War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Lea hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:08 Die Samariterin am Jakobsbrunnen redet Jesus als Juden an Joh. 4,9 EÜ

.
Joh. 4,9
Die Samariterin sagte zu ihm: Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um etwas zu trinken bitten? Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern.
Endlich. Ich dachte mich möchte überhaupt niemand mehr darauf aufmerksam machen.

Du hast vollkommen Recht. Und damit wäre die Frage in Wahrheit schon geklärt gewesen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von frank »

Du hast vollkommen Recht. Und damit wäre die Frage in Wahrheit schon geklärt gewesen.
Man hört es richtig krachen, wenn du umfällst
:thumbup:
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, es gibt Fragen, die sollen in Wahrheit in ganz einer anderen Richtung gehen.

Nachdem wir jetzt wissen, dass Jesus kein Samariter war, sollten wir uns fragen, was die Pharisäer meinten, als sie genau das sagten.

Warum die Jünger Jesu nicht empört protestierten.

Denn: Die Stelle hat ja dennoch eine Relevanz. Sonst hätte sie Gott Vater nicht aufschreiben lassen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:13 Nachdem wir jetzt wissen, dass Jesus kein Samariter war,....
Ich frag mich nun, warum du es überhaupt in "den Raum" geworfen hast, Jesus könnte ein Samariter gewesen sein, weil er nicht beanstandet hatte :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Schauen wir uns einmal an, wie laut ihr protestiert habt, als ich dies in den Raum stellte.

Und da steht Jesus vor einer Gruppe von Pharisäern und Suduzzäern und erzählt ein Gleichnis.

Ein Gleichnis in dem ein Mann überfallen wird. Und ein Pharisäer geht vorbei. Und hilft nicht.

Ein Tempeldiener geht vor. Und hilft auch nicht.

Und dann kommt ein Samariter und hilft.

Klingt in der Bibel so:
Lukas 10,30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. 33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? 37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Einmal abgesehen davon, dass das ein Affront erster Sorte gewesen sein muss, war Jesus zweifelsfrei ein Jude, der sich für den Glaubensgegner, die Samariter eingesetzt hat.

Diese, bei den Juden als negativ betrachtete Gruppe, positiv herausstrich.

Etwas, dass uns heute zum Nachdenken geben sollte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:29 der sich für den Glaubensgegner, die Samariter eingesetzt hat...
Ja kann sein....ich setz mich auch gerne ein (Robin Hood und so) :lol:
Ich denke, Jesus und die Propheten waren gute Beobachter und sahen...bekamen mit...
Was meinst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Es muss für die Jünger schon überraschend gewesen sein, als sie vom Einkauf zurückkamen und Jesus mit einer Samariterin reden sahen. Denn: Eigentlich sprachen die Juden nicht mit den Samaritern.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 19:40 als sie vom Einkauf zurückkamen und Jesus mit einer Samariterin reden sahen.
Sahen sie? Oder hat ihnen Jesus davon berichtet?
Man weiß es wohl nicht so genau...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von PastorPeitl »

Ja, sie sahen es. Finden wir in Johannes 4 Vers 27:
Johannes 4,27 Unterdessen kamen seine Jünger, und sie wunderten sich, dass er mit einer Frau redete; doch sagte niemand: Was willst du?, oder: Was redest du mit ihr?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus ein Samaritaner (Johannes 8,48)?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 04:57 Ja, sie sahen es. Finden wir in Johannes 4 Vers 27:
Johannes 4,27 Unterdessen kamen seine Jünger, und sie wunderten sich, dass er mit einer Frau redete; doch sagte niemand: Was willst du?, oder: Was redest du mit ihr?
Ich habe mir grade den Text genau durchgelesen, stell mir das Geschehen grade bildlich vor...
Ich stell mal einen Teil davon ein:
5 Er kommt nun in eine Stadt Samarias, genannt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gab.
6 Es war aber dort eine Quelle Jakobs. Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich ohne Weiteres an die Quelle nieder.
Es war um die sechste Stunde.
7 Da kommt eine Frau aus Samaria, Wasser zu schöpfen.
Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!
8 – Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen. –
9 Die samaritanische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist, von mir zu trinken, die ich eine samaritanische Frau bin? – Denn die Juden verkehren nicht mit den Samaritanern.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes4

Ich beobachte die Szene...
Da sitzt nun Jesus bei dem Brunnen und ruht sich aus.
Eine Frau kommt hin und will einfach nur Wasser holen, sie kennt Jesus nicht mal.
Dann sagt er zu der: Gib mir zu trinken...
Also ich würde mal stutzig werden, wenn mich ein fremder Mann einfach so anspricht und dann auch noch sagt: Gib mir zu trinken.
Heute wäre es vielleicht so, dass ein Mann eventuell sagen würde: Wären sie bitte so nett, mir etwas zu trinken zu geben, weil ich selber nicht in der Lage bin ..oder so..

Dann steht gleich danach:
Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!
Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen.
Und weil die beim Einkauf waren, konnte er sich nicht selber Wasser schöpfen?
Egal. Weiter:

Die Frau sagt dann zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist....
Ich frage: Woher wußte sie, dass er Jude ist?
Erkannte sie das am Aussehen oder trugen die Juden damals eine bestimmte Art von Kleidung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten