Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:52 Wer sollte ihn anerkennen, wir Juden? Das hat dann wohl nicht geklappt.
Von sollen ist da nicht die Rede. Einige haben ihn erkannt. Seine Jünger und noch viele andere Juden aber auch Nichtjuden gehörten dazu. Er sprach hier nicht von einer spontanen Kollektiverkenntnis, wie das aus manch evangelikaler Ecke für die Zukunft über die Juden vorhergesagt wird, was sie wiederum bei Paulus in Römer 11 zu lesen meinen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:50
Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:40 Richtig!
Und genau das, was ich schrieb, ist für mich die einzige vernünftige Erklärung, auf welche Art er wiederkommt=durch den Empfang des HG= die Form, in der er wiederkommt...und sie begann zum biblischen Pfingssten= in der Form kam er schon zur Zeit "dieser Generation"=er und der Vater nahmen Wohnung in jenen, die an ihn glaubten...
Also für dich keine physische Rückkehr? Alles nur auf geistiger Ebene?
In welcher Form nimmt der jüdische JHWH bei dir Gestalt an?
Durch deinen Glauben?
Durch das Einhalten eurer Schriften ( so wirkt sein "Geist") in euch weiter und daraus resultiert was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7680
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:03 In welcher Form nimmt der jüdische JHWH bei dir Gestalt an?
Gott hat keine Gestalt, keinen Körper,.... Das alles würde bedeuten ihn zu limitieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:21 Gott hat keine Gestalt, keinen Körper
Habe ich auch nicht gesagt... ;)
Laut Bibel ist er Geist und Liebe...
Und wenn dieser "Geist" von einem Besitz ergreift...also wenn man den Worten des Buches Glauben schenkt, wird man eins mit diesem Geist...
Man denkt dann wie dieser "Geist" und daraus resultiert dann was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:52 aber Fakt ist doch, dass Abel nicht gestorben ist, weil Kain zu nachlässig gewesen wäre, sondern er gezielt und vorsätzlich von ihm erschlagen wurde.
Meines Erachtens nach bist du (als auch andere) zu sehr auf den biblischen Bericht( es war einmal...=betrifft diese Figuren) fixiert..
Finde in dir selbst den Abel(Denkweise) und den Kain, dann kann man es besser verstehn... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:55 Finde in dir selbst den Abel(Denkweise) und den Kain, dann kann man es besser verstehn... :)
Ich kenne durchaus so einige infantile Abwehrstrategien und deren Argumentationsmuster aus meinen früheren Tagen. Ich beobachte sie überall auch bei Erwachsenen, dann allerdings in rationalisierten Formen, die Kain noch bei weitem übertreffen. Es ist notwendig, sich ständig selbst zu reflektieren, weil einen ungute Gedanken überkommen können. Sie zu leugnen, so wie das ja Kain tat, führt nur zu deren Verwirklichung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7680
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:37
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:21 Gott hat keine Gestalt, keinen Körper
Habe ich auch nicht gesagt... ;)
Laut Bibel ist er Geist und Liebe...
Und wenn dieser "Geist" von einem Besitz ergreift...also wenn man den Worten des Buches Glauben schenkt, wird man eins mit diesem Geist...
Man denkt dann wie dieser "Geist" und daraus resultiert dann was?
Auch damit schränkst du Gott ein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:17 Auch damit schränkst du Gott ein.
Was passiert, wenn du glaubst?
Kommt da noch was? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7680
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:18
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:17 Auch damit schränkst du Gott ein.
Was passiert, wenn du glaubst?
Kommt da noch was? :)
Was soll passiern?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:19 Was soll passiern?
Bewirkt er bei dir nichts? :shock:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten