Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:02
Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:52
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:49 Ob es dir passt oder nicht:
Aber nicht der Allmächtige.
Jesus Christus ist unser Herr und Gott, der Allmächtige,
der da ist und der da war und der da kommt!

Wer kommt ?
Ist "der da ist, der da war und der da kommt" wirklich der Herr Jesus ? In Off 1,8 steht: Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist, der da war und der da kommt, der Allmächtige."

In Off 1,4 steht aber "Der da ist, der da war und der da kommt an erster Stelle, dann kommen die sieben Fackeln und dann kommt erst der Herr Jesus Off 1,5, der zum Gott erhobene Auferstandene, den der Vater im Himmel aufgrund seines getreulichen Werkes zum Richter und Gott für uns Menschen emporgehoben hat. Joh 5,25-27; Phil 2,1-7; Hebr 1,8

Da kommen Gedanken auf, daß es sich bei dem "der da ist, der da war und der da kommt, um Gott den Vater handelt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:13 Ist "der da ist, der da war und der da kommt" wirklich der Herr Jesus ? In Off 1,8 steht: Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist, der da war und der da kommt, der Allmächtige."

In Off 1,4 steht aber "Der da ist, der da war und der da kommt an erster Stelle, dann kommen die sieben Fackeln und dann kommt erst der Herr Jesus Off 1,5, der zum Gott erhobene Auferstandene, den der Vater im Himmel aufgrund seines getreulichen Werkes zum Richter und Gott für uns Menschen emporgehoben hat. Joh 5,25-27; Phil 2,1-7; Hebr 1,8

Da kommen Gedanken auf, daß es sich bei dem "der da ist, der da war und der da kommt, um Gott den Vater handelt.
Das Wort ICH trägt in der Bibel eine Bedeutung, mit der sich zu beschäftigen bedarf. Es ist das ICH gemeint. Wird es umgangssprachlich verwendet, sieht man in solchen Bibelstellen ein anderes Wesen, ähnlich wie ein anderer Mensch von sich spricht. Der bloße Gehorsamsglaube denkt so, klammert sich und behindert so seine Entwicklung zu einem selbstständigen Wesen mit einem starken ICH.
Zuletzt geändert von Travis am Do 15. Sep 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:13
Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:02
Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:52
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:49 Ob es dir passt oder nicht:
Aber nicht der Allmächtige.
Jesus Christus ist unser Herr und Gott, der Allmächtige,
der da ist und der da war und der da kommt!

Wer kommt ?
Ist "der da ist, der da war und der da kommt" wirklich der Herr Jesus ? In Off 1,8 steht: Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist, der da war und der da kommt, der Allmächtige."
Hier spricht eindeutig Jesus Christus, denn er ist derjenige, der da kommt!
In Off 1,4 steht aber "Der da ist, der da war und der da kommt an erster Stelle, dann kommen die sieben Fackeln und dann kommt erst der Herr Jesus Off 1,5, der zum Gott erhobene Auferstandene, den der Vater im Himmel aufgrund seines getreulichen Werkes zum Richter und Gott für uns Menschen emporgehoben hat. Joh 5,25-27; Phil 2,1-7; Hebr 1,8
In Offb 1,4 ist auch Gott, der Herr, Jesus Christus, der da kommt, gemeint!

Gott, der Herr, Jesus, kam vom Himmel, wurde ein Mensch,
fuhr auf in den Himmel und ist jetzt Mensch und wieder Gott.
Und so viel ich weiß, kommt Jesus Christus auch bald wieder.
Da kommen Gedanken auf, daß es sich bei dem "der da ist, der da war und der da kommt, um Gott den Vater handelt.
Es geht nur um Jesus Christus, der da kommt!

Jesus spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und nun vergleiche auch Offb 1,7-8 mit diesen Versen:
Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Gott Vater im Himmel ist ja der Ewige. Warum sollte man erwähnen, dass er war, ist und kommen wird ? Soll das synonym gemeint sein ? Ich glaube nicht. Viel mehr deutet es für mich auf verschiedene Heilszeitalter hin, auf Epochenumbrüche. Mit dem Christus verhält es sich analog, deswegen trifft die Aussage auf beide gleichermaßen zu. Und ich meine damit keine Anspielung auf einen Präexistenten Jesus. Es geht mir um Christus als Wort Gottes.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:49 Jesus spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und nun vergleiche auch Offb 1,7-8 mit diesen Versen:
Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Wobei Anfang und Ende (arche kai telos) vor allem nicht auf Anfang und Ende der Zeit deuten, sondern auf Ursprung und Ziel des Heilsplans Gottes verweisen. Christus, der Mensch Gottes, ist Sinn und Zweck des Ganzen.
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

4 Johannes an die sieben Gemeinden, die in dem Asia: Gnade sei mit euch und Friede von Gott*, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die* vor seinem Thron, 5 und von Jesus Christus, dem Zeugen, dem treuen, dem Erstgeborenen der Toten und dem Fürsten der Könige der Erde.
Gott - der da ist, der da war...
Geist(er)
Und
Jesus christus

Nein, damit ist nicht jesus christus gemeint - aber wir haben hier die trinität
Vater, sohn, geist
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:49 Hier spricht eindeutig Jesus Christus, denn er ist derjenige, der da kommt!
Nein, da ist nicht Jesus gemeint.
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,
5 und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde.
Auch hier klare Unterscheidung zwischen Gott (V4) und Jesus (V5).
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Und so auch hier, es ist Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:14
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Und so auch hier, es ist Gott.
Immerhin besitzt du eine gewisse Lesekompetenz, wenn's halt drauf ankommt. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:31 Immerhin besitzt du eine gewisse Lesekompetenz, wenn's halt drauf ankommt. :mrgreen:
Kannst du mal deine zynischen Bemerkungen stecken lassen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:33
Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:31 Immerhin besitzt du eine gewisse Lesekompetenz, wenn's halt drauf ankommt. :mrgreen:
Kannst du mal deine zynischen Bemerkungen stecken lassen?
Nein, denn ich meine es auch so. Du kannst es ja mal hinterfragen. Denn wenn die Rede klar von Jesus ist, dass er an Gottes Stelle das Wort Gottes spricht, dann schwindet die Lesekompetenz mit einem Mal, weil du dann deine Judenbrille aufsetzt.

Ja und andere, wie z.B. Erich oder frank setzen wieder ihre Trinitätsbrille auch. Brillenloses Lesen dürfte vielen schwer fallen. Ich nehme mich aber gar nicht aus, nur mir fällt's wenigstens auf. :mrgreen:

Meine Polemik richtet sich aber nicht gegen dich persönlich, sondern gegen die Borniertheit im Denken allgemein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Sep 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten