Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:16 Oleander - Wie "siehst" Du denn die Worte Gottes an Moses. der Mensch lebt nicht vom Brot allein,
sondern von jedem Wort aus dem Munde Gottes? (etwa Umarmung, Streicheln?)
Zumindest wird es nicht ausgeschlossen. Weder das Brot, noch die Umarmung.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:23 Was verstehst du denn unter "Munde Gottes"?
Hat Gott schon mal aus seinem "Mund" direkt zu dir gesprochen?
Also hörbar, so auf die Art wie zu Elisa? Oder zu Mose?
Oleander Deine Frage wirkt total provokativ, so als ob Deine Meinung dazu allgemeingültig ultimativ, unbestritten wäre.
Lea hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:26 Zumindest wird es nicht ausgeschlossen. Weder das Brot, noch die Umarmung.
Lea - Gott betont doch hier ausdrücklich, dass da zum "Leben nach Gottes Begriff" weit mehr dazu gehört.
Tja, zwar vielen Dank, dass ich überhaupt ein Feedback bekommen habe,
aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürften.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18254
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:16 Oleander - Wie "siehst" Du denn die Worte Gottes an Moses. der Mensch lebt nicht vom Brot allein,
Lieber Opa...leider gelingt es mir nicht, deinen goßen Gedankensprung zu verstehn oder nachzuvollziehen..
Was hat das nun mit dem Gleichnis und Beweggründen des Sohnes zu tun, der zum Vater zurück kehrte?
Möchtest du mir da weiterhelfen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18254
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:36
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:23 Was verstehst du denn unter "Munde Gottes"?
Hat Gott schon mal aus seinem "Mund" direkt zu dir gesprochen?
Also hörbar, so auf die Art wie zu Elisa? Oder zu Mose?
Oleander Deine Frage wirkt total provokativ, so als ob....
Es war einfach eine Frage an dich...
Warum du die nun als provokativ empfindest, kann ich nicht nachvollziehn...
Wenn ich dich frage, ob du schon mal Spagetti Bolognese gegessen hast und sie dir schmeckte...ist das dann in deinen Augen auch provokativ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:37 Lieber Opa...leider gelingt es mir nicht, deinen goßen Gedankensprung zu verstehn oder nachzuvollziehen..
Was hat das nun mit dem Gleichnis und Beweggründen des Sohnes zu tun, der zum Vater zurück kehrte?
Möchtest du mir da weiterhelfen?
Wenn du so fragst - helfe ich Dir gerne weiter.
Also dieser "heimkehrende Sohn" hat aus schmerzlicher Erfahrung verstanden und zu Beweggründen gefunden
  • dass es zu wenig war, womit er eigenwillig
    fern von den Worten und Mahnungen seines Vaters ein "Leben" führen wollte,
was dann am Ende ein Bankrott war.
ACHTUNG!
"Jedes Wort aus dem Munde =Quelle Gottes"
ist niemals das, was die Religionisten, immerzu allen Gläubigen weismachen wollen um nur selber zu Profitieren.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 28. Sep 2022, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:36 Lea - Gott betont doch hier ausdrücklich, dass da zum "Leben nach Gottes Begriff" weit mehr dazu gehört.
Ja ... und das habe ich wiederum auch nicht ausgeschlossen. Es gehört eben vieles zusammen. Der Fehler liegt bei der Trennung, indem man das eine betont und anderes ausschließt, was eben auch dazu gehört.

.... und zu "jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt" würde ich dann auch wieder anmerken, dass es wirklich um die Worte sind, welche aus dem Munde Gottes kommen. Nicht eingeschränkt auf Worte, die von Menschen niedergeschrieben wurden. Sondern die Worte, welche Menschen ins Herz treffen, dieses berühren und etwas Gutes bewirken. Worte, welche Menschen als "Worte Gottes" erkennen.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:36 ... ein bisschen mehr hätte es schon sein dürften.
Solche Anmerkungen wie diese erzielen bei mir eher den Reflex, nicht zu reagieren... das nur mal als Anmerkung, falls es dir mal an meiner Antwort wirklich liegt - die nicht nur einfach ein abnicken deiner Darstellungen beinhaltet
Ich schreibe im Forum nur das, was ich in dem Moment schreiben will, weil ich es wichtig finde.
Forum ist für mich ein Freiraum, Gedanken auszutauschen - jeder so, wie er es erlebt und mitteilen möchte.
Zuletzt geändert von Lea am Mi 28. Sep 2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18254
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:47 fern von den Worten und Mahnungen seines Vaters ein "Leben" führen wollte,
Welche Mahnungen kommen in diesem Gleichnis vor?
Ich lese Folgendes in diesem Text:
11 Er sprach aber: Ein Mensch hatte zwei Söhne;
12 und der jüngere von ihnen sprach zu dem Vater:
Vater, gib mir den Teil des Vermögens, der mir zufällt!
Und er teilte ihnen die Habe.
13 Und nach nicht vielen Tagen brachte der jüngere Sohn alles zusammen und reiste weg in ein fernes Land, und dort vergeudete er sein Vermögen, indem er verschwenderisch lebte.
Vielleicht möchtest du auch mal den Text lesen?
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C11-32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Opa Klaus »

Lea hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:53 Ich schreibe im Forum nur das, was ich in dem Moment schreiben will, weil ich es wichtig finde. Forum ist für mich ein Freiraum, Gedanken auszutauschen - jeder so, wie er es möchte.
'Jetzt ist es raus'. >> Ich hab Dein Motiv verstanden.

Forum ist für mich (Opa) kein Ping-Pong von Gedanken zum Zeitvertreib.
Nicht wie in einer Autoschau meine Strunz-Läppchen öffentlich zur Bewunderung und Applaus präsentieren

Ich möchte MEHR! Ich möchte lernen, und geistig tieftauchen, um näher an die Wahrheit zu kommen.
Denn nur die Wahrheit wird frei machen.
Ich möchte Meine Gedanken abwägen gegen andere, um der Wahrheit näher zu kommen.
Deshalb stelle ich fortlaufend viele Fragen und hinterfrage sehr vieles.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18254
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:06 Ich möchte MEHR!
Und ich möchte grade Pfannkuchen.... :angel:
Und weil ich Pfannkuchen möchte, sollen jetzt bitte alle user auch Pfannkuchen mögen..
Ich setze noch einen drauf: Sie müssen mir nun alle Rezepte für Pfannkuchen einstellen...
Ich will das so... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Tun unserer Hände wird uns vergolten werden

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:11 Und ich möchte grade Pfannkuchen....
Donnerwetter! Oleander kann Gedankenlesen! Soeben zum Nachmittags-Kaffee gab es echt süße Eierpfannkuchen hier. Volltreffer!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten