gebunden an die Erdensphäre?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Für mich ist der Intermedarius das "Gegenstück" zu Steiner in der heutigen Zeit.
Hier ein Auszug aus "die Weisheitslehre des Heiligen Gral" S.102
Wenn der Mensch mit dem Tode sich allmählich aus der irdischen Form heraustrennt und die Erde auf diese Weise verlassen kann, daß er allmählich jene seelischen Kräfte, welche mit der irdischen Form zusammenhängen, von sich abstreifen kann, kommt er unter Einflüsse, die mit den makrokosmischen Wirkungen Lucifers zusammenhängen und auch unter die Gewalt jener Wesen, die sowohl zu den wahren Hierarchien, als auch zu den luciferischen Scharen gehören. Es hängt vom Leben des Menschen ab, das er, umkleidet von der irdischen Form, auf Erden geführt hat, welcher Art die Umstände sein werden, die er nach dem Tode vorfindet. Je mehr er sich seelisch mit jenen Kräften verbunden hat, die zur irdischen Form und zur äußeren Welt gehören, desto schwerer wird es ihm beim Tode sein, sich mit seiner Seele von der irdischen Form und der Erde selber zu trennen. Die * Erdenkräfte werden die Seele herunterziehen und ihre Flügel lähmen, so daß sie sich nicht erheben kann aus der Erdensphäre und wie ein flatternder Vogel unmittelbar an der Erdoberfläche verweilen muß.
Die Seele kann sich aber auch so fest mit der irdischen Form verbunden haben, daß sie gänzlich Lucifers Einfluß unterliegt und alle Erinnerungen an andere Regionen wie die der Erde selber, verloren hat. Dieses kann nur geschehen, wenn die Seele während ihres Erdenlebens zu einem Diener Lucifers geworden ist, und die Kräfte, die von Michael kommen,
befinden, obwohl sich da auch andere Kräfte offenbaren, die seinen Taten
entgegenwirken.
Ich finde die Aussage: "Es hängt vom Leben des Menschen ab, das er, umkleidet von der irdischen Form, auf Erden geführt hat, welcher Art die Umstände sein werden, die er nach dem Tode vorfindet." also keine Abreise in höhere Welten um sich vom Erdenleben zu erholen und für das nächste vorzubereiten - sondern das Leben nach dem Tod geht weiter und hat etwas mit dem Leben vor dem Tod zu tun
und
"Die * Erdenkräfte werden die Seele herunterziehen und ihre Flügel lähmen, so daß sie sich nicht erheben kann aus der Erdensphäre und wie ein flatternder Vogel unmittelbar an der Erdoberfläche verweilen muß." = also eine Bindung an Luzifer und sein Erdenreich für immer
oTp
Beiträge: 7426
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht.
Dieses kann nur geschehen, wenn die Seele während ihres Erdenlebens zu einem Diener Lucifers geworden ist, und die Kräfte, die von Michael kommen,.................................
..........befinden, obwohl sich da auch andere Kräfte offenbaren, die seinen Taten
entgegenwirken.
Diese Stelle hätte mich auch noch interessiert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11517
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:51 Ich finde die Aussage: "Es hängt vom Leben des Menschen ab, das er, umkleidet von der irdischen Form, auf Erden geführt hat, welcher Art die Umstände sein werden, die er nach dem Tode vorfindet." also keine Abreise in höhere Welten um sich vom Erdenleben zu erholen und für das nächste vorzubereiten - sondern das Leben nach dem Tod geht weiter und hat etwas mit dem Leben vor dem Tod zu tun
und
"Die * Erdenkräfte werden die Seele herunterziehen und ihre Flügel lähmen, so daß sie sich nicht erheben kann aus der Erdensphäre und wie ein flatternder Vogel unmittelbar an der Erdoberfläche verweilen muß."
Das gleiche sagt auch Steiner - nur viel ausführlicher, und wird auch andererseits bestätigt.
= also eine Bindung an Luzifer und sein Erdenreich für immer
Nein, nicht für immer.
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Beim intermedarius für immer
Spice
Beiträge: 11517
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 15:48 Beim intermedarius für immer
Katholische Prägung...
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Richtig - ich kenne Katholiken, die können mit dem intermedarius was anfangen
Spice
Beiträge: 11517
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:45 Richtig - ich kenne Katholiken, die können mit dem intermedarius was anfangen
Das ist ja schön. Aber wie gesagt, die genannte Aussage von I. stimmt nicht.
oTp
Beiträge: 7426
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:59
frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:45 Richtig - ich kenne Katholiken, die können mit dem intermedarius was anfangen
Das ist ja schön. Aber wie gesagt, die genannte Aussage von I. stimmt nicht.
Deshalb sagt ja auch frank:
Für mich ist der Intermedarius das "Gegenstück" zu Steiner in der heutigen Zeit.
Spice, du leugnest stets hartnäckig die gottwidrigen Mächte. Wie könntest du da jemals I. zustimmen ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Korrekt o.T.p

Das ist die gefahr der Anthroposophie - da sind alle gegenmächte irgendwo richtig und hilfreich - das böse gibt es nicht wirklich
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Intermedarius gehörte zum engsten schülerkreis von steiner bis 1915 - sogar Marie von sivers hat ihr übersinnliche Wahrnehmung zugesprochen

Irgendwann hat sie dann wahrgenommen, das steiner völlig daneben lag und seine sicht an Luzifer gebunden ist
Antworten