Das "Alte" ist vergangen...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:25 Beides waren zweifelsfrei Früchte eines Geistes. Der Geist aber war zweifelsfrei nicht der selbe.
Es ist nicht angebracht, hierbei von "Früchten des Geistes" zu reden. Es waren geistgewirkte, übernatürliche Dinge, die da passiert sind, aber es waren keine Früchte des Geistes, die bei Mose gewachsen sind. Mose war nicht derjenige, der seinen Stab auf die Erde werfen konnte, und er würde immer zur Schlange. Dann freilich hätte man sagen können, es ist eine Frucht, die bei ihm gewachsen ist, war es aber nicht. Es war ein ganz konkreter Auftrag Gottes: "tu dieses jetzt und hier !!". Das allein war der Grund, warum der Stab zur Schlange wurde und dann die Schlangen der Zauberer auch noch verschlang. Und als Mose seine Schlange dann am Schwanz fassen sollte, wurde sie wieder zum Stab. Die Zauberer mußten sich neue kaufen, deren Stäbe waren ja jetzt weg...
Für die Zauberer könnte man in gewisser Weise sagen, daß ihre Magie, also ihre Widerspenstigkeit gegen den Allmächtigen, eine Frucht war, eine böse Frucht, denn es ist ihnen wesensgleich geworden, den Pharao und andere vom Glauben an JHWH abhalten zu wollen.

Aber nicht zu vergessen: Die gesamte Macht der Zauberer stand in gar keinem Verhältnis zu dem was Gott durch Mose andeutungsweise hat "gucken lassen". Das hat Gott damals auch gleich deutlich geklärt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:56 Es waren geistgewirkte, übernatürliche Dinge, die da passiert sind...
Oder auch "geistliche" Sinnbilder, welche etwas aufzeigen wollen?
Was kann der Einzelne daraus lernen? Für sein Leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von PastorPeitl »

Wenn es Dich beruhigt, war es auch nicht Jesus, der die Wunder brachte:
Joh 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Johannes der Täufer meint hierzu:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:59 Wenn es Dich beruhigt, war es auch nicht Jesus, der die Wunder brachte:
Warum steht das was Du selbst schreibst im klaren Widerspüruch zu dem, was Du aus der Bibel zitierst? Liest Du das nicht richtig oder vertippst Du Dich ständig und meinst was ganz anderes?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Lesen ist schwierig, ich weiss. Vor Allem wenn es die Bibel ist.

Wenn Jesus sagt, er kann nichts tun, was er nicht zuvor den Vater tun sah, dann sah er bei Gott Vater, dass er die Wunder wirken sollte.

Gewirkt hat so, so Johannes der Täufer der Heilige Geist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:59
Abischai hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:56 Es waren geistgewirkte, übernatürliche Dinge, die da passiert sind...
Oder auch "geistliche" Sinnbilder, welche etwas aufzeigen wollen?
Was kann der Einzelne daraus lernen? Für sein Leben?
(Wirst Du Janna oder Jambra geheißen?)
Nein! Nicht "oder auch..." sondern "auch" !

Diese realen Geschehnisse haben eine symbolische Bedeutung. Wenn jemand an Deiner Tür klingelt, ist das eine symbolische Handlung, aber es ist nicht so, daß Du Dir vorstellst, er habe geklingelt, sondern das hat derjenige wirklich getan. Die Bedeutung ist nur eine andere, also einfach nur ein bisschen Krach zu machen. Man informiert Dich damit, daß jemand Öffnung bzw. Einlaß begehrt.

Vielleicht solltest Du nicht so viel "aufklärende" Sekundärliteratur aufsaugen. Ich habe davon auch genug ertragen, ich verabscheue solche Werke, die nichts weiter im Schilde führen, als die Bedeutung des WOrtes Gottes hinwegzuerklären.

Mose stand vor dem Pharao, und was dort ablief, war wirklich so geschehen, wie es geschrieben steht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:04 Wenn Jesus sagt, er kann nichts tun, was er nicht zuvor den Vater tun sah, dann sah er bei Gott Vater, dass er die Wunder wirken sollte.
Exakt, und wer hat die Wunder dann getan? Jesus.
Gewirkt hat so, so Johannes der Täufer der Heilige Geist.
?? Könntest Du diesen Satz noch mal verständlich formulieren?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:07 Vielleicht solltest Du...
Du klingst wie my sis :lol: oder... oder...
Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:00 Erinnert mich an meine si...
"Du solltest mal raus, in die Natur...
Weil.....und dann könntest du auch noch....
Du brauchst einfach ...."


Ich drauf: Bin ich froh, dich zu haben, wer sonst könnte mir sagen, was ich brauche... :lol:

Aber so ganz Unrecht hatte sie nicht, aber ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18097
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Paul »

du könntest ja fürs erste aufhören zu spamen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von PastorPeitl »

Exakt, und wer hat die Wunder dann getan? Jesus.
Da fehlt ein Fragezeichen. Es müsste heissen "Jesus?". Antwort: Nein, es war Gott Vater, der durch den Heiligen Geist die Wunder vollbrachte. Jesus war nur Mittel zum Zweck. So wie im Alten Testament Mose.
Gewirkt hat so, so Johannes der Täufer der Heilige Geist.
Und kann ich: Gewirkt hat die Wunder, so Johannes der Täufer, Gott Vater. Übrigens hat Gott Vater auch die richtigen Worte für Jesus gefunden:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Jesus sagt selbiges übrigens so:
Johannes 5, 30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 30. Aug 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten