Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8154
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:59 "Ich komme bald"...so steht es geschrieben....
Es steht doch, dass die Generation nicht stirbt bevor er zurück kommt!?

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:59 Und somit ist er schon gekommen
Wenn du die Bibel liest, und darauf beziehen sich ja auch die griechischen Texte, steht da nichts geschrieben von dass der Geist des Messias, oder wie immer du es ausdrücken willst, irgendwie in jemandem wohnt.

Der Messias ist keine Person die angebetet werden soll (das bleibt Gott vorbehalten). Er regiert als König, und nur insofern ist ihm Respekt geschuldet. Wie jedem anderen König.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18156
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:35 Es steht doch, dass die Generation nicht stirbt bevor er zurück kommt!?
Richtig!
Und genau das, was ich schrieb, ist für mich die einzige vernünftige Erklärung, auf welche Art er wiederkommt=durch den Empfang des HG= die Form, in der er wiederkommt...und sie begann zum biblischen Pfingssten= in der Form kam er schon zur Zeit "dieser Generation"=er und der Vater nahmen Wohnung in jenen, die an ihn glaubten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18156
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:35 Er regiert als König, und nur insofern ist ihm Respekt geschuldet.
Ich sags mal so, ähnlich wie Diana, die Königin der "Herzen" war, auf die Art regierte sie bei manchen Menschen...
Und wer an Gott/Jesus glaubt, in dessen Herz oder Denke regiert(lebt) er...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3515
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:33 Mir kam grade ein Gedanke: Wenn "Kain" nicht mal in der Lage ist, über sich selbst zu hüten (sich selber im Griff hat), wie soll er dann der Aufgabe gerecht werden, Hüter über seinen Bruder zu sein?
Würde dann "Abel" nicht zu Recht sagen: Pass erst mal auf dich selber auf (schau auf dich, nicht auf mich)
Ich denke, der Einzige, der dieser Aufgabe gerecht werden konnte, war Jesus-der gute Hirte- (oder wäre der HG)...
Nicht mal Adam gelang es bei Eva...er unterlag seiner eigenen Begierde (der Versuchung)
Es war ja Kain, der sich in die Rolle eines Hüters gedrängt sah, um sie dann von sich zu weisen. Aber vielleicht war das ein Strohmann-Argument. Dass er für das Wohl seines Bruders auch mitverantwortlich gewesen ist, halte ich für unbestreitbar, aber Kain hat es überspitzt, als wäre die abverlangte Fürsorge einerseits seine Totalüberlastung, andererseits Abels totale Bevormundung. Es gibt aber nicht nur schwarz und weiß. Auch die Neoliberalen kennen entweder nur Beschützung im Sinne totaler Entmündigung (durch den Staat) oder Freiheit im Sinne von Willkür (das Recht des Stärkeren).
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3515
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:35 Es steht doch, dass die Generation nicht stirbt bevor er zurück kommt!?
So steht es da eigentlich nicht. Das würde ja bedeuten, dass Jesus schon im 1. Jahrhundert hätte zurück kommen müssen, so wie das Präteristen gern für sich vereinnahmen.

Aber eigentlich geht es hier nicht um die Vorhersage des Zeitpunktes von Jesu Rückkehr, sondern um das gewiss noch eintretende (An-)Erkennen von Jesus als kommenden Christus in seinem Reich, bevor sie sterben. Dass der Christus kommen würde, das glaubten sie alle schon, aber noch nicht, dass es auch in und mit Jesus erfüllt würde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18156
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:23 Dass er für das Wohl seines Bruders auch mitverantwortlich gewesen ist...
Ich finde das für eine heikle Sache...kommt immer auf die eigne Perspektive an...
Man kann warnen und aufmerksam machen (wovon man selber überzeugt ist usw.)
Aber wie der andre dann damit tut oder sonstwas....liegt an ihm...

Beispiel: Das mit dem rauchen! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8154
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:40 Richtig!
Und genau das, was ich schrieb, ist für mich die einzige vernünftige Erklärung, auf welche Art er wiederkommt=durch den Empfang des HG= die Form, in der er wiederkommt...und sie begann zum biblischen Pfingssten= in der Form kam er schon zur Zeit "dieser Generation"=er und der Vater nahmen Wohnung in jenen, die an ihn glaubten...
Also für dich keine physische Rückkehr? Alles nur auf geistiger Ebene?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3515
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:42 Aber wie der andre dann damit tut oder sonstwas....liegt an ihm...
Ja, aber Fakt ist doch, dass Abel nicht gestorben ist, weil Kain zu nachlässig gewesen wäre, sondern er gezielt und vorsätzlich von ihm erschlagen wurde. Es war kein Unfall, es war Mord.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8154
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:31 Aber eigentlich geht es hier nicht um die Vorhersage des Zeitpunktes von Jesu Rückkehr, sondern um das gewiss noch eintretende (An-)Erkennen von Jesus als kommenden Christus in seinem Reich, bevor sie sterben. Dass der Christus kommen würde, das glaubten sie alle schon, aber noch nicht, dass es auch in und mit Jesus erfüllt würde.
Wer sollte ihn anerkennen, wir Juden? Das hat dann wohl nicht geklappt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18156
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:23 Es war ja Kain, der sich in die Rolle eines Hüters gedrängt sah...
Ja, denn Gott sagte laut diesem Text nicht, er müße oder solle der Hüter seines Bruders sein...
Nur manche Gläubige(vermute ich) empfinden es so , dass sie die Hüter ihrer Brüder sein müßen oder sollen...
Oder auch Ungläubige...
Sie warnen oft andere (ich auch, weil ichs wirklich gut mein und bewahren will..) und fallen mitunter selber auf die Gosch, genau in dem Punkt, wovor ich andre warnen will/behüten wollte...

Bei Kain sehe ich, dass er es als "Ausrede" (Rechtfertigung) nahm...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten