gebunden an die Erdensphäre?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:24 Das ist die gefahr der Anthroposophie - da sind alle gegenmächte irgendwo richtig und hilfreich - das böse gibt es nicht wirklich
So eine typisch östliche Logik: wo es hell wird, verschwindet alles Dunkle.

Sicher gibt es das Böse, aber das Böse hat keinen Bestand im Ewigen.
Für Christentum und Islam ist das Böse in Person des Teufels ein machtvolle Realität, im fernen Osten dagegen kennt man Dämonen, Asuras aber man sagt, die sagt "auch da". Die gehören mit dazu.
Und: wie kann man zum Heil kommen, wenn man das Unheil nicht vor Augen hat?

Die Steiner-Lehre kenne ich nur im Vorrübergehen.
In Dornach stand ich mal vor dieser Skulptur "Der Menschheitsrepräsentant zwischen Luzifer und Ahriman"

„Die Menschen der Gegenwart haben es sehr notwendig, Christus mitten hineinzustellen zwischen Ariman und Luzifer. Christus-Kraft muss uns durchdringen. Aber wir müssen immer als Menschen das Gleichgewicht suchen zwischen demjenigen, was gewissermaßen schwärmerisch-mystisch über uns hinaus will, und dem, was uns materialistisch-verstandesmäßig, philiströs-schwer zur Erde herunterziehen will In jedem Augenblick müssen wir das Gleichgewicht suchen zwischen demjenigen, wodurch wir luziferisch hinauferhoben werden und demjenigen, wodurch wir ahrimanisch hinunterstreben wollen, aber in dem Suchen dieses Gleichgewichtes liegt der Christus. Und wenn wir uns bestreben, dieses Gleichgewicht zu suchen, dann allein können wir den Christus finden.“
https://anthrowiki.at/Der_Menschheitsre ... nd_Ahriman

Das Böse erkennen ist in dieser Zeit sehr einfach geworden. Fernseher an und das ist es schon.
Sind die Gegenmächte hilfreich? Vielleicht ja. Sie zeigen sehr deutlich an, wo das Unheil wartet.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:02 Spice, du leugnest stets hartnäckig die gottwidrigen Mächte. Wie könntest du da jemals I. zustimmen ?
Solange man keine Argumente für die Existenz widergöttlicher Mächte hat, die angeblich für das menschliche Versagen verantwortlich sind, ist es mir egal, ob mir jemand zustimmt.
Wer keine Argumente hat, behauptet nur.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:24 Korrekt o.T.p

Das ist die gefahr der Anthroposophie - da sind alle gegenmächte irgendwo richtig und hilfreich - das böse gibt es nicht wirklich
Das Böse gibt es schon. Es hat, auch biblisch, allein seine Wurzel im Menschen. Es gibt keinen einzigen Menschen, der das Böse leugnet. das geht ja gar nicht. Aber man projiziert es, weil man selbst gut dastehen will, nach Außen. Das ist der unbewusste psychologische Trick, den Menschen vollführen.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:28 Irgendwann hat sie dann wahrgenommen, das steiner völlig daneben lag und seine sicht an Luzifer gebunden ist
Dass sie damit im Irrtum sein könnte, hat sie nicht bedacht?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:51 Für mich ist der Intermedarius das "Gegenstück" zu Steiner in der heutigen Zeit.
Hier ein Auszug aus "die Weisheitslehre des Heiligen Gral" S.102

Ich kenne Intermeddarius nicht. So wie es aussieht , war sie eine Schülerin Steiners und hat später mit ihm gebrochen.

Der von dir gepostete Text klingt erstmal gut, habe ich nach dem ersten Durchlesen erstmal nichts auszusetzen,
aber ich brauche immer eine zeitlang für Neues.



Muss man "die Weisheitslehre des Heiligen Gral" kaufen oder kann man das irgendwo runterladen ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:54
oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:02 Spice, du leugnest stets hartnäckig die gottwidrigen Mächte. Wie könntest du da jemals I. zustimmen ?
Solange man keine Argumente für die Existenz widergöttlicher Mächte hat, die angeblich für das menschliche Versagen verantwortlich sind, ist es mir egal, ob mir jemand zustimmt.
Wer keine Argumente hat, behauptet nur.
So wie du Steiner aufgesogen hast,
So habe ich mir Mühe gemacht, reale Beispiele zu finden, die auf bösartige, dämonische Mächte hinweisen.

Das nennst du: Keine Argumente ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:57
frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:24 Korrekt o.T.p

Das ist die gefahr der Anthroposophie - da sind alle gegenmächte irgendwo richtig und hilfreich - das böse gibt es nicht wirklich
Das Böse gibt es schon. Es hat, auch biblisch, allein seine Wurzel im Menschen. Es gibt keinen einzigen Menschen, der das Böse leugnet. das geht ja gar nicht. Aber man projiziert es, weil man selbst gut dastehen will, nach Außen. Das ist der unbewusste psychologische Trick, den Menschen vollführen.
Das ist die materialistische Erklärung unserer modernen und ach so wissenden Psychologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

doppelt
Zuletzt geändert von oTp am Mi 31. Aug 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:54
oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:02 Spice, du leugnest stets hartnäckig die gottwidrigen Mächte. Wie könntest du da jemals I. zustimmen ?
Solange man keine Argumente für die Existenz widergöttlicher Mächte hat, die angeblich für das menschliche Versagen verantwortlich sind, ist es mir egal, ob mir jemand zustimmt.
Wer keine Argumente hat, behauptet nur.
Nun....

wenn ich mich gegen Gott entscheide , dann sterbe, bin ich de facto ein widergottlicher Machtfaktor.

Ich kann in dieser Gestalt versuchen dich zu beeinflussen, dass du so wie ich bist,
ausser du verneinst Telepathie und die Möglichkeit dass Seelen miteinandere kommunzieren können , auch auf unterbewußer Ebene.

Wenn höhere Mächte, Engel etc. Willensfreiheit haben, kann mit denen das Gleiche passieren.

Somit kann schon aus logischen Gründen widergöttlicher Mächte existieren.

Satan ist schlichtweg einfach der aktuell Stärkste.

Einfach logisch hergeleitet aus 3 Axiomen.

Es existiert Gott.
Es existiert Willensfreiheit, man kann sich gegen Gott entscheiden.
Es gibt ein Leben nach dem Tod.

Wenn ein Autoverkäufer einem ein Auto aufquatscht, was man nicht braucht, so ist der Käufer auch Schuld, das er das Auto gekauft hat,
man kann aber den Einflu0 des Autoverkäufers nicht wegdiskutieren.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: gebunden an die Erdensphäre?

Beitrag von oTp »

Huch doppelt.

Nun denn:
So wie du Steiner aufgesogen hast,
So habe ich mir Mühe gemacht, reale Beispiele zu finden, die auf bösartige, dämonische Mächte hinweisen.
Es ist schon ziemlich aufwendige Arbeit, man muss quasi einen kriminalistischen Spürsinn entwickeln, eine geistbezogene Forensik quasi, um erkennen zu können, dass es Beeinflussungen durch dämonische Wesen gibt. Aber es gibt sehr viele Beispiele von "dämonischen Beeinflussungen" bis hin zum Ausschalten des eigenen Willens.

Dazu könnte ich dir die Arbeit der Lorberianer empfehlen als Einstieg, Spice, sehr umfangreich und differenziert. Praktisch ist dort sehr viel zum Thema Besessenheit gesammelt, Jedem zugänglich. Ich benutze es zum Abgleich mit meinen gewachsenen Erkenntnissen.

Ich durfte es sogar durch Zulassung überprüfen, ob da was dran ist, im Rahmen unseres Hauskreises bei drei bis 4 Personen. Wodurch auch noch eigene Erfahrung dazukommt.

Ja, wenn Telepathie möglich ist, dann grundsätzlich auch Beeinflussung.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 31. Aug 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten