Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:28 Muss selber erstmal über den Gedanken, der kam, nachsinnen..
Wäre schon wenn du uns weiter daran teilnehmen lassen könntest

Danke
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:11 Wäre schon wenn du uns weiter daran teilnehmen lassen könntest
Nachdem ich xxx war, las ich deine Aussage und dann: Ja, aber ich hab grad keine Zeit zum sinnen, muss jetzt weg und danach gehts auch ned...
Und als ich das dachte, kam der nächste Gedanke: Das ist wohl mitunter oft das Problem, dass man keine Zeit hat, dies und das noch tun muss im Alltag, mit den Gedanken schon beim nächsten Anliegen usw.
Und dann vergißt man vielleicht auch noch, wurüber man sinnen wollte...
Unsere Gedanken werden vielleicht laut, Alltagsdinge bewegen uns und die Stimme fast nicht mehr zu hören...
Aber ich versuch heute Abend, wenn Ruhe eintritt...
Schönen Tag noch allen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 464
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:28
Hab da mal einen Blick in die Homepage gemacht, überflogen und dann bei dem Satz hängen geblieben:
In der Stille eurer Herzenskammer, bin ich (Jesus Christus). um mit euch zu reden, von du zu du...
https://docplayer.org/164168601-Jesus-c ... liebe.html
Als ich den Satz auf mich wirken lies, kam ein Gedanke:
Wenn wir Menschen "laut" werden und eigenmächtig zu Wort kommen wollen, zieht sich die "leise" Stimme zurück...
Unsere Stimmen übertönt dann diese und man hört sie nicht mehr...

Muss selber erstmal über den Gedanken, der kam, nachsinnen..
Deine Gedanken erinnern mich an einen Professor, der vor etlichen Jahren über die Beziehung zwischen Gott und Menschen gesprochen hat. Er machte eine ähnliche Aussage wie du hier.

Dabei sprach er über die Wahrnehmung der "Signale von Gott", welche er den "sechsten Sinn" nannte.
Er drückte es so aus: es gäbe zwischen der Nase und der Stirn einen Kanal, der wie ein "Nachrichtenzentrum der Sinne" wirkt - welches die Signale an das Gehirn weiterleitet. Dieser "Kanal" wäre aber sehr eng. Wenn zu viele Nachrichten einströmen, können manche Signale oft nicht mehr wahrgenommen werden. Man könne so zB auch mit lauter Musik zeitweise sogar Schmerzen abschwächen.

Darum könne man die "Stimme Gottes" im heutigen Lärm oft nur noch sehr leise wahrnehmen - oder sie wird sogar überstimmt. Damals hätten die Menschen, von denen in der Bibel berichtet wird, deshalb noch einen direkteren Draht zu Gott gehabt.
Menschen, die heute Gottes Stimme wahrnehmen, brauchen dazu eher die Stille.
Er erklärte damit auch den Sinn der "Stillen Zeit", welche für viele Christen dazu dient, diesen 6.Sinn zu aktivieren.

Ich fand diese Gedanken interessant, und konnte sie auch nachvollziehen. Wobei ich aber auch erlebte, dass manchmal, wenn es besonders hektisch und laut war, Gott mir "innere Stille" gegeben hat. So dass der Lärm der Umwelt nicht mehr den großen Einfluss hatte - um die Nähe Gottes wahrnehmen zu können. Oder vielleicht kann man es auch umgekehrt verstehen: Gottes Nähe sorgte für innere Stille, damit ich sie wahrnehmen konnte. Ich denke, das kommt immer auf die jeweilioge Situation an und auf die Bezeihung, die ein Mensch zu Gott hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gott nach Belieben

Beitrag von Anthros »

Lea hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:30 Ich denke, das kommt immer auf die jeweilioge Situation an und auf die Bezeihung, die ein Mensch zu Gott hat.
Einen "Gott" bastelt man sich nach persönlichem Belieben zurecht.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:30 Ich fand diese Gedanken interessant, und konnte sie auch nachvollziehen. Wobei ich aber auch erlebte, dass manchmal, wenn es besonders hektisch und laut war, Gott mir "innere Stille" gegeben hat. So dass der Lärm der Umwelt nicht mehr den großen Einfluss hatte - um die Nähe Gottes wahrnehmen zu können. Oder vielleicht kann man es auch umgekehrt verstehen: Gottes Nähe sorgte für innere Stille, damit ich sie wahrnehmen konnte. Ich denke, das kommt immer auf die jeweilioge Situation an und auf die Bezeihung, die ein Mensch zu Gott hat.
Es müsste eigentlich für einen Christen selbstverständlich sein, viel die Stille zu suchen, denn ohne diese gibt es keinen inneren Frieden (eben wegen den ständigen scheinbaren Anforderungen) und keine Weiterentwicklung. Erst in der Stille lernen wir uns selbst kennen und erst dann kann Verwandlung eintreten.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:47
Lea hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:30 Ich fand diese Gedanken interessant, und konnte sie auch nachvollziehen. Wobei ich aber auch erlebte, dass manchmal, wenn es besonders hektisch und laut war, Gott mir "innere Stille" gegeben hat. So dass der Lärm der Umwelt nicht mehr den großen Einfluss hatte - um die Nähe Gottes wahrnehmen zu können. Oder vielleicht kann man es auch umgekehrt verstehen: Gottes Nähe sorgte für innere Stille, damit ich sie wahrnehmen konnte. Ich denke, das kommt immer auf die jeweilioge Situation an und auf die Bezeihung, die ein Mensch zu Gott hat.
Es müsste eigentlich für einen Christen selbstverständlich sein, viel die Stille zu suchen, denn ohne diese gibt es keinen inneren Frieden (eben wegen den ständigen scheinbaren Anforderungen) und keine Weiterentwicklung. Erst in der Stille lernen wir uns selbst kennen und erst dann kann Verwandlung eintreten.
Meditation ist sehr unterschätzt.

Wobei Meditation nicht die klassische sein muß.
Yan su lu hat geschrieben:F: Was verstehen Sie unter Meditation?
A: Meditation kann für jeden etwas anderes sein. Was immer sie jedoch für
den Einzelnen bedeuten mag
– sei es ein Gebet, sei es bewusstes, auf GottVater oder auch auf sein eigenes,
individuelles Selbst gerichtetes Denken – es ist ein Weg, eine Tendenz oder
Richtung, zu verstehen, was es mit dem Leben auf sich hat.
Yan su lu hat geschrieben: A: Die Bedeutung der Meditation für die geistige und seelische Entwicklung
kann man nicht hoch genug einschätzen. Wie sonst als durch unsere eigene,
persönliche Verbindung mit dem Vater könnten wir auf eine Entfaltung
hoffen? Ohne eine Verbindung mit dem Vater dauerte die geistige und
seelische Entwicklung wesentlich länger. Haben wir dies jedoch einmal
erkannt, wird das Erwachen unseres geistigen und seelischen Bewusstseins
unsere Schritte auf dem Weg der Evolution beschleunigen. Natürlich ist auch
ein Mensch, der ein ehrliches, rechtschaffenes und anständiges Leben führt,
ohne bewusst einer geistigen Lehre zu folgen, ebenfalls auf dem richtigen
Weg.
Doch wie viel schneller würde sich dieser Mensch entfalten, wenn er sich nur
etwas Zeit nähme, um mit dem Vater in Verbindung zu sein und zu erfahren,
welch kostbares Geschenk er uns gemacht hat: unser Leben – die
wunderbarste und teuerste Gabe. Von unserem Vater können wir am ehesten
lernen, wie wir uns zu dem menschlichen Wesen entwickeln, als das er uns
gewollt hat. Dies – meine Brüder und Schwestern – ist der eigentliche Grund
unseres Daseins: zu dem wunderbaren menschlichen Wesen zu werden, das
in uns allen ist. Wir wollen diesen Menschen entdecken, ihn vor der Welt
enthüllen und dann die Schönheit erkennen, die in ihm ist
Die Wantwort der Engel hat geschrieben:G. Ich freue mich, dass du hier bist.
– Höre gut: Ein wunderbarer Spiegel ist in dir.
DIESER SPIEGEL OFFENBART ALLES.
ER RUHT IN DIR UND SPIEGELT IHN.
JEDOCH NUR, WENN STILLE IST.

Setzt sich eine kleine Mücke darauf,
so ist das Spiegelbild getrübt.
– Ist der Spiegel nicht klar,
so kannst du nicht schaffen.
Wende alle Aufmerksamkeit dem wunderbaren Spiegel zu!
Der Himmel verbirgt sich nicht vor dem Spiegel.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 04:33 Ich würde solche Links wie diesen von dir zur Pflichtlektüre für Jeden machen, der an einer spiritistischen Sitzung teilnehmen möchte oder in sich geistige Botschaften empfangen möchte.
Wichtig ist dieser Satz
Sie erfahren viel Interessantes von ihnen, aber zuletzt werden sie
doch von den Geistern betrogen, die damit anfangen, ihnen auf neunundneunzig
Wahrheiten eine Lüge zu sagen, nach und nach aber das Falsche vermehren und das
Wahre vermindern, bis sie die Menschen dem Atheismus oder irgend einem anderen
irrigen Standpunkte zuführen.
Es gbt den Begriff des Gaslighting, wo jemand durch Manipulation die Realitätswahrnehmung verändert.

Dafür ist eine Vertrauensbasis notwendig, die durch die 99 Wahrheiten (oder auch in manchen Fällen 999 oder mehr ) gebildet wird.

Der Punkt ist, dass die gezielte Lüge ein ins Verderben stossen kann.
Meine Idee ist, die Kernwahrheiten mit Gottes Hilfe herauszuarbeiten durch Vergleichen aller Wahrheiten um eine Methode zu entwickeln,
diese besser zu erkennen.

Um das gelingt, weiß ich nicht, aber die Hauptmessage ist, dass viel Wahrheiten allein nicht ausreicht, damit eine Quelle
vertrauenswürdig ist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:27 Um das gelingt, weiß ich nicht, aber die Hauptmessage ist, dass viel Wahrheiten allein nicht ausreicht, damit eine Quelle
vertrauenswürdig ist.
So ist auch mein Prinzip. Allerdings sollte man ein geradezu detektivisches Gespür für Wahrheit und Lüge entwickeln.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

WILHELM OTTO ROESERMUELLER
hat in der genannten Schrift auch angebliche Wiedergeburtsbeweise widerlegt. Überzeugend, denke ich.

Ich befürchte aber, dass gerade Leute, die es nötig hätten sein Buch zu lesen, davor zurückweichen. Weil sie sowieso schon zu weit eine eigene Richtung gegangen sind.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:16 WILHELM OTTO ROESERMUELLER
hat in der genannten Schrift auch angebliche Wiedergeburtsbeweise widerlegt. Überzeugend, denke ich.
Die können gar nicht mehr widerlegt werden. Reinkarnation und Karma sind heute gesicherte Tatsachen.
Antworten