Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Beitrag von Claymore »

heise.de hat geschrieben:Ein von einer KI-Software erschaffenes Bild hat einen Kunstwettbewerb auf einem Volksfest im US-Bundesstaat Colorado gewonnen und eine Debatte über das Wesen von Kunst ausgelöst. Eingereicht hat das Bild ein Mann namens Jason Allen, der hat den Sieg und das Bild nun auf Discord öffentlich gemacht. Spätestens als das auf Twitter die Runden machte, ergänzt um eine ziemlich harsche Kritik, war eine Diskussion losgetreten.
Riesendrama - keine Ahnung warum.

Ich finde das Bild ganz ansprechend, auch wenn ich die typischen Merkmale von KI-generierter Kunst schon sehr erkennen kann.

Generell erzeugt KI seine Kunst nachdem es mit tausenden menschlichen Meisterwerken gefüttert wurde - die Kreativität bei diesem Prozess, d. h. die Fähigkeit etwas neues zu schaffen, anstatt nur eine Mixtur des alten zu produzieren, liegt bei Null.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:36 Ich finde das Bild ganz ansprechend,...
:)
Was daraus, spricht dich an?
Was macht es mit dir?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Beitrag von Claymore »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:44 Was daraus, spricht dich an?
Es hat einen altmeisterlichen Stil, wie ein Gemälde des 16. Jahrhunderts. Stellt aber ein futuristisches Motiv dar.

Eine Bühne, die sich in bizarren Strukturen, einer dystopischen Riesenstadt ähnelnd, verläuft. Man ist Beobachter von etwas sehr großem - der Welt selbst, befreit von allem natürlichen.

Die Erde - ohne Wälder, Ozeane, Inseln, Berge, Wüsten ... transformiert zu einer einzigen, riesigen Arkologie.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:48 Man ist Beobachter von...
Siehst du?
Man beobachtet alles mögliche, lässt es auf sich wirken und dann? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Künstliche Intelligenz gewinnt Kunstwettbewerb

Beitrag von Anthros »

Ich habe das Bild nur so kurz sehen können, bis man den Cookies zustimmen sollte. Solch ein Bild kann nur entstehen, wenn die KI entsprechend programmiert worden ist. KI hat kein schöpferisches Bewusstsein.
Antworten