Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:15
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:41
Klar gibt es Dinge, da bin ich strikt dagegen:
Z.B. Wahrheitsfindung durch Spiritismus. Und dafür habe ich sehr gute Gründe.

Dir ist eben deutlich anzumerken, dass dir Einiges gar nicht passt, was ich vertrete. Da verlagert sich die Meinungs- Differenz gerne mal ins Persönliche.
Habe einen interessanten Text über Spiritismus gefunden mit vielen Berichten , wo Menschen getäuscht wurden.

Nichts für schwache Nerver

https://docplayer.org/40010153-Geister- ... stern.html

Beispiel:
Sehr nachdenklich stimmte mich der Besuch eines Herrn, der, bedingt durch eine Beeinflussung jenseitiger Wesen, einen führenden Vertreter einer anthroposophischen Gesellschaft erschoß. Er erzählte mir, dass er ein Werk Dr. Rudolf Steiners studierte, das Anleitung zur Entwicklung übersinnlicher Fähigkeiten enthielt. Das in diesem Buch empfohlene geistige Training machte meinen Besucher besessen und in diesem Zustand beging er, völlig unschuldig, diese furchtbare Verzweiflungstat
Ein der wenigen positiv erwähmten hier war: Sadhu Sundar Singh

Ich dachte , es könnte dich interessiere. :)
Ein dritter, aus unserem zwanzigsten Jahrhundert, der hochgebildete Inder Sadhu
Sundar Singh sei zum Abschluss dieser Arbeit noch genannt. Dieser in allen östlichen
Yogalehren bestens geschulte Seher stand in Verbindung mit der Jenseitswelt und
pflegte Belehrungen hoher Geister über dieselbe zu empfangen


Aus diesen Bereichen stammen auch die Irreführungen sowohl
unwissender, wie bösartiger Geister. Der Sadhu hat in seinen Gesprächen mit den
Psychologen und Theologen Dr. B. H. Streeter und Dr. A. J. Appasamy darauf
hingewiesen, dass selbst aufrichtige Wahrheitssucher Opfer dieser raffinierten Irreführer
werden können und so zu Stiftern neuer Religionen sich auserwählt sehen.


Zu diesen Betrogenen zählt der Sadhu auch gewisse Theosophen.
Hinsichtlich der Jenseitsforschung belehrt uns der erfahrene Mystiker: „Diese Geister
der niederen, erdnahen Geisterwelt sind es, mit denen die Spiritisten, also die Forscher,
in Berührung kommen. Sie erfahren viel Interessantes von ihnen, aber zuletzt werden sie
doch von den Geistern betrogen, die damit anfangen, ihnen auf neunundneunzig
Wahrheiten eine Lüge zu sagen, nach und nach aber das Falsche vermehren und das
Wahre vermindern, bis sie die Menschen dem Atheismus oder irgend einem anderen
irrigen Standpunkte zuführen. Der wahrhaft geistige Mensch trägt etwas in sich, das in
ihm eine unwillkürliche Abneigung gegen die ihm von den Geistern der unteren Sphären
mitgeteilten Dinge erweckt. Wenn wir nur Interessantes suchen, werden wir niemals zur
wirklichen hohen Geisterwelt gelangen.“
Habe inzwischen diese Seiten nachgelesen.
Insgesamt ähneln seine Ansichten denen von Kurt E. Koch, die ich vor langer Zeit zur Orientierung gelesen habe.
Nur- Koch hätte sich nie aktiv mit Geister-Mitteilungen beschäftigt.
ROESERMUELLER warnt ja wie Koch davor, dass selbst ein einmaliges Beiwohnen an einer spiritistischen Sitzung schwerwiegende Folgen haben kann. Ihm hat der aktive Umgang damit anscheinend nicht geschadet. Koch ging ja so weit, dass er sogar immer wieder Teile seiner Materialsammlung verbrannte.

ROESERMUELLER zeigt wie Koch gruselige Folgen von Geisterverkehr und anderweitigen Infizierungen mit bösartigen Geistern auf.
Ich selber beschäftige mich ja mit gruseligen Folgen von Spuk. Auch hier bestätigt sich aber, was Koch und Roesermüller beobachtet haben. Man sollte natürlich dabei sich der Zusammenhänge klar sein, die K. und R. erkannt haben, sonst ist alles nur gruselig, unheimlich und unverständlich. Und für Materialisten höchstens ein Fall für den Psychiater.

Das hätte eigentlich ein eigenes Thema hier im Forum verdient.

Ja, auch der Umgang mit der Anthroposophie kann genannte psychische Folgen haben.

Umso mutiger muss ich auch dich und frank einstufen, denn nicht Jeder darf sich unbeschadet mit der ganzen Materie auseinander setzen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 09:46 Ja, auch der Umgang mit der Anthroposophie kann genannte psychische Folgen haben.
Der "esoterische Kreis" wurde von Steiner damals auch deswegen geschlossen, weil nicht wenige Schülerinnen nach den Schulungen (oder auch während) sich von Psychatern behandeln lassen mussten, und teilweise auch Anklage erhoben

Das darf man ja nicht mit dem Lesen von Steiners Büchern vergleichen. Da wurden Riuale und Meditaionen praktiziert, die tief in die Seele eindrangen.

Man sollte dabei auch bedenken, dass Steiner genau den Freimauer-Ritus verwendete (den von Reuss) mit dem Reuss selbst und später Aleister Crowley ihre sexualmagischen Praktiken vollzogen.
Kein Wunder, dass man das heutzutage kaum noch bei den Anthros nachlesen kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:57 Der "esoterische Kreis" wurde von Steiner damals auch deswegen geschlossen, weil nicht wenige Schülerinnen nach den Schulungen (oder auch während) sich von Psychatern behandeln lassen mussten, und teilweise auch Anklage erhoben... ...
Weiß man-oder besser gesagt- wurde publik, was genau es auslöste, weswegen sie dann psychisch behandelt werden mußten?
Würd mich echt interessieren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:15
frank hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:57 Der "esoterische Kreis" wurde von Steiner damals auch deswegen geschlossen, weil nicht wenige Schülerinnen nach den Schulungen (oder auch während) sich von Psychatern behandeln lassen mussten, und teilweise auch Anklage erhoben... ...
Weiß man-oder besser gesagt- wurde publik, was genau es auslöste, weswegen sie dann psychisch behandelt werden mußten?
Würd mich echt interessieren.
Interessant, weil ja meist bei esoterischen Schulungen keine auffallend massiven und häufigen psychischen Störungen sichtbar werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:17 Interessant, weil ja meist bei esoterischen Schulungen.. ....
Bei mir war es etwas anderes!
Das Interpretieren von Bibelstellen, dass dazu führte, dass ich xxx
Ich wills mal erklären: Mein Sohn war auf Grund seines genetischen Defekts und weil blablabla...mal wieder im KH, dem Tode nahe...
Zur selben Zeit las ich mal wieder Hiob und die Stelle am Anfang, wo Hiob dies und das genommen wurde...
Und was löste das in mir aus: Angst!
Aus der Angst heraus wurde ich kirre...

Ich heulte und dachte, Gott würde nun auch mich vor so eine Prüfung stellen,e s zog mich emotional immer mehr nach unten...
Ich sagte im Gebet: Willst du mich nun prüfen? Und warum tust du mir das an?
Willst du mir das Liebste nehmen?
Ich leb doch großteils für mein Kind...
Es kann doch nicht sein, dass du mir das antust...usw.
Nur diese Bibelstelle löste da was aus....ich spinnte mir dadurch was zusammen.
Mein Sohn überstand das damalige dann aber.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Tut mir leid, liebe Oleander.

Das kann Jedem ähnlich passieren, wenn man selber an einer bestimmten Grenze angelangt ist.

Und in der Bibel ist ja nicht alles Friede und Freude.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:44 Das kann Jedem ähnlich passieren.. ...
Ich hatte eine enorme Vielzahl an Büchern (heute nur mehr ein paar davon)..
Ich orientierte mich meistens an dem, was verschiedene Gläubige so schrieben...mit der Einstellung: Na die werden ja wissen, aus Erfahrung und so...
Ich pregte mich selber, durch das, was ich las...

Oft war ich so hin und her gerissen, das ich mit lesen aufhörte....um dann abermals...
Irgendwie funktionierte es nicht so in meinem Leben, wie die schrieben..
Ich kam an den Punkt, wo ich die Schuld(Ursache) mir gab, vielleicht mangelt mir an Glaube, denn sonst würde...
Immer wieder der Vorwuf an mich, ich mache sicher irgendwas falsch, ich versteh nicht usw.
Und eines Tages lies ich dann all dies los, schenkte Bücher her, warf weg und einig behielt ich...
Das ist nur ein Teil von dem, wie ich erlebte...mehr will ich dazu nicht erzählen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Hmh - danke, da kann ich einige deiner Texte besser akzeptieren
Verstehen - möchte ich mir nicht anmassen
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Weiß man-oder besser gesagt- wurde publik, was genau es auslöste, weswegen sie dann psychisch behandelt werden mußten?
Würd mich echt interessieren
.

Zander hat in seiner kritischen steinerbiografie einige fälle aufgegriffen und dargestellt (er ist ja bemüht zu zeigen dass steiner überhaupt keine vorkenntnise in geistiger schulung besaß), hauher, der grosse gegner von steiner hat in seinen büchern einige fälle gebracht und der katholische pfarrer von dornach (als die scharen von begeisterten frauen die dornacher hügeln eroberten) seine recherchen vetöffentlicht
(Das kann man ergoogeln - sorry mag grad ned)
Und andere
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:35 Zur selben Zeit las ich mal wieder Hiob und die Stelle am Anfang, wo Hiob dies und das genommen wurde...
Und was löste das in mir aus: Angst!
Aus der Angst heraus wurde ich kirre...
Ja, die Bibel kann sehr gefährlich werden. Warum warnt eigentlich keiner vor ihr? (Wäre doch etwas für oTP). - Aber Spaß beiseite. Nein, eigentlich so spaßig ist es nicht. Also als ich das erste Mal in der Bibel las, als es mir schlecht ging, las ich in Mose, dass diejenigen verflucht seien, die in Häusern wohnten, wo an den Wänden ein Aussatz war (oder so ähnlich). Jedenfalls löste das in mir einen gewaltigen Schrecken aus, weil wir in unserer Wohnung Salpeter an den Wänden hatten.
Antworten