Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:13 Der war Gottes! - Von Sohn steht da nichts geschrieben!
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 04:59 ICh nehme fast an, das Adam, als Sohn Gottes auch in seiner Gestalt war.

Zu Lk 3:

In Vers 23 steht das einzige mal „Sohn“, Sohn Josephs. Danach bis Vers 38 nie mehr, sondern einfach nur τοῦ „des“.

38) του ενως του σηθ του αδαμ του θεου
38) des Enos, des Set, des Adam, des Gottes.

Das nur so nebenbei…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Alleine im Vers 38 steht 2 Mal das Wort "Sohn".
Lk 3,38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes.
Auf was soll sich also der Rest beziehen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:50 Alleine im Vers 38 steht 2 Mal das Wort "Sohn".
Lk 3,38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes.
Auf was soll sich also der Rest beziehen?
Nein, im griechischen Text steht dort kein "Sohn", also der Übersetzer interpretiert, wenn er dort „Sohn“ einsetzt. Wie gesagt, ab vers 24 kommt das Wort nicht mehr vor.


Vers 23 spricht davon, das Jesus Josephs Sohn war, also eine natürliche Abstammung, wie eben auch die weiteren Personen dem nachfolgend erwähnten abstammen. Nun wird das Wort „Sohn“ nicht weiter verwendet, da dies aus dem Kontext eigentlich verständlich ist.
So lässt es den Schluss zu, dass Adam ebenso auch Sohn des Gottes sei, da er ja den Odem Gottes bekam, oder aber einfach Ihm, also Gott angehört, als Ebenbild.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 14:56
Erich hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:13 Ungelesener Beitrag von Erich » Fr 14. Okt 2022, 10:13

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 14. Okt 2022, 05:59
Also: ICh nehme fast an, das Adam, als Sohn Gottes auch in seiner Gestalt war.

Lk 3,38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes.

Der war Gottes! - Von Sohn steht da nichts geschrieben!
OK. Gottes was würdest Du meinen, könnte er Gottes gewesen sein, wenn alle anderen davor als Söhne tituliert wurden?
1.Mose 2,7 
Da machte Gott der HERR
den Menschen aus Staub von der Erde
und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase.
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
(1Mo 3,19; Hi 10,9; Hi 33,4; Ps 104,29; 1Kor 15,45; 1Kor 15,47)

Vorher gab es ganz gewiss keine wahren Söhne Gottes,
außer diese Geschöpfe wurden von Gott adoptiert! :clap:

Zeige mir den Satz:
Du bist mein Sohn!

Z.B.:
Ps 2,7
Kundtun will ich
den Ratschluss des HERRN.
Er hat zu mir gesagt:
»Du bist mein Sohn,
heute habe ich dich gezeugt.
Mk 1,11
Und da geschah
eine Stimme vom Himmel:
Du bist mein lieber Sohn,
an dir habe ich Wohlgefallen.
Usw.

Wann sagte Gott das zu dir?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das ist eine lange Geschichte. Ich meine, wann er dies zu mir sagte. Aber: Die würdest Du sowieso nicht glauben.

Na, ja. Ich verrate sie Dir doch. Etwa zur selben Zeit, als er dies zu Jesus sagte.

Das liegt allerdings nicht daran, dass ich so alt wäre, sondern das jemand der die Bibel kennt, weiss:

Gott hat bereits alle Menschen zum Anbeginn erdacht und erst später realisiert.

Und da war ich auch dabei.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten