Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

Rilke hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:01 Was dir fehlt - und das sage ich dir als jemand, der ein Verfechter der pharisäischen Religion war - ist der Heilige Geist.
Und genau jenen, die solches herumposaunen (bist ja nicht der einzige hier) fehlt dies.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:04 Und genau jenen, die solches herumposaunen (bist ja nicht der einzige hier) fehlt dies.
und das kannst du beurteilen?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:05
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:04 Und genau jenen, die solches herumposaunen (bist ja nicht der einzige hier) fehlt dies.
und das kannst du beurteilen?
können das die anderen beurteilen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:06 können das die anderen beurteilen?
für uns selbst - natürlich = aus welchem Geist heraus sprichst du?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:07 für uns selbst - natürlich
Aha, das besagt nichts, ausser Überheblichkeit und nur andere zu denunzieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:08 Aha, das besagt nichts, ausser Überheblichkeit und nur andere zu denunzieren.
aus welchem Geist heraus schreibst du?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:09
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:08 Aha, das besagt nichts, ausser Überheblichkeit und nur andere zu denunzieren.
aus welchem Geist heraus schreibst du?
Oh, ich will mich keines Geistes rühmen oder gar rechtfertigen, habe ich nicht nötig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14962
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:01 Ich komm darauf zurück! :)
Ich freue mich. Den letzten Beitrag hatte ich noch erweitert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:12 Oh, ich will mich keines Geistes rühmen oder gar rechtfertigen, habe ich nicht nötig.
Und genau das ist Hochmut und Selbstüberschätzung

Wenn dich kein Geist anrührt - dann sind all deine Aussagen nur menschliches egoistische Geschreibsel
Wenn es aber nicht dein persönlicher Geist ist = wer veranlasst dich so gegen Christus, dem Heiligen Geist und Gott zu lästern zu denunnzieren und abzuwerten?
Rilke
Beiträge: 790
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Rilke »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:04 Und genau jenen, die solches herumposaunen (bist ja nicht der einzige hier) fehlt dies.
Bei aller Liebe: du bist doch derjenige, der als Nichtchrist überall seinen Senf ungebeten abgeben muss.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten