Römer 8,18 ff

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
frank

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:03 Das habe ich doch schon deutlich genug gesagt: Das Jenseits ist nach der Bibel (im Gegensatz zur christlichen Tradition) für einen Christen völlig unwichtig. Das Neue beginnt mit dem Neuen Menschen und führt dann zu einer Veränderung der ganzen Erde und was auf ihr ist.
A - es geht um die Sohnschaft
B - werden auch die Pflanzen, Tiere und Steine "Söhne" Gottes?

Deine Aussage dass das Jenseits in der HS keine Rolle spielt, wird durch einigen Aussagen widersprochen - darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen - können wir später machen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:03 Das habe ich doch schon deutlich genug gesagt:
ich, ich, ich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:07
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:03 Das habe ich doch schon deutlich genug gesagt: Das Jenseits ist nach der Bibel (im Gegensatz zur christlichen Tradition) für einen Christen völlig unwichtig. Das Neue beginnt mit dem Neuen Menschen und führt dann zu einer Veränderung der ganzen Erde und was auf ihr ist.
B - werden auch die Pflanzen, Tiere und Steine "Söhne" Gottes?
Natürlich nicht. Aber alles wird durch diese Umwälzung verändert und steigt eine Stufe höher.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:21
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:03 Das habe ich doch schon deutlich genug gesagt:
ich, ich, ich...
Man muss wohl mit "ich" antworten, wenn man gefragt wird. Man kannst auch übertreiben mit dem, was du hier tust.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:23 Man kannst auch übertreiben..
Thats the point, lieber Spice, also nimm es dir selber auch zu Herzen
We are...family :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:23 was du hier tust.
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:01 Alle hier im Forum. Es sind Sandkastenspiele, die hier betrieben werden.
Faktenchecker? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Römer 8,18 ff

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:22 Natürlich nicht. Aber alles wird durch diese Umwälzung verändert und steigt eine Stufe höher.
Nach oben
Das ist die Antwort des Herrn Steiner und es wäre nett, wenn ihr beiden (Herr Anthros hat weiter oben geschrieben) das auch erwähnen würdet - am besten mit Zitatstelle und Quelle.

Warum nicht? - Warum betrifft das nur den Menschen?
Bei Lorber bestehen unsere Seelen aus den Seelensubstanzen der drei "unteren Reiche" und der Geistesfunke zieht seit seiner Verbannung aus der himmlischen Sphäre durch diese Reiche und baut sich über die Jahrtausende hindurch seine Menschen-Seele auf, um diese dann einmalig so zu verändern (indem er von Inne und nicht wie vorher von Außen) diese "erneuert" um wandelt, damit sie fähig wird in die himmlische Welt aufzusteigen.

---

Um was mir hier geht:
21 weil auch sie selbst, die Schöpfung, von der Versklavung an die Verderblichkeit frei gemacht werden wird in die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes; 22 denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Wehen liegt bis jetzt; aber nicht nur [das], sondern auch wir selbst, als solche, die wir die Erstlingsgabe, den Geist, haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, während wir auf die Sohnesstellung warten, die Erlösung unseres Leibes, 24 denn ‹auf› Hoffnung wurden wir gerettet.

Die gesamte Schöpfung seufzt und wartet darauf in die Herrlichkeit der Kinder (Söhne) Gottes einzugehen - auch wir - die Menschen - warten darauf - auf die Sohnesstellung und (!) die Erlösung des Leibes (nicht vom Leib)
Das sind doch interessante Aussagen, über die man diskutieren kann.

Und bitte - Steinerzitate bitte mit Quelle
Antworten