Das "Alte" ist vergangen...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Helmuth »

Paul hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:14 du könntest ja fürs erste aufhören zu spamen :lol:
Wow, und das aus deinem Mund. Respekt :?:

Problem ist nur, dieses hier ist ihr eigenes Thema, aber es dürften sie momentan schlicht völlig andere Dinge interessieren. Ich will gar nicht mehr als nötig kommentieren, was gerade im Forum abläuft. Hier ist das Alte noch lange nicht vergangen, es kommt einfach nichts Neues. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 30. Aug 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:15 Jesus war nur Mittel zum Zweck.
Der Satan auch?
Welche Aufgaben hatten beide?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Abischai »

@H.G.
Na mein Guter, ich glaube Du strapazierst da den Text der Schrift übergebühr. Zugrunde liegt dem sicher ähnlich wie bei Jehovas Zeugen, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.
Damit kommst Du aber nicht weit, und - sei ehrlich - der HERR bestätigt solche Art Bibelauslegung nicht. Ich wäre zumindest sehr verwundert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:19 Wow, und das aus deinem Mund. Respekt
Nur was will Paul" eigentlich" damit aussagen?
Ich habs verstanden :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:22 Na mein Guter, ich glaube Du..
Glauben heißt nicht wissen!

Das "Alte" ist vergangen, was ist neu?
Was macht die neue Kreatur aus?
Wie kann ich erkennen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von PastorPeitl »

Das mit der Forderung nach Neuem kam dann erst später:
Apg 17,21 Alle Athener nämlich, auch die Fremden, die bei ihnen wohnten, hatten nichts anderes im Sinn, als etwas Neues zu sagen oder zu hören.
Solltest Du mich gemeint haben.

Solltest Du die Streithähne gemeint haben, so hättest Du Recht. Es passt nicht zu;
Matth. 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:19 schlicht völlig andere Dinge interessieren.
Ja, Antworten!
Aber kamen von dir ja keine..
Du mußt ja nicht, aber es würde mich interessieren..wie du vorlebst?
Wie du vorgehst, andere zu erreichen!
Also "Unbekehrte"..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:23
Abischai hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:22 Na mein Guter, ich glaube Du..
Glauben heißt nicht wissen!

Das "Alte" ist vergangen, was ist neu?
Was macht die neue Kreatur aus?
Wie kann ich erkennen?
Abischai Unwissen zu attestieren ist starker Tobok, noch dazu von einer Spamerin, die zwar immerfort Fragen stellt, aber die Antworten dann doch nicht hören will. Sie sind eigentlich schon im Thread "Taufe mit dem HG" von Zippo durchaus beantwortet, man muss es nur lesen, bzw. gäbe es dort sachlich Raum, Restfragen zu platzieren.

Warum du immer wieder neue Themen anreißt, die eh schon "alt" sind, liegt eben an in deinem Naturell. Du kannst momentan nicht anders, und das ist Teil deiner alten Natur.

Soll heißen, du könntest anders, aber dazu bedarf es mehrerer Schritte. Wir haben das mal für Neue im Glauben in einem sog. 7-Schritte Programm zusammengefasst als Leifaden um Neubekehrte zu lehren.

Dieser Wandel von alt auf neu ist keine Sache, die auf Knopfdruck vor sich geht, es ist ein Prozess, der sich über das gesamte irdische Leben vollstreckt, nennt sich Reife, aber nicht bei jedem startet er auch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 30. Aug 2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:33 Abischai Unwissen zu attestiere ist.. ..
Hast du einen an der Waffel? Oder kannst du Zusammenhänge nicht erfassen, weil du nicht genau liest?
Das "Glauben" und wissen bezog sich auf einen user, du "Knackwurst" ;)

Es darf hier gerne auch über "Knackwürste" ausgetauscht werden :)
Oder "Waffeln".... nur zu..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16328
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Paul »

eierkocher auch? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten