht Willensfreiheit ?
Was erwartet einem beim für oder gegen?
Das ist der springende Punkt(Auslöser für..)..und die Triebkraft bei vielen, wenn auch nicht bei allen.
Oleander, kannst du nicht mal mitteilen, weshalb du dich gegen Gott entschieden hast, obwohl du doch einmal sagtest, du seiest in eine Gemeinde gegangen (event. per PN) ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:38Oleander,...
Spice...
Erklär mir, warum der reiche Jünglich betrübt weg ging...
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us19%2C21
Erklär mir, warum Petrus Jesus 3 x verleugnete..
Erklär mir, warum Eva von der Frucht nahm und aß....
Es gab immer eine Auswahlmöglichkeit...
Alles besteht aus Ursache-Wirkung
Aktion-Reaktion

Nimm dir mal einen Tag in Ruhe Zeit und beobachte jeder deiner Handlungen oder was deine Gedankengänge auslöst, wie du reagierst und warum du unterlässt.
Wir reagieren nur...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:53 Nimm dir mal einen Tag in Ruhe Zeit und beobachte jeder deiner Handlungen oder was deine Gedankengänge auslöst, wie du reagierst und warum du unterlässt. Wir reagieren nur...
Solchen Rat befolge ich schon lange.
Dabei habe ich etwas in mir gefunden, was 2 Seiten = Segen und Fluch hat:
  • DAS sind unsere Gewohnheiten!
Lebenslang müssen wir uns auf allen Lebensgebieten segensreiche gute Gewohnheiten aneignen - ohne diese läuft nix!
Und es wäre eine Katastrophe alle täglichen Aufgaben (z.B. Autofahren, Musizieren ...) nach jedem Einsteigen immer wieder neu zu lernen und stets bei NULL wieder anzufangen.
  • Die Kehrseite solchen Segens bedeutet Fluch!
Dann wenn wir uns was schädliches, schlechtes angewöhnen!
Was oft sehr fix passieren kann.

Die Tierwelt hat es da viel besser mit ihrem eingebauten Verhalten - dem Instinkt.
Letzteren hat Gott beim Menschen durch den Intellekt ersetzt,
damit unser Leben abwechslungsreicher als das der Tiere ist.
~~~~~~~~~~~~
Na? Oleander - habe ich das jetzt schön brav, mild und höflich genug erklärt?
Dazu musste ich mich allerdings sehr 'zusammenreißen'
und mir 'Kleinkinder' im Kopf vorstellen, denen ich was erklären will.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:46 Die Tierwelt hat es da viel besser mit ihrem eingebauten Verhalten - dem Instinkt.
Auch die reagieren...
Meine Katzen zum Beispiel auf Streicheleinheiten, dann schnurren sie und fühlen sich wohl.
Brüll ich mal (manchmal unvermeidlich) dann löst das was bei ihnen aus.. Angst und sie reagieren darauf, in dem sie..
Auch in der freien Wildbahn wird auf Reize reagiert...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Um beim Beispiel Fahrschule zu bleiben. Dort werden wir gewöhnt an die Bedienung der vielen Hebel und Knöpfe.
Wenn wir uns dann daran >gewöhnt< alles "Intus" haben,
dann geht unser Handeln leichter und in Intuition über. Nix davon ist angeboren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

von Opa Klaus » Di 6. Sep 2022, 14:27
Um beim Beispiel Fahrschule zu bleiben. Dort werden wir gewöhnt an die Bedienung der vielen Hebel und Knöpfe.
Wenn wir uns dann daran >gewöhnt< alles "Intus" haben,
dann geht unser Handeln leichter und in Intuition über. Nix davon ist angeboren.
Ausser es erfindet jemand eine Automatik. Dann kann nämlich niemand mehr damit umgehen.

Und genau so eine Situation haben wir heute. Die Kirchen haben uns jahrhunderte lang eingetrichtert, dass Gott die Welt alleine geschaffen hat. Oder vielleicht hat ihm hierbei ja sogar Jesus geholfen. Der offensichtlich als erster Mensch, vor dem ersten Menschen Adam geschaffen wurde. Wäre zumindest die notwendige Logik, wenn ich den Kirchen glaube.

Oder: Um eine Alternative offen zu lassen. Maria hat einen Ausserirdischen zur Welt gebracht.

Wenn man sich anfängt zu überlegen, wie es wirklich gewesen sein kann, gilt man automatisch als Häretiker. Weil: Man akzeptiert die Unlogik der kirchlichen Lehre ja nicht. Glaubensgeheimnis nennt man so etwas. Während dem Jesus meint, dass es überhaupt keine Glaubensgeheimnisse geben soll:

Mk 4,22 Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werden soll, und ist nichts geheim, das nicht an den Tag kommen soll.
Aber einmal ganz ehrlich:

Wen interessiert schon, was in der Bibel steht, wenn uns die Kirchen doch längst erklärt haben, wie es zu sein hat.

Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:53
Spice hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:38Oleander,...
Spice...
Erklär mir, warum der reiche Jünglich betrübt weg ging...
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us19%2C21
Erklär mir, warum Petrus Jesus 3 x verleugnete..
Erklär mir, warum Eva von der Frucht nahm und aß....
Es gab immer eine Auswahlmöglichkeit...
Alles besteht aus Ursache-Wirkung
Aktion-Reaktion

Nimm dir mal einen Tag in Ruhe Zeit und beobachte jeder deiner Handlungen oder was deine Gedankengänge auslöst, wie du reagierst und warum du unterlässt.
Wir reagieren nur...
Die Sache ist "lediglich" die, das "das Andere" im gegebenen Fall für einen persönlich mehr Überzeugungskraft hat.
Beim reichen Jüngling, die Sicherheit, die Besitz bietet schien ihm verlässlicher als das unstete Leben an der Seite Jesu.
In Petrus war die Angst vor Leiden überzeugender als sein vermeintlicher Glaube (= Kopfglaube).
Den Sündenfall können wir hier nicht behandeln, da dazu entwicklungsgeschichtliche Einsichten fehlen, um die Sache zu begreifen. Letzlich war aber die Kraft das "Gebot" zu übertreten, stärker als der Widerstand.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:06
Opa Klaus hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:46 Die Tierwelt hat es da viel besser mit ihrem eingebauten Verhalten - dem Instinkt.
Auch die reagieren...
Meine Katzen zum Beispiel auf Streicheleinheiten, dann schnurren sie und fühlen sich wohl.
Brüll ich mal (manchmal unvermeidlich) dann löst das was bei ihnen aus.. Angst und sie reagieren darauf, in dem sie..
Auch in der freien Wildbahn wird auf Reize reagiert...
Man geht aber nicht unbedingt gleich auf´s WC wenn die Blase oder der Darm drücken... Also besteht das Menschsein immer mehr darin, nicht sofort auf Reize zu reagieren!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:06 Auch die reagieren...
Meine Katzen zum Beispiel auf Streicheleinheiten, dann schnurren sie und fühlen sich wohl.
Brüll ich mal (manchmal unvermeidlich) dann löst das was bei ihnen aus..
Angst und sie reagieren darauf, in dem sie.. Auch in der freien Wildbahn wird auf Reize reagiert...
Wenn man zu Deiner Aussage >reagieren<

Wenn man mal Adams und Evas Antwort genauer ansieht,
auf die Frage Gottes >was habt ihr da getan<
  • da haben beide ihr Verhalten als zwingende, unvermeidliche "Reaktion" erklärt -
    - dass sie NICHT anders konnten, sondern sie gezwungen waren, so zu handeln:
1.Mose 3:12 Der Mensch sprach: Das Weib, das du mir beigegeben hast, sie gab mir von dem Baum,
und ich aß.
Das Weib sprach: Die Schlange verlockte mich,
und ich aß.
Buber Ü.

Damit haben sie sich als Marionetten und Hampel'männer' ohne eigene, selbständige Entscheidung erklärt,
also dass man sie mit passendem Leckerli-Köder ->
beliebig irgendwohin manipulieren, "ver-führen", zum "Reagieren bringen", dressieren könne.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:42 Man geht aber nicht unbedingt gleich auf´s WC wenn die Blase oder der Darm drücken...
Der Grund, warum man nicht gleich geht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten