Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Aber sie unterstanden immer Kaiser, Königen oder Zaren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:15 Stimmt. Aber sie unterstanden immer Kaiser, Königen oder Zaren.
Jesus ist aber der Fürst über die Könige,
der König aller Könige und Herr aller Herrn,
Ihm folgen die himmlischen Heerscharen,
und er ist auch in allem der Erste.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:21 von Erich » Sa 8. Okt 2022, 13:21

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 13:15
Stimmt. Aber sie unterstanden immer Kaiser, Königen oder Zaren.

Jesus ist aber der Fürst über die Könige,
der König aller Könige und Herr aller Herrn,
Ihm folgen die himmlischen Heerscharen,
und er ist auch in allem der Erste
Cool. Ihm folgen die himmlischen Heerscharen, wirst Du bestimmt mit einem Vers belegen können.

Und das mit dem im allen der Erste, musst Du erst einmal Paulus erklären. Der sah dies anders:
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Der vertrat die Auffassung, dass Jesus noch nicht einmal der erste Mensch gewesen wäre.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:13
Jesus ist aber der Fürst über die Könige,
der König aller Könige und Herr aller Herrn,
Ihm folgen die himmlischen Heerscharen,
und er ist auch in allem der Erste
Cool. Ihm folgen die himmlischen Heerscharen, wirst Du bestimmt mit einem Vers belegen können.
Selbstverständlich, aber du glaubst ja nichts, Baby!
Und das mit dem im allen der Erste, musst Du erst einmal Paulus erklären. Der sah dies anders:
Du siehst das anders, aber Paulus nicht!
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Hier geht es um den Leib nach der Auferstehung! - lies den Kontext!
Der vertrat die Auffassung, dass Jesus noch nicht einmal der erste Mensch gewesen wäre.
Mein Freundchen:
Jesus war/ist "Gott, das Wort"!
Heute ist er Mensch und Gott!

Warum so verkrüppelt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 20:47 von Erich » Sa 8. Okt 2022, 21:47

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 15:13

Jesus ist aber der Fürst über die Könige,
der König aller Könige und Herr aller Herrn,
Ihm folgen die himmlischen Heerscharen,
und er ist auch in allem der Erste

Cool. Ihm folgen die himmlischen Heerscharen, wirst Du bestimmt mit einem Vers belegen können.

Selbstverständlich, aber du glaubst ja nichts, Baby!
Ich glaube vor Allem nichts ohne die belegenden Bibelverse. Und auch wenn Du Deine Satzerln schön formatierst. Bibelverse werden es hierdurch nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 05:18
Erich hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 20:47 von Erich » Sa 8. Okt 2022, 21:47

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 15:13

Jesus ist aber der Fürst über die Könige,
der König aller Könige und Herr aller Herrn,
Ihm folgen die himmlischen Heerscharen,
und er ist auch in allem der Erste

Cool. Ihm folgen die himmlischen Heerscharen, wirst Du bestimmt mit einem Vers belegen können.

Selbstverständlich, aber du glaubst ja nichts, Baby!
Ich glaube vor Allem nichts ohne die belegenden Bibelverse. Und auch wenn Du Deine Satzerln schön formatierst. Bibelverse werden es hierdurch nicht.
Schau:
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. (Ps 9,9; Jes 11,4; Mt 24,30; Offb 3,14)
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. (Offb 1,14; Offb 2,17; Offb 3,12)
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. (Jes 63,1; Joh 1,1)
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, (Offb 2,27; Offb 14,19)
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren. (Offb 17,14)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 08:07 Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. (Ps 9,9; Jes 11,4; Mt 24,30; Offb 3,14)
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. (Offb 1,14; Offb 2,17; Offb 3,12)
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. (Jes 63,1; Joh 1,1)
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, (Offb 2,27; Offb 14,19)
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren. (Offb 17,14)
Ich sehe es. Nicht sehen tue ich, wie Du bei dieser Bibelstelle auf Jesus kommst. Das 2.Buch Makkabäer ist Alttestamentatisch. Dort habe ich auch schon einen König der Könige.
2Mak 13,4 Aber der König aller Könige erweckte den Zorn des Antiochus gegen diesen Frevler. Denn Lysias legte ihm dar, dass Menelaus die Ursache aller dieser Unruhen wäre. Darum ließ der König ihn nach Beröa führen und so töten, wie es dort Brauch ist.
Dort wird es zweifelsfrei für Gott Vater verwendet. Um wen von den beiden handelt es sich nun eigentlich?

Gott Vater oder Jesus Christus?

Und bitte behaupte nicht schon wieder, es wären die selben. Niemand steht rechts von sich selbst:
Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 08:12
Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 08:07 Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. (Ps 9,9; Jes 11,4; Mt 24,30; Offb 3,14)
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. (Offb 1,14; Offb 2,17; Offb 3,12)
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. (Jes 63,1; Joh 1,1)
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, (Offb 2,27; Offb 14,19)
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren. (Offb 17,14)
Ich sehe es. Nicht sehen tue ich, wie Du bei dieser Bibelstelle auf Jesus kommst.
Du erkennst Jesus Christus nicht? Traurig, traurig!
Jesus Christus heißt: der Treue und Wahrhaftige.
Jesus Christus heißt: das Wort Gottes.
Jesus Christus heißt: König aller Könige und Herr aller Herren.


Und bitte behaupte nicht schon wieder, es wären die selben. Niemand steht rechts von sich selbst:
Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes
Also bitte, nun bilde dir doch nicht immer Sachen ein, die ich nirgendwo gesagt habe!
Ich habe schon immer gesagt, dass Gott aus drei lebendigen Wesen (Personen) besteht.
Und alle drei Personen sind gleich mächtig und gleich ewig, voller Weisheit und Güte.

Einer von ihnen wurde wahrer Mensch!
Und "sitzen oder stehen zur Rechten Gottes" bedeutet, dass Jesus Christus, allmächtig ist!
Mt 26,64 Mt 26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht (Kraft) und kommen auf den Wolken des Himmels.
Schon erkannt? - Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Solange du das nicht erkannt hast, solange kommst du nicht weiter. :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:34 von Erich » So 9. Okt 2022, 10:34

PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 09:12

Erich hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 09:07
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. (Ps 9,9; Jes 11,4; Mt 24,30; Offb 3,14)
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. (Offb 1,14; Offb 2,17; Offb 3,12)
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. (Jes 63,1; Joh 1,1)
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, (Offb 2,27; Offb 14,19)
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren. (Offb 17,14)

Ich sehe es. Nicht sehen tue ich, wie Du bei dieser Bibelstelle auf Jesus kommst.

Du erkennst Jesus Christus nicht? Traurig, traurig!
Jesus Christus heißt: der Treue und Wahrhaftige.
Jesus Christus heißt: das Wort Gottes.
Jesus Christus heißt: König aller Könige und Herr aller Herren.
Glaube inzwischen hat es der Dümmste verstanden, dass Du es gar nicht verstehen willst. Du hast nicht ein einziges Argument dafür gebracht, dass der Vater als der einzige wahre Gott bezeichnet wird. Aber schimpfst weiter. In Bulgarien erklärt man, dass macht normalerweiser der Djabul im Menschen. Der würde den Menschen dazu bringen, permanent zu schimpfen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:52 Du hast nicht ein einziges Argument dafür gebracht, dass der Vater als der einzige wahre Gott bezeichnet wird.
Warum sollte ich das?
Wo steht geschrieben, dass der Vater der einzige wahre Gott ist?
Denn auch Jesus Christus ist wahrer Gott und der Heilige Geist ist wahrer Gott !??

Leider hast du nur Vermutungen, aber keine einzige Bibelstelle, die belegt, was du sagst.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten