Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:19
Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:24 Es steht ja auch, sie lauert vor der Tür. Also sie wartet, dass Du die Türe aufmachst und sie hereinlässt. Sie wird die Türe nicht aufbrechen.
Die Sünde liegt oder lagert vor der Tür. Lauern würde hier wieder ein Bewusstsein implizieren. Also obwohl wir es bei dem Verb mit einer aktiven Form zu tun haben, ist das eine rein grammatikalische Sache. Wenn aber eine direkte Erwähnung von Bewusstsein oder Empfinden im Spiel ist, wie bei "Begehren", hat das eine ganz andere Qualität, als nur grammatische Funktion.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist schon nötig beim lesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:19 Die Sünde liegt oder lagert vor der Tür. Lauern würde hier wieder ein Bewusstsein implizieren. Also obwohl wir es bei dem Verb mit einer aktiven Form zu tun haben, ist das eine rein grammatikalische Sache. Wenn aber eine direkte Erwähnung von Bewusstsein oder Empfinden im Spiel ist, wie bei "Begehren", hat das eine ganz andere Qualität, als nur grammatische Funktion.
Hier beginnt für mich menschliche Auslegung und dort endet an sich damit meine. Man kann alles mögliche hineindeuten, aber ohne das weiterführende Wort Gottes wird es für mich dann irrelevant. Für mich reicht völlig aus, was der HG anhand Kain und Abel lehrt.

Dein Angesicht hebt sich, wenn du recht tust, das war offensichtlich bei Abel der Fall. Dein Angesicht senkt sich, wenn du nicht recht tust, das war offensichtlich bei Kain der Fall und so versündigte er sich, weil er Gottes Wort schlichtweg ignorierte.

Das ist für nicht schwer zu deuten. Wir können es hier belassen, ich brauche keine komplexen theologischen Untersuchungen, die nicht weiter den Kern treffen. Das Grammatikthema ist davon unabhängig aber weiter nicht unwesentlich, wurde aber ausreichend behandelt. Meine Erläuterungen habe ich schon gegeben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:20 denn die Schrift bedient sich... laufend dieser Redeweise.
Machnmal frag ich mich, wie um alles in der Welt, kommen Menschen zu solchen...Äusserungen?
Na guuuuuut, ich auch....aber bei anderen fällts mehr auf-bis zu dem Moment, wo man erkennt, man selber...= Selbsterkenntnis

Also lieber Helmuth, die Schrift an sich kann sich nicht bedienen, denn es waren Menschen, die etwas niederschrieben...und sich Redweisen bedineten/bedeinten/bedienten..
Oder fiel die Bibel von Himmel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:24 sie lauert vor der Tür.
Mama sang: Auf der Mauer, auf der Lauer....sitzt a große Wanzen (Wiederholung)
Schaut auch nur die (Sünde)Wanzn an, wie die Wanzn tanzen(verführen) kann, denn: Auf der Mauer , auf der Lauer...

Die Sünde kann nicht lauern...was isn das für eine Denke?

Nicht mal die Versuchung lauert....sie kommt irgendwie und irgendwann mal auf einem zu...durch alles mögliche.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:16
Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:24 sie lauert vor der Tür.
Mama sang: Auf der Mauer, auf der Lauer....sitzt a große Wanzen (Wiederholung)
Schaut auch nur die (Sünde)Wanzn an, wie die Wanzn tanzen(verführen) kann, denn: Auf der Mauer , auf der Lauer...

Die Sünde kann nicht lauern...was isn das für eine Denke?

Nicht mal die Versuchung lauert....sie kommt irgendwie und irgendwann mal auf einem zu...durch alles mögliche.
Darum die Warnung, dass man sein Leben im Griff haben soll.
Ein Moment der Unachtsamkeit und Schwups ist es passiert.
Und hast du mal gesündigt ist die Gefahr da, dass es immer mehr wird. Langsam aber stetig, wie Tropfen auf den Stein.

Du nimmst mal 5 cents die nicht dir gehören. 1,2 mal. Nichts passiert. Dann mal 20 cents. Was kommt noch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:24 Ein Moment der Unachtsamkeit ...und Schwups ist es passiert.
Und ich lag auf der Gosch.. :lol: .
Ne mein Lieber, nicht weil ich unachtsam war, sondern weil Timmy von hinten(Maschekseite) kam , zwischen meine Füße und boing...ich lag :|
Timmy kommt in die Katzenhölle... :devil:
Neee, kommt er nicht!
Ich vergib Ihm: Denn er weiß nicht, was er tat... (mein kleiner Rebell :Herz2: )
Huch, wir sind ja im Bibel-und nicht im Katzenunterforum :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:37
Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:24 Ein Moment der Unachtsamkeit ...und Schwups ist es passiert.
Und ich lag auf der Gosch.. :lol: .
Ne mein Lieber, nicht weil ich unachtsam war, sondern weil Timmy von hinten(Maschekseite) kam , zwischen meine Füße und boing...ich lag :|
Timmy kommt in die Katzenhölle... :devil:
Neee, kommt er nicht!
Ich vergib Ihm: Denn er weiß nicht, was er tat... (mein kleiner Rebell :Herz2: )
Huch, wir sind ja im Bibel-und nicht im Katzenunterforum :oops:

Was sagt er zum Talmud :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:40 Was sagt er zum Talmud
Er schläft grade (im Moment gehts im gesundheitlich ned so gut, er hats mit Magn und :sick: ab und wann) daher möchte ich ihn grad ned wecken dazu befragen :mrgreen:

Aber ich vermute, er würd sagen: Tal-mud , ich versteh nur Bahnhof, ist das was zu essen oder spielen?
Wenn nicht, dann... :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:02 Dein Angesicht hebt sich, wenn du recht tust, das war offensichtlich bei Abel der Fall. Dein Angesicht senkt sich, wenn du nicht recht tust, das war offensichtlich bei Kain der Fall und so versündigte er sich, weil er Gottes Wort schlichtweg ignorierte.
Eben, und Kain kann nur sein eigenes Angesicht beherrschen. Beherrscht er es nicht, macht es sich selbständig und herrscht über ihn. Kann man auch auf andere Körperteile übertragen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:44
Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:40 Was sagt er zum Talmud
Er schläft grade (im Moment gehts im gesundheitlich ned so gut, er hats mit Magn und :sick: ab und wann) daher möchte ich ihn grad ned wecken dazu befragen :mrgreen:

Aber ich vermute, er würd sagen: Tal-mud , ich versteh nur Bahnhof, ist das was zu essen oder spielen?
Wenn nicht, dann... :denken:
Katzen sind seltsam :mrgreen: Zerkratzen das Ledersofa und dann gucken sie dich an und ... was guckst du so blöd, macht doch spass

Hunde sind auch nicht besser :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten