gebunden an die Erdensphäre?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:11 wenn ich mich gegen Gott entscheide , dann sterbe, bin ich de facto ein widergottlicher Machtfaktor.

Ich kann in dieser Gestalt versuchen dich zu beeinflussen, dass du so wie ich bist,
ausser du verneinst Telepathie und die Möglichkeit dass Seelen miteinandere kommunzieren können , auch auf unterbewußer Ebene.

Wenn höhere Mächte, Engel etc. Willensfreiheit haben, kann mit denen das Gleiche passieren.

Somit kann schon aus logischen Gründen widergöttlicher Mächte existieren.

Satan ist schlichtweg einfach der aktuell Stärkste.

Einfach logisch hergeleitet aus 3 Axiomen.

Es existiert Gott.
Es existiert Willensfreiheit, man kann sich gegen Gott entscheiden.
Es gibt ein Leben nach dem Tod.
Das macht für mich Sinn.
Und es fällt auf, dass Steiner dies umgeht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Opa Klaus »

Meint Frank als TE (Threaderöffner) mit "Erdensphäre" genau das, was folgend beschrieben wird:
https://anthrowiki.at/Erdensph%C3%A4re
Dann bin ich fix wieder hier raus.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:11
Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:54
oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:02 Spice, du leugnest stets hartnäckig die gottwidrigen Mächte. Wie könntest du da jemals I. zustimmen ?
Solange man keine Argumente für die Existenz widergöttlicher Mächte hat, die angeblich für das menschliche Versagen verantwortlich sind, ist es mir egal, ob mir jemand zustimmt.
Wer keine Argumente hat, behauptet nur.
Nun....

wenn ich mich gegen Gott entscheide , dann sterbe, bin ich de facto ein widergottlicher Machtfaktor.

Ich kann in dieser Gestalt versuchen dich zu beeinflussen, dass du so wie ich bist,
ausser du verneinst Telepathie und die Möglichkeit dass Seelen miteinandere kommunzieren können , auch auf unterbewußer Ebene.
Man kann spekulieren so viel man will, aber das ist lebensfremd. Die erfahrene Realität zeigt, dass einzig der Mensch Verursacher des Bösen ist. Und wer auf dem Weg tieferer Transformation ist, erkennt das. Deshalb ist bei ihm die Transformation erfolgreich, während sie es bei denen, die ständig Teufel und Dämonen ins Feld führen, nicht ist. Die warten vergebens auf göttliche Gnade, die ihnen hilft...
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:48 Man kann spekulieren so viel man will, aber das ist lebensfremd. Die erfahrene Realität zeigt, dass einzig der Mensch Verursacher des Bösen ist. Und wer auf dem Weg tieferer Transformation ist, erkennt das. Deshalb ist bei ihm die Transformation erfolgreich, während sie es bei denen, die ständig Teufel und Dämonen ins Feld führen, nicht ist. Die warten vergebens auf göttliche Gnade, die ihnen hilft...
Tut mir leid für dich, kann man nichts machen.
Du ignorierst eben völlig das Böse als jenseitige Macht. Und deshalb erkennt du auch nicht deren dämonischen Einfluss auf das Diesseits.

Die Halbwahrheit bleibt ja dennoch :
Der Mensch ist anfällig dafür, bösartig zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:04
Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:48 Man kann spekulieren so viel man will, aber das ist lebensfremd. Die erfahrene Realität zeigt, dass einzig der Mensch Verursacher des Bösen ist. Und wer auf dem Weg tieferer Transformation ist, erkennt das. Deshalb ist bei ihm die Transformation erfolgreich, während sie es bei denen, die ständig Teufel und Dämonen ins Feld führen, nicht ist. Die warten vergebens auf göttliche Gnade, die ihnen hilft...
Tut mir leid für dich, kann man nichts machen.
Du ignorierst eben völlig das Böse als jenseitige Macht. Und deshalb erkennt du auch nicht deren dämonischen Einfluss auf das Diesseits.
Da muss dir nichts leid tun. Es ist umgekehrt, mir tun die leid, die sich selbst nicht kennen und deshalb nicht tiefgreifend verändern können. Sie kommen in diesem Erdenleben nicht weit. Ich kann nur wünschen, dass sie im nächsten Erdenleben sich mehr bemühen zu Einsichten zu kommen.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Du scheinst mir ziemlich versteinert ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:20 Meint Frank als TE (Threaderöffner) mit "Erdensphäre" genau das, was folgend beschrieben wird:
https://anthrowiki.at/Erdensph%C3%A4re
Dann bin ich fix wieder hier raus.
ja - das ist im Unterforum Esoterik = also richtig
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Es gibt zwei (religiöse) Ansätze:
das polare und das duale Weltbild
Im polaren gibt es zwei Grundkräfte = Gut und Böse, Licht und Dunkel, yang und Yin, Ormuzd und Ahriman usw
Diese sind gleichwertig, haben evtl noch eine Urkraft dahinter (das Dao oder Zeruane Akherene usw) aus der sie hervorgegangen sind, aber beide Kräfte, Urwesen, Götter sind gleichwertig und zwischen (! beiden existiert die Schöpfung - oder das Leben,

Im dualen Weltbild gibt es eine Urkraft, die alles geschaffen hat und alles durchdringt und (mindestens) ein Geschöpf, das so sein möchte wie der Schöpfer selbt. Da das Geschöpf aber nicht der Schöpfer ist, viel Macht und Kraft hat, aber nicht die Quelle selber ist, löst sich diese Macht aus der Schöpfung aus und wird zur Gegenmacht, schafft eine Gegenschöpfung (die Materie) meist in Form der Verdichtung welche die anderen Geschöpfe (die dem ersten gefolgt sind) von der eigentlichen Schöpfung, Seiner Kraft und seinem Leben abschließt.
Das Ergebnis ist das "Mein, Mich, Mir" = also das (menschliche) Ego, das glaubt aus eigener Kraft, oder mit Hilfe einer übernatürlichen Macht, die eigenen (!) Interessen, Wünsche und Ziele verfolgen zu können.
Da aber diese "gefallenen" Wesen ebenso nur Geschöpfe sind, und nicht das Leben (Gott) selbst, wird irgendwann dieses innere Leben aufgebraucht sein = es sei denn, sie finden den Kontakt zu Gott (der Quelle des Lebens) zurück.
In den christlichen Offenbarungen ist es der Sohn Gottes (oder Gott selbst) der durch sein Opfer, den Wesen die Möglichkeit gibt sich von sich selbst zu lösen (die Absonderung = Sünde) und sich nicht mehr auf sich selbst sondern auf den eigentlichen Schöpfer und Kraftquell verlassen = und somit wieder lebendig werden.

Im polaren Weltbild ist das Böse notwendig - im dualen Weltbild ist es zwar die Ursache der erlebten materiellen Schöpfung, muss aber überwunden werden, wenn diese matierelle Schöpfung (die hier eine abgefallene Schöpfung ist) sich wieder auflösen soll.

Natürlich ist das nur grob.

Für Steiner ist unsere Welt nicht nur notwendig, sondern hat auch eine Aufgabe (die Entstehung der 10. Hierarchie = den selbstigen gottgleichen Menschen) Gottvater, Gottsohn und Gott Heiliger Geist haben bei ihm Gegenkräfte, die notwenig sind um dieses große Werk entstehen zu lassen. Alles ist notwendig und alles ist sinnvoll = das ist das polare Weltbild (wie in den gnostischen Modellen, einigen Freimaurern usw)

Das christliche Weltbild - in all seinen Variationen - ist dual

Deswegen gibt es hier das Böse - und bei Steiner (Gnostikern, Freimauerern usw) nicht
Zuletzt geändert von frank am Mi 31. Aug 2022, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
frank

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:04 Muss man "die Weisheitslehre des Heiligen Gral" kaufen oder kann man das irgendwo runterladen ?
Nach oben
https://www.geheimeswissen.com/browse/intermediarius_
zum Kaufen


Texte zum online lesen

https://neziach.de/intermedarius/

das ist alles zusammengetragen, was zum Verständnis hilft
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:04 Es gibt zwei (religiöse) Ansätze:
das polare und das duale Weltbild
Vielleicht sind es auch nur gedankliche Weltbilder.
Man sagt sich, es gibt verschiedene Religionen, wie kann ich sie gedanklich beurteilen, welche lehrt eine schlechteres und welche eine besseres Weltbild.
Für welche "entscheide" ich mich ..?
Aber Religion im Sinner ihrer Begründer (Propheten) will zu Gott führen, zum Heil.
Braucht es dafür ein Weltbild? Wie wäre es, wir lassen die Welt Welt sein.

Die Zen-Lehrer als Beispiel nehmen Weltbilder nicht besonders ernst. Sie lehren bewusst werden im Alltag!
Wenn man in den kleinen Dingen wach wird, erkennt man auch die großen Zusammenhänge. Jeder kann das ausprobieren und die einfachste Tätigkeit mit voller Wachheit verüben.
Im polaren Weltbild ist das Böse notwendig - im dualen Weltbild ist es zwar die Ursache der erlebten materiellen Schöpfung, muss aber überwunden werden, wenn diese matierelle Schöpfung (die hier eine abgefallene Schöpfung ist) sich wieder auflösen soll.
Wie soll sich die materielle Schöpfung wieder auflösen?
Für jeden einzelnen, der die Anhaftung verliert, löst sich die materielle Schöpfung auf. Und die Materie ist nicht "real", so vermutet es die Quantenphysik. Vielleicht ist diese materielle Welt ein Schauspiel, eine Bühne? Für uns eine Chance, zu erkennen?

Und ich finde, gerade heute: "das Böse" wütet so gut erkennbar auf der Weltbühne und es ist wirklich eine große Gelegenheit für alle, zu erkennen.
Antworten