Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:19
Erich hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:44 Gott besteht aus drei lebendigen Wesen:
Gott - Gott, das Wort - Gott, der Geist!
(Joh 1,1; 4,24;)
Sie haben Himmel und Erde gemacht.
Wir nennen ihn den Dreieinigen Gott!
Und Gott war schon immer der Vater!
Deshalb ist Jesus auch Gott und Vater!
Du das Kirchlehre vom Konzil von Serdica 342 n.Chr.
Schön, dass es auch Menschen gab und gibt,
die das Gleiche glauben und lehren wie ich. ;)
Selbst beim apostolischen Glaubensbekenntnis wurde noch die Trennung von Gott, dem Allmächtigen, dem Vater und Jesus dem Herren beibehalten.
Trotzdem ist der Herr Jesus Christus auch wahrer Gott! :thumbup:

Die Dreifaltigkeit ist noch deutlich jüngerem Datums.
Gott besteht schon immer aus drei lebendigen Wesen! :Herz2:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:35 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 13:19

Erich hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 11:44
Gott besteht aus drei lebendigen Wesen:
Gott - Gott, das Wort - Gott, der Geist!
(Joh 1,1; 4,24;)
Sie haben Himmel und Erde gemacht.
Wir nennen ihn den Dreieinigen Gott!
Und Gott war schon immer der Vater!
Deshalb ist Jesus auch Gott und Vater!

Du das Kirchlehre vom Konzil von Serdica 342 n.Chr.

Schön, dass es auch Menschen gab und gibt,
die das Gleiche glauben und lehren wie ich. ;)
Stimmt. Und optisch würde es ja tatsächlich so ausschauen, als würde dies an einer der 2 angeführten Bibelstellen stehen. Es steht aber an keiner der beiden.
Die Dreifaltigkeit ist noch deutlich jüngerem Datums.

Gott besteht schon immer aus drei lebendigen Wesen! :Herz2:
Und nein. Das tut sie nicht. Das war die Streitfrage, welche überhaupt das Konzil von Nicäa 325 n.Chr. auslöste. Der Presbyter Arius in Alexandria hatte darauf bestanden, die Ursprungslehre beizubehalten. Nicht Jesus zu Gott zu erheben. 342 n.Chr. war dann die Frage des Adoptianismus das auschlaggebende Thema.

Stimmen tut: Ab 324 n.Chr. gibt es Menschen, die so denken wie Du. Eingeführt von Konstantin dem Großen, der damit belegen wollte:

Wenn Jesus als sichtbarer Mensch Gott sein konnte, so konnte dies Konstantin auch sein.

Es ging ihm also deutlich weniger um die Gottheit Jesu, als um seine eigene. Und das schleppen wir seit 325 n.Chr. mit uns mit.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:04
Gott besteht schon immer aus drei lebendigen Wesen!
Und nein.
Das zeigst du mir, anhand von Bibelversen, das Gegenteil!
Und ich zeige Dir: Jesus ist wahrer Gott und Herr! :clap: :thumbup: :D
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Gern überhaupt kein Problem. Man braucht nur das Johannesevangelium aufschlagen:
Johannes 17, 1 Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche; 2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie DICH, DER DU ALLEIN WAHRER GOTT BIST, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. 13 Nun aber komme ich zu dir, und dies rede ich in der Welt, auf dass meine Freude in ihnen vollkommen sei. 14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. 20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. 24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. 25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Da hast Du es aus den Worten Jesu selbst. Sehr viel klarer als es hier Jesus sagt, kann man es eigentlich nicht sagen.

Das Problem ist:

Es wird von Dir bestimmt wieder nicht respektiert. Es sind ja nur die Worte von Jesus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 05:21 Johannes 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie DICH, DER DU ALLEIN WAHRER GOTT BIST, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Jesus Christus hast du aber nicht erkannt! - Denn er ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Aber zu dieser Zeit war der Vater im Himmel und der Heilige Geist der allein wahre Gott,
denn Jesus Christus war hier auf Erden nur ein wahrer Mensch, dem der Geist beten half.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Also gehen wir die einfache Aussage an:

Senden kann ich einen Brief, einen Boten,eine E-Mail usw.

Aber niemals mich selbst. Weil sonst heisst es: Er war gekommen.

Also handelt der Vers von 2 Personen.

Der ersten Person, die alleinig wahrer Gott ist und einer zweiten Person, welche gesandt wurde.

Nun. Gesandt wurde meinem Verständnis nach Jesus Christus.

Steht zumindest hier in diesem Vers. Hat übrigens Jesus auch x-fach bestätigt.

Also folgt daraus: Die erste Person muss zwangsläufig jemand anderes sein.

Nämlich: Jemand der senden kann. Anzunehmen: Der Vater. Also Jachwe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Womit wir genau bei dem angekommen wären, was ich die ganze Zeit über sage:

Es gibt einen der senden kann. Das wäre Gott Vater.

Womit man darüber diskutieren könnte, ob Jesus überhaupt Gott ist.

Meiner Meinung nach ja. Und zwar weil ihn Gott Vater erhöht hat.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Die Lösung steht in dem Wort: Alleinig WAHRER Gott.

Also ist Gott Vater der alleinig wahrer Gott, während dem Jesus Fürst der Welt und Heiland, ich glaube das heisst übersetzt Gott für uns Menschen ist.

Dann bleibt Gott Vater grösser als Jesus, Jesus ist allerdings als Heiland auch Gott. Nämlich der Untergott vom Vater.

Der Heiland.

Das wiederum würde erklären, warum Jesus Fürst ist.

Weil ihn der alleinig wahre Gott, der Vater, als Heiland, Gott für uns Menschen für einen Teil der Arbeit eingesetzt hat.

Meiner Meinung nach: Die Welt.

Das dürfte der Grund sein, warum das Wort "wahrer" überhaupt verwendet wurde.

Weil es eben nur einen Hauptgott gibt. Und das ist JHWH.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Womit wir zu dem Punkt mit dem Teufel kämen.

Wenn wir respektieren, dass Gott Vater der einzige wahre Gott, Jesus aber der Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen ist, dann kommen wir zu einem überraschenden Ergebnis. Es gab nämlich davor schon einen Fürst der Welt.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Das war laut Johannesevengelium der Teufel. Der bei Paulus auch als Gott der Welt deklariert wird:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Also haben wir im Neuen Testament zwei Personen, welche als Fürst der Welt und Gott dieser Welt bezeichnet werden.

Jesus und der Teufel.

So das meine logische Annahme hieraus ist:

Dann hat also Jesus den Teufel als Fürst der Welt und Heiland, Gott dieser Welt abgelöst.

Das sind keine Erfindungen von mir, sondern logische Folgerungen, nenne es Philosophien, welche sich aus den Versen ergeben, welche ich Dir gerade gezeigt habe.

Ob es so stimmt? Gute Frage. Jedenfalls wurde haargenau das von Johannes und Paulus niedergeschrieben.

Und er erfolgte im Einverständnis mit demjenigen, der senden kann, Gott Vater, weil ja die gesamte Schrift von diesem eingegeben wurde:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Es wird daher wahrscheinlich so stimmen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 08:26 Also handelt der Vers von 2 Personen.
Habe ich was anderes behauptet?
Der ersten Person, die alleinig wahrer Gott ist und einer zweiten Person, welche gesandt wurde.
Ja, und?
Nun. Gesandt wurde meinem Verständnis nach Jesus Christus.
Das wissen wir doch.
Steht zumindest hier in diesem Vers. Hat übrigens Jesus auch x-fach bestätigt.
Wer sagt was anderes?
Also folgt daraus: Die erste Person muss zwangsläufig jemand anderes sein.
Gott besteht aus drei Personen. Aber hier war Jesus nur Mensch.
Nämlich: Jemand der senden kann. Anzunehmen: Der Vater. Also Jachwe.
Der Vater und der Heilige Geist haben Jesus Christus gesandt, geführt und geleitet.

Und von einem "Jachwe" steht im NT nichts geschrieben.
Jesus Christus und seine Apostel haben solche Worte nicht genannt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 08:50 Womit man darüber diskutieren könnte, ob Jesus überhaupt Gott ist.

Meiner Meinung nach ja. Und zwar weil ihn Gott Vater erhöht hat.
Jesus war schon vorher in Gottes Gestalt und in allem Gott gleich!
Er entäußerte sich selbst seiner Gottheit und erniedrigte sich selbst.
Phil 2,6-11
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
(Joh 1,1; Joh 17,5)

sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
(Jes 53,3; 2Kor 8,9; Hebr 2,14; Hebr 2,17)
Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
(Lk 14,11; Hebr 5,8)

Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
(Apg 2,33; Eph 1,20; Hebr 1,3)
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
(Jes 45,23; Röm 14,11)
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
(Röm 10,9; 2Kor 4,5; Offb 5,13)
"Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Von einem höheren Namen steht im Neuen Testament nichts geschrieben! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten