Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:55
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:52 Anscheinend haben auch Engel Willensfreiheit , sonst würde Satan nicht auch Engel haben können.
Aber dann sind sie eben keine Engel=Boten mehr, sondern sonst was. Ich jedenfalls glaube nicht daran
Solche Probleme ergeben sich erst, wenn man sowas wie Engelswesen herbei sinnt, die nichts anderes als nur engelhaft sind. Aber am Beispiel des Menschen wird es deutlich, dass er zwar einerseits eine Willensfreiheit hat, damit aber noch nicht handlungsfrei wird, und andererseits sich mit seinem Willen auch loyal an jemanden binden kann, und so die Rahmen seiner Willensfreiheit selbst beschränkt. Aber letztlich ist jedes Geschöpf verschiedenen Zwängen, Anforderungen und Abhängigkeiten unterworfen oder untergeben, und das kann man mit der Vorstellung von Willensfreiheit nicht angemessen fassen. Wir haben es seit einigen Jahrhunderten mit einer Ideologie der Willensfreiheit zu tun, die alles andere als aufklärerisch ist, sondern den Menschen nur statt wie zuvor unter den Klerus gefangen zu nehmen ihn der Macht der Märkte unterwerfen soll unter dem Deckmantel der souveränen Handlungs- und Konsumfreiheit.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:19 und so die Rahmen seiner Willensfreiheit selbst beschränkt
Gerade diese freiwillige 'Beschränkung' zeugt von absoluter Willensfreiheit. Jedenfalls für mich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:26
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:19 und so die Rahmen seiner Willensfreiheit selbst beschränkt
Gerade diese freiwillige 'Beschränkung' zeugt von absoluter Willensfreiheit. Jedenfalls für mich.
Es gibt keine Willensfreiheit, wir werden alle durch irgendwas "getriggert", seis auch nur vom Hunger, Durst oder sonstigen Reizen, wir reagieren darauf...
Oder auch nicht... :angel:
Je nach dem...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:28 seis auch nur vom Hunger, Durst
Klar muss der Mensch essen und trinken. Aber du kannst essen oder fressen, trinken oder saufen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:35 Klar muss der Mensch..
...wenn er was erreichen will? ;)
Oder gewollt werden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:36
Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:35 Klar muss der Mensch..
...wenn er was erreichen will? ;)
Oder gewollt werden?
auch hier
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:28 Es gibt keine Willensfreiheit, wir werden alle durch irgendwas "getriggert", seis auch nur vom Hunger, Durst oder sonstigen Reizen, wir reagieren darauf...
Oder auch nicht... :angel:
Je nach dem...
Du hast dich mal für mal gegen Gott entschieden.

Ist das nicht Willensfreiheit ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:38 Ist das nicht Willensfreiheit ?
Was erwartet einem beim für oder gegen?
Das ist der springende Punkt(Auslöser für..)..und die Triebkraft bei vielen, wenn auch nicht bei allen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:26
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:19 und so die Rahmen seiner Willensfreiheit selbst beschränkt
Gerade diese freiwillige 'Beschränkung' zeugt von absoluter Willensfreiheit. Jedenfalls für mich.
Ich meine nicht von absoluter, aber sie ist ein wesentliches Merkmal der menschlichen Freiheit.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:28
Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:26
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:19 und so die Rahmen seiner Willensfreiheit selbst beschränkt
Gerade diese freiwillige 'Beschränkung' zeugt von absoluter Willensfreiheit. Jedenfalls für mich.
Es gibt keine Willensfreiheit, wir werden alle durch irgendwas "getriggert", seis auch nur vom Hunger, Durst oder sonstigen Reizen, wir reagieren darauf...
Oder auch nicht... :angel:
Je nach dem...
Natürlich gibt es Willensfreiheit. Aber in einem gewissen Rahmen. Wenn man aber sich mit Gott identifiziert, kann man völlig frei werden. Und Hunger und Durst lassen sich auch überwinden, wie manch Heiliger gezeigt hat und wie es heute Menschen in der Nachfolge von Jasmuheen leben.
Antworten