Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

Ewiges Leben oder ewige Strafe!?
(Lies bitte dazu Mt 25,31-46)

Aus einem Gleichnis von Jesus:
Mt 25,40
Und der König
wird antworten
und zu ihnen sagen:
Wahrlich, ich sage euch:
Was ihr getan habt einem von
diesen meinen geringsten Brüdern,
das habt ihr mir getan.
Ewiges Leben!
Mt 25,45
Dann wird er ihnen
antworten und sagen:
Wahrlich, ich sage euch:
Was ihr nicht getan habt
einem von diesen Geringsten,
das habt ihr mir auch nicht getan.
Ewige Strafe!
Mt 25,46 
Und sie werden hingehen:
diese zur ewigen Strafe,
aber die Gerechten
in das ewige Leben.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium Gottes glaubt
und ihm nachfolgt und tut , was er gesagt und getan hat,
der ist gerecht und hat das ewige Leben im Paradies. :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:19 hat das ewige Leben im Paradies. :thumbup:
Das ewige Leben ist das Paradies (wenn man es so sehen will). Ewiges Leben hängt nicht von einem Ort ab. Es ist ortlos, wie Gott selbst.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:27
Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:19 hat das ewige Leben im Paradies. :thumbup:
Das ewige Leben ist das Paradies (wenn man es so sehen will). Ewiges Leben hängt nicht von einem Ort ab. Es ist ortlos, wie Gott selbst.
- Es gibt die unsichtbare und ewige Welt,
wo das Paradies Gottes und unser Jesus ist.

- Und es gibt diese sichtbare vergängliche Welt,
wo niemals ein Paradies Gottes war und sein wird.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:19 Wer an Jesus Christus und sein Evangelium Gottes glaubt
und ihm nachfolgt und tut , was er gesagt und getan hat,
der ist gerecht und hat das ewige Leben im Paradies.
Jetzt erklärst Du mir bitte noch, woher Du weisst, dass das im Paradis sein wird.

Meines Wissens nach kommt Jesus wieder. Und vollendet das Reich Gottes.

Ob ausser Adam und Eva überhaupt je jemand im Paradis gelebt hat, ist unklar.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von R.F. »

Offenbarung 20,13-15 (Luther):
Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Der zweite Tod ist der endgültige. Diese Toten haben kein Bewusstsein mehr, können also auch keine Qualen empfinden. Anders Satan und dessen Anhänger, die unsterblich sind.

Unsterbliche Persönlichkeiten können die Herrschaft Gottes stören, wenn auch nicht gefährlich werden. Daher die eingehende Prüfung des Menschen, bevor er ewiges Leben erhält. Denn einmal unsterblich, immer unsterblich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:01 Anders Satan und dessen Anhänger, die unsterblich sind.
Paulus sieht das laut Bibel allerdings anders:
1.Timotheus 6,16
15 Die wird zu seiner Zeit der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:55
Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:19 Wer an Jesus Christus und sein Evangelium Gottes glaubt
und ihm nachfolgt und tut , was er gesagt und getan hat,
der ist gerecht und hat das ewige Leben im Paradies.
Jetzt erklärst Du mir bitte noch, woher Du weisst, dass das im Paradis sein wird.
Was nützt meine Erklärung, wenn du sowieso nichts glaubst!??

Hier ein paar Verschen zum Nachdenken:
Lk 23,43 
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre,
was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben
von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Meines Wissens nach kommt Jesus wieder.
Ja, er kommt wieder am Tag des Gerichts, am Tag des Herrn, am Tage Gottes,
wo dieser Himmel und diese Erde im Feuer zergehen und zerschmelzen werden.
2.Petr 3,7-12
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. 8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. 9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. 11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, 12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
Wo und wann soll hier, in dieser Welt, ein Reich Gottes aufgerichtet und vollendet werden? - Ein bisschen heiß, nicht wahr!?
2Petr 3,13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Und vollendet das Reich Gottes.
Wenn du das (2.Petr 3,7-12) gelesen hast, dann wirst du wohl feststellen müssen, dass das Reich Gottes gewiss nicht auf dieser vergänglichen brennenden Erde sein wird, denn das Reich Gottes ist schon längst da, es ist unsichtbar und ewig und anfangsweise schon in den Gläubigen (die noch hier in dieser Welt leben müssen) - und nach ihrem Tod und Auferstehung sind sie dann vollkommen im Reiche Gottes, im Himmelreich. Und in diesem Reich regiert unser König Jesus Christus bereits seit dem Jahre 33. - Wie könnte er sonst sagen, "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Mt 28,20), wenn er nicht in seinen Heiligen und gerechten Christen wäre. - Nochmal: Das Reich Gottes kann man nicht sehen!
Ob ausser Adam und Eva überhaupt je jemand im Paradis gelebt hat, ist unklar.
Folgendes fand im Garten Eden/Paradies statt:
1Mo 3,1
Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde,
die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau:
Ja, sollte Gott gesagt haben:
Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?
1Mo 3,14
Da sprach Gott der HERR zu der Schlange:
Weil du das getan hast, seist du verflucht
vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Auf deinem Bauche sollst du kriechen
und Staub fressen dein Leben lang.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:01 Lk 23,43
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Von wann dieser Nachtrag stammt ist unklar. Sicher ist, dass Jesus gewusst hat, dass er erst 3 Tage später überhaupt auferweckt werden wird. Er konnte daher an diesem Tag gar nicht im Paradies sein. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass der gekreuzigte Verbrecher vor Jesus in das Paradies gekommen wäre. Es muss sich daher tatsächlich um einen der ganz wenigen Nachtrage in den Evangelien handeln.

Ich gehe ungern auf solche Stellen ein. Weil uns ja der Islam vorhält, dass die Bibel verfälscht worden wäre.

Dachte eigentlich, dass Du aus dem Glaubensbekenntnis her wissen müsstest:

Hinabgestiegen in das Reich des Todes.

Ich kann es nicht sicher sagen, aber: Wenn Du dorthin willst, bist Du wahrscheinlich am richtigen Weg.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:20
Erich hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:01 Lk 23,43
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Von wann dieser Nachtrag stammt ist unklar. Sicher ist, dass Jesus gewusst hat, dass er erst 3 Tage später überhaupt auferweckt werden wird. Er konnte daher an diesem Tag gar nicht im Paradies sein. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass der gekreuzigte Verbrecher vor Jesus in das Paradies gekommen wäre. Es muss sich daher tatsächlich um einen der ganz wenigen Nachtrage in den Evangelien handeln.
Wenn Jesus sagt, dass er "Heute" mit ihm im Paradies sein wird, dann war das auch so!
Der Geist Jesu Christi ging zu Gott, dem Vater, und der Geist des Schächers auch.
Am dritten Tag kam der Geist Jesu Christi wieder von Gott und Jesus Christus ist auferstanden.
Wo befindet sich Gott? Selbstverständlich im Paradies Gottes, wo auch der Baum des Lebens in der Mitte ist!
Denn nicht Gott wurde aus dem Paradies gewiesen, sondern der Mensch wurde aus dem Garten Eden gewiesen.
Ich gehe ungern auf solche Stellen ein. Weil uns ja der Islam vorhält, dass die Bibel verfälscht worden wäre.
Ich glaube, was geschrieben steht!
Dachte eigentlich, dass Du aus dem Glaubensbekenntnis her wissen müsstest:

Hinabgestiegen in das Reich des Todes.
Ja, aber nicht mit seinem Leib, sondern mit seinem Geist!
Von Gott aus konnte er leicht in das Totenreich hinabsteigen
und selbstverständlich auch wieder heraufsteigen.

Ich kann es nicht sicher sagen, aber: Wenn Du dorthin willst, bist Du wahrscheinlich am richtigen Weg.
Mein Weg ist Jesus Christus!

Und bedenke: Die geistliche himmlische Welt steht weit über der natürlichen irdischen Welt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:20 Ja, aber nicht mit seinem Leib, sondern mit seinem Geist!
Von Gott aus konnte er leicht in das Totenreich hinabsteigen
und selbstverständlich auch wieder heraufsteigen.
Warum sagte er dann Folgendes zu Maria?
Johannes 20
17Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater.
Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten