Von nun an werdet ihr...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:30 obwohll sie doch auch anhand der Prophezeiung von Daniel 9 hätten ahnen können, dass der Messias in dieser Zeit auftreten müsste.
Nee, das konnten sie nicht "erahnen", denn sie kannten ja die christliche Theologie noch nicht, welche schlussendlich doch an der 70. Woche scheitert.
Aber das mit den 70 Wochen war ja schon mal das Thema, deshlab ot
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:30 Jesus betont nicht, dass er von jetzt an...
Ob er das betonte oder nicht, kann ich nicht wissen...
Ich lese nur"Texte" und da fiel mir eben auf, dass er(kaut...Äh.. laut Bibel ;) ) sagte: Von NUN an...
Man kann sich nun darum "streiten" was das NUN bedeutet...
Auch darüber, was Äon bedeutet oder anderes...
Oder: Ich komme "bald", was mit bald gemeint ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:38 Nee, das konnten sie nicht "erahnen", denn sie kannten ja die christliche Theologie noch nicht, welche schlussendlich doch an der 70. Woche scheitert.
Aber das mit den 70 Wochen war ja schon mal das Thema, deshlab ot
Welche christliche Theologie dazu meinst du ? Es gibt unzählige Auslegungen zu der Prophetie Daniels, von denen ich 100% in ihrer Konsequenz für falsch halte, und nur weniges davon für überhaupt halbwegs brauchbar. Dass sich die Weissagungen im 1. Jahrhundert erfüllten, davon sprach auch schon der "christliche Theologe" Flavius Josephus :lol:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:40
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:30 Jesus betont nicht, dass er von jetzt an...
Ob er das betonte oder nicht, kann ich nicht wissen...
Ich lese nur"Texte" und da fiel mir eben auf, dass er(kaut...Äh.. laut Bibel ;) ) sagte: Von NUN an...
Man kann sich nun darum "streiten" was das NUN bedeutet...
Auch darüber, was Äon bedeutet oder anderes...
Oder: Ich komme "bald", was mit bald gemeint ist...
Sie wollten Jesus nicht töten, weil sie ihn für einen falschen Messias und Gesetzesübertreter hielten, sondern weil sie ihn für den richtigen Messias hielten, das Konzept des messianischen Glaubens aber ihrer Realpolitik mit Rom hinderlich schien.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:23 Gemäß Offenbarung "kommt" Jesus sogar auf einem "Pferd" angeritten.
Meine Schwester hatte ein Pferd(ich habs bezahlt) also wems nun gehört, ist ...egal...sie hatte Freude damit, sie pflegte es...
Jedenfalls hatte ich eine besondere "Beziehung" zu dem Pferd, ihr(die Stute) Name war Bernina..
Leider mußte sie "eingeschläfert" werden, sie litt und darum...
Es tat mir weh...
Es war so eine "geistige" Beziehung zu ihr, ich fühlte, was sie fühlte..irgendwie sonderbar...
Kennst du das?
Vielleicht kommt ja Jesus mal auf ihr geritten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:43 Es gibt unzählige Auslegungen zu der Prophetie Daniels, von denen ich 100% in ihrer Konsequenz für falsch halte, und nur weniges davon für überhaupt halbwegs brauchbar. Dass sich die Weissagungen im 1. Jahrhundert erfüllten, davon sprach auch schon der "christliche Theologe" Flavius Josephus :lol:
Eben, es sprechen viele darüber, meinen deuten zu können, und doch auch wieder nicht.
Aber warum berufst (erwähnst) du dich darauf?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:04 Aber warum berufst (erwähnst) du dich darauf?
Auf Josephus ? Weil er eben kein Christ war. Er stellt es als jüdischen Konsens dar, dass die Propheizung Daniels sich im Jahre 70 mit der Zerstörung Jerusalems erfüllten. Er selber führt das Erscheinen des Messias nicht im Detail aus, macht aber gewisse Anspielungen auf Erscheinungen, die mindestens merkwürdig sind : Flavius Josephus - Der Jüdische Krieg - Buch 6, Kapitel 5,3 (288-309).

https://de.wikisource.org/wiki/Juedisch ... ch_VI_4-10
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:32 Helmuth sprach eine für mich interessante Bibelstelle an:
Und der Hohe Priester sagte zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! 64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt.

Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us26%2C63

Er sprach mitunter damit den Hohe Priester an und schon diese Zielgruppe , die angesprochen war...
Von nun an werdet IHR sehen und den Menschensohn kommen.
Also kein Ereignis irgendwann oder in der Endezeit im Bezug auf das Kommen auf den Wolken des Himmels...

Also auf welche Art konnte das seinerzeit schon geschehen sein?
Ich sehe das Ereignis in der Endzeit. Es steht ja z. Bsp. in Mt 24,30. Und jetzt lies mal was in den Versen vorher geschrieben steht.

Man kann sich natürlich auch fragen, ob es schon eine vorherige Erfüllung dieses Wortes gegeben hat. Was bedeuten die Wolken ? In meiner Übersetzung steht übrigens "MIT den Wolken des Himmels" Deuten die Wolken auf ein Gericht Gottes ?
Das hätte es 67-73 n. Chr. schon gegeben, als nämlich während des jüdischen Krieges Jerusalem überfallen und der Tempel zerstört wurde. Lk 19,41-44; Lk 23,28-29

Nach der Auferstehung wurde dem Herrn Jesus die Macht über die Streitkräfte Gottes gegeben Mt 28,18; Dan 7,13-14 und er wußte, daß Gott böses über die Stadt beschlossen hatte, was dann ja auch kam.
Oleander


Es gibt noch eine ähnliche Bibelstelle, die mir unklar ist:
Johannes 1,51
49 Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.
50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du? Du wirst Größeres als dies sehen.

51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes1%2C51
Auch hier sagte er zu Nath und den damaligen , sie würden den Himmel offen sehn und die Engel Gottes auf und nieder steigen...
:denken:

Gibt es in NT irgend eine Stelle, wo davon berichtet wird, was damit gemeint ist und ob das so war?
Oder was soll man sich darunter vorstellen?
Also ich verstehe einfach darunter, daß die Engel Gottes dem Herrn Jesus auf Erden gedient haben. Etwas ähnliches steht z. Bsp. in Mk 1,13 oder Mt 4,11

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:42
Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:32 Gibt es in NT irgend eine Stelle, wo davon berichtet wird, was damit gemeint ist und ob das so war?
Nein, die gibt es nicht. Es ist ja auch etwas sonderlich, dass sich Jesus nach der Auferweckung nur „Gläubigen“ sich zeigte, also nicht diesen Hohen Rat zum wirklichen Zeignis.
Stephanus hat noch mal Zeugnis gegeben, was das sinnbildlich passiert ist, als er den Himmel offen sah und den Herrn zur Rechten Gottes. Apg 7,56; Mit diesem Bild aus Ps 110 hat Israel seinen Herrn und Messias verbunden.
Aber dieser Herr hat sich ihnen nicht mehr offenbart, damit sie auch glauben dürfen, daß er es war.

Aber haben sie die Macht des Herrn erfahren, als er die Stadt Jerusalem mit Gericht heimgesucht hat. Da hat sich erfüllt, was z. Bsp. in Mt 24,2 gesagt wird.
Mehr sollte der Hohe Rat auch gar nicht mehr sehen. Sie hatten ja den Herrn ans Kreuz gebracht und keinen Glauben gezeigt, also bekamen sie keine weiteren Zeichen oder Zeugnisse.
Sie sahen mit offenen Augen und verstanden nicht. Mt 13,14 Das ist doch gerecht, oder sollten diese verbohrten Gemüter, die einen gerechten Menschen, der noch dazu lhr gesalbter König war, getötet hatten, doch noch begnadigt und gerettet werden ?
Dazu hätten sie zumindest Buße tun müßen. Apg 2,36-38

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:13 Sie hatten ja den Herrn ans Kreuz gebracht und keinen Glauben gezeigt,
Ich erwähnte es hier schon:
Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:31 Aber wie Larson schon erwähnte, der Hohe Priester "sah" :?:
Vielleicht erkannte er irgendwann noch bei Lebzeit und es wird nur nichts darüber berichtet...
Ich kann von meinem Leben berichten, als Menschen, im Laufe meinese Lebens- immer wieder versuchten, mich zu "bekehren"...
Ging nicht....bis eines Tages... aus mir heraus....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten