Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Das ist die Zwangsjacke des Karma - das ich toll sein muss um eine gute zukunft zu haben

Paulus schreibt vom Leiden Christi, dem er noch etwas hinzufügen muss, damit diese dem Leib christi (kirche/gemeinde) zu Gute kommt

Und das ist auch später ein wichtiger Aspekt gewesen - zu leiden (in der nachfolge) um den leib aufzubauen.

Das findest du weder im Buddhismus noch im Hinduismus.

Allerdings hat steiner - im Unterschied zu dir - die Notwendigkeit des leidens in der christlichen nachfolge gesehen ( habe ich Dir weiter oben gebracht)
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Ich bringe mal noch einen Auszug aus einem Text von Welkisch (https://mystiker.org/details-mgw.html - Kapitel die Seele) = wenn jemand mit dem Inhalt Schwierigkeiten hat, wäre es wünschenswert - bei dem Vorwurf es sei "unbiblisch" - doch bitte auch biblisch zu begründen warum.
Die Seele bildet die Mitte des Menschwesens und ist die Mittlerin zwischen dem Geiste und dem Körper, zwischen Innenwelt und Außenwelt, an denen beiden sie Anteil hat. Da eine unmittelbare Einwirkung des Geistes auf den Körper gar nicht möglich ist, ohne ihn in seinem Bestande zu gefährden, steht zwischen ihnen als vermittelndes Bindeglied die Seele. Sie wächst mit dem Körper heran, woraus mit Selbstverständlichkeit folgt, dass sie nicht in irgendeinem besonderen Organ ihren Sitz hat, sondern dem ganzen Körper bis in die letzte Faser hinein verwoben ist. Daraus folgt weiter, dass sie die gleiche Gestalt haben muß, ja alle besonderen Eigentümlichkeiten der körperlichen Erscheinung als unverkennbare Ähnlichkeit wiederholen wird. - Der Feinstoffkörper der Seele (Seelenleib) kann allerdings im Schlafe, bei Bewußtlosigkeit oder unter Hypnose aus dem physischen Körper austreten, ja er kann sich, wenn die Verbindung mit dem eigenen Geist stark genug ist, vom physischen Körper entfernen. Solange die »silberne Schnur« unverletzt bleibt, strömt die aus dem Geist kommende Lebenskraft in das dem Körper eng verflochtene feinstoffliche Kraftfeld und erhält den Körper am Leben. Der Kör per empfängt nicht nur die geistige Lebenskraft durch Vermittlung der Seele, ohne die Seele ist er empfindungslos und bewegungsunfähig, ohne sie kann er nicht einmal bleiben, was er ist. Der entseelte Körper ist unwiderruflich dem Zerfall in der Verwesung ausgeliefert.

Aufgebaut wird die Seele aus einer Vielzahl von Einzelteilen verschiedener Herkunft. In der Natur steigt das seelische Leben wie auf einer Stufenleiter aufwärts, indem durch immer weitere Zusammenfassung der verschiedenartigsten seelischen Substanzen aus niederen Lebewesen immer vollkommenere Seelen höherer Gattungen gebildet werden. Auch aus dem seelischen Gehalt von Mineralen und Pflanzen dürften einzelne Partikel in die Seele höherer Lebewesen gelangen. Die Tierseelen erfahren in den unzähligen Entwicklungsstufen von einfachen Lebensformen bis zu den höchsten Säugetieren eine sehr große Steigerung sowohl ihrer Gestalt als auch ihrer Fähigkeiten. Und die Tierseelen sind Vorstufen der Menschenseele.

Oft erkenne ich deutlich, welche Art Tierseelenteile in der Seele eines mir begegnenden Menschen vorherrscht. Die in Form und Ausdruck des Gesichts so oft mehr oder weniger hervortretende Tierähnlichkeit bei Menschen ist aus dem Anteil von Tierseelenteilen in ihrer Seele zu erklären. Aus ungenügend geistgeläuterten, von Tieren herstammenden Seelenteilen kommen zuweilen überraschend, ja erschreckend ungewöhnliche und abwegige Triebregungen, denen der Mensch, welcher sie in sich aufsteigen fühlt, ratlos und oft genug entsetzt gegenüber steht, In meiner ausgedehnten Praxis als geistiger Heiler und seelischer Berater sind mir zahlreiche derartige Fälle bekannt geworden. Durch meine Kenntnis der Zusammenhänge war ich in der Lage, gar manchen geängstigten Menschen Trost und Hilfe zu vermitteln. Solche als krankhaft oder entartet geltenden Triebregungen kommen in gleicher Weise am ehesten zu Tage sowohl bei ganz primitiven, stumpfen, in einer noch tierähnlichen Triebhaftigkeit gleichgültig dahinlebenden als auch gerade bei ganz besonders hoch-intellektuellen Menschen, welche über der Ausbildung und Pflege ihrer Verstandesfähıgkeiten keine Zeit gefunden haben, sich um den inneren Ausgleich ihrer seelischen Gefühlswelt zu kümmern.

Die Menschenseele ist jedoch nicht bloß eine Zusammenfassung von Tierseelenteilen. Von den hohen Geistern, welche die Entwicklung leiten, werden ätherische Substanzen aus dem Kosmos hinzugefügt. Und auch die irdische Natur liefert einen weiteren Beitrag zur Menschenseele aus ihrem seelischen Bereiche. Darin gibt es seelische Wesen, welche ohne grobstofflichen Körper leben und schon Menschengestalt haben; sie stellen einen Zwischenzustand zwischen Tier und Menschenseele dar. Jeder kennt sie als Gestalten der Märchenwelt; sie führen ein Dasein dem menschlichen Erdenleben ähnlich, haben Verstandesfähigkeiten und Bewusstsein und werden schließlich auch Bestandteile von Menschenseelen.

Die Seele ist also zusammengefügt aus vielen Einzelteilen seelischer Substanz aus der natürlichen und der kosmischen Welt. Ein einheitliches Wesen aber wird sie erst durch die Verbindung mit einem Individualgeist, der ihr zur Eigenständigkeit verhilft und sie unter Einbeziehung der von den Vorfahren herkommenden Anlagen ausgestaltet. Unter seiner Leitung entwickeln sich mit dem Heranwachsen im gesunden Kinde Verstand und Gemüt, Dazu empfängt die Seele von ihrem Geiste — als Mitgift sozusagen — das Ichbewußtsein, die Vernunft und die Fähigkeit zu höheren Gedankengängen und Schlußfolge rungen. Soweit der Mensch über diese Fähigkeiten seine, Seele verfügt, nimmt er sie als selbstverständlich hin, Dank ihrer ist er in der Lage, sich in der ihn umgebenden Außenwelt zu behaupten, ja sogar das Naturgeschehen in mancher Hinsicht zu steuern und zu beherrschen. Die Seele ist diejenige Wesensschicht des Menschen, in welcher er alle Einflüsse und Einwirkungen empfängt und verarbeitet, die aus dem ganzen Lebenszusammenhang, in den er gestellt ist, pausenlos auf ihn eindringen, Sie werden ihr zum Teil durch die Sinne des Körpers vermittelt, erreichen aber auch dann nicht immer das Bewußtsein. Schwingungen, welche die Seele ohne Vermittlung der Körpersinne aufnimmt, weil sie innerhalb des Bereiches ihrer eigenen Schwingungsfrequenz auf sie zukommen, bleiben meistens unbewußt oder berühren die Bewußtseinsschwelle nur im Traum. Allerdings verfügen manche Menschen über Medialität oder sogar über ausgesprochen hellsinnliche Fähigkeiten, wodurch ihnen mehr aus diesem Schwingungsbereich bewußt wird. Was außerhalb der Grenzen ihres Schwingungsbereiches liegt; das erreicht die Seele nur über die Strahlung, die von ihrem Geiste her in sie eintritt. Denn auch der Geist findet Auswirkung und Ausdruck durch die Seele, in dem Maße, in dem er sie durchstrahlen kann.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:45 Das ist die Zwangsjacke des Karma - das ich toll sein muss um eine gute zukunft zu haben
Genau so ist es. Unvollkommenheiten üben einen Zwang aus. Deshalb muss man von ihnen frei werden, um eine gute Zukunft zu haben. Das ist die Lehre Christi und der Apostel.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Für das Loslassen bist du mit deiner Fixierung auf die reinkarnationslehre aber kein gutes beispiel

Dann geh mit guten Beispiel voran...
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Die Seele bildet die Mitte des Menschwesens und ist die Mittlerin zwischen dem Geiste und dem Körper, zwischen Innenwelt und Außenwelt, 
Was Welkisch da sagt, ist ja Bestandteil esoterischen Lehren. Sensitive können das ja teilweise selber sehen. Hat Welkisch darüber nur Mitteilungen bekommen, oder es selber beobachtet ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:49 Für das Loslassen bist du mit deiner Fixierung auf die reinkarnationslehre aber kein gutes beispiel

Dann geh mit guten Beispiel voran...
Es geht nicht darum, die Wahrheit loszulassen, sondern die persönlichen Bindungen an das Innerweltliche.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:30
Die Seele bildet die Mitte des Menschwesens und ist die Mittlerin zwischen dem Geiste und dem Körper, zwischen Innenwelt und Außenwelt, 
Was Welkisch da sagt, ist ja Bestandteil esoterischen Lehren. Sensitive können das ja teilweise selber sehen. Hat Welkisch darüber nur Mitteilungen bekommen, oder es selber beobachtet ?
Das kann ja wohl jeder selbst herausfinden.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:30 Was Welkisch da sagt, ist ja Bestandteil esoterischen Lehren
nein er ist chistlicher Mystiker - auch wenn du es nicht einordnen kannst
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:40 Das kann ja wohl jeder selbst herausfinden.
korrekt
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

:lol:

Na klar. Am besten Welkisch selber lesen.
Und am besten dann an der Esoterik kleben bleiben. Kann mir nicht passieren, weil ich darin geübt bin, selber zu denken.

Und ich habe keine Zeit, alles zu lesen, was es es an Büchern gibt. Und es sind eh immer wieder die selben Elemente, zusammengesetzt zu verschiedenen Lehren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten