Blut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blu

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:31 Das ist aber kein Grund, den Geist bzw. die daraus resultierende Seele im Blut zu vermuten. Das ist auch nicht die Aussage von 3 Mo 17
Von Seele und Geist steht auch nichts, es wird hier ein Zusammenhang zwischen dem Blut und dem Leben hergestellt. Es gehört dazu auch die Amung und Versorgung mit Sauerstoff. Und in ihrem Zusammenwirken spricht man von der lebendigen Seele, die auch einen eigenständigen Geist besitzt.

Dass das Leben aber noch weit mehr ist, als sich mit dieser einen Worterklärung zu begnügen, zeigen ja andere Stellen auch. Aber solches kennzeichnet halt unsere Auslegungen. Dazu darf man das Wort Gottes jedenfalls nicht wie eine mathematische Gleichung behandeln und so damit rechnen. D.h. solche Rechungen gehen so nicht auf.
Zippo hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:31 Und da wir heute symbolisch gesehen durch das Blut Jesu von Sünde befreit werden, ist das Blut nichts Heiliges mehr. Die Seele ist auch nicht drin und es dürfte einer Bluttransfusion nichts im Wege stehen.
Das sind, mit Verlaub, recht wirre Gedanken. Wo hat Gott die Heiligkeit des Blutes aufgehoben? Exakt das wurde für alle Christen für verbindlich erklärt sich des Blutes zu enthalten, und zwar egal ob Jude oder Heide.

Du degradierst Blut zur Symbolik? Um Gottes willen, Thomas, bist du auch erlöst durch Jesu Blut? Was redest du denn da! Wenn wir von Symbolik reden, dann beim Abendmahl, denn dann wäre es in der Tat eine krasse Verfehlung, wenn wir dazu nicht Wein verwenden, sodern z.B. echtes Menschblut.

Es hat sich ja auch nicht Jesus in die Hand geritzt, und sein Blut in den Kelch fließen lassen. Aber für die Erlösungsfrage ist das Blut unumgänglich, und das gal schon für das AT. Das weider könnte unmöglich Traubensaft bewirken, falls man den z.B. am Altar als Opfer dargebracht hätte. Reine Speisopfer wurde auch nie in Zusammenhabg mit Vergbung gebracht.

Und so erlöst uns auch nichts, wenn wir heute Wein trinken oder gar schändlich Blut dazu trinken würden, was wir aber nicht tun. Wir tun das daher wirklich nur als ein Ritual, das aber als bereits erlöster Mensch und bekräftigen damit unseren Bundesschluss, den Gott mit uns in Jesus geschlossen hat als auch die Gemeinschaft mit allen Heiligen, die dazugehören.

Und was die Transfusion anbelangt, so wird kein Blut getrunken. Das ist dann also keine Frage eines Speisegebotes. Die einzigen, die damit nicht klarkommen sind die ZJ und gefährden damit ihr Leben oder das ihrer eigenen Kindern. Aber diese Irrlehrer legen ja fast alles falsch aus, also das lassen wir am besten sein.

So in etwa hatten auch die Pharisäer das Gesetz ausgelegt und z.B. verboten am Sabbat zu heilen, weil sie das als Arbeit ausgelegt haben. Es wird religiös verursachte närrische Auslegungen weiter geben, die Gottes Worte verdrehen und damit Menschen sogar vor die Hunde gehen lassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Blut

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39 Dann würdest du ja das Gesetz zurückbringen. Denn die Regel, daß man sich vom Blut enthalten soll, ist Bestandteil des Gesetzes.
Auch da wieder ein klares Nein!
Das Gesetz zurückbringen? Es ist da.
Es war da und ist uns in vielen Fragen eine Hilfe. Wir leben aber nicht mehr im Bund des Gesetzes oder opferst du noch Tierblut ?
Abischai

Unser Verhältnis zum Gesetz, die Konsequenzen, es nicht isoliert einzuhalten, sind anders als im Alten Bund, obwohl dort auch willkommene Abweichungen bezeugt sind. Es gilt, den Sinn zu verstehen, wie Gott das gemeint hat.
Die Sache mit dem Blut als Alten Bund abzutun ist genau solche seelenlose Gesetzlichkeit wie die der Pharisäer und Schriftgelehrten zur Zeit Jesu.
In die Gilde der seelenlosen Gesetzestäter paßt du wohl besser !!!
Abischai

Zu Noah hat Gott gesagt: "wer Menschenblut vergißt, dessen Blut soll von Menschenhand vergossen werden." Gilt das noch? Ja, das gilt noch. Ebenfalls sprach Gott zu Noah: "meinen Bogen setze ich in die Wolken zum Zeichen...". Zu Abraham hat Gott gesagt: "in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde", gilt das noch? Auch das gilt noch. "Der Gerechte wird durch Glauben leben" uvm. Alles gilt noch. Und wer die Gesetze des Alten Bundes ruhig mal beachtet, wird erstaunlliche Inhalte dort finden. Die Pest in Europa traf vornehmlich die Nichtjuden, weil die (also "wir") keine Ahnung und Interesse an Sauberkeit hatten. Daher traf es die Juden weniger oder nicht, und sie wurden der Tat verdächtigt. Das gilt für alle Epidemien seit Menschengedenken.
Wenn man verreckt, wenn man Blut trinkt, und auch das Hämoglobin an sich oral verdrückt dem ZNS nicht förderlich sei (hab ich mal irgendwo gelesen), dann darf man sicher ohne Verdammnis Blut in Mengen vertilgen, aber möglicherweise nimmt man an dem Spiel hier auf Erden dann nicht mehr lange teil, weil man dann eben im Himmel ist...
Raubtiere trinken auch kein Blut, sie fressen blutiges Fleisch, ja, aber was an Blut zu Boden geht, lecken die nicht auf.
Wenn Gott zu den Alten gesagt hat (Alter Bund) daß sie alles Fleisch vor dem Zubereiten ausbluten lassen sollen, dann sollten die Besserwisser heutzutage lieber mal nachforschen, was das noch so für gute Gründe haben könnte, außer den einfachen Gehorsam.
Nichts gegen Gebote der Reinlichkeit, aber was hat das mit den Geboten Gottes zu tun ? Mt 23,25-26; Mk 7,14-20 Sorge dich lieber um das, was aus deinem Munde herauskommt, als das, was dort hineingeht.

Das Einzige, was man noch bedenken könnte, wäre 1 Mo 9,4. Ansonsten finde ich deine Rede sowohl inhaltlich, als auch in der Form bedenklich !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:40 Ansonsten finde ich deine Rede sowohl inhaltlich, als auch in der Form bedenklich !
Ich würde eher dafür plädieren, die mal ernst zu nehmen.

Ich trenne zwischen geistlicher Notwendigkeit und materiell gerichtetem guten Rat. Das habe ich ja auch gesagt. "Ich darf alles, aber nicht alles dient zum Guten".
Beziehe das auf das Essen von Blut: Ich darf das, aber es dient nicht unbedingt zum Guten. Und wenn ich meinen Leib ruiniere, dann bin ich dumm, aber es ist kein Hinderungsgrund für das Heil in Ewigkeit. Zwar steht geschrieben, daß wir unsere Leiber als Tempel des Heiligen Geistes reinhalten sollen, aber diese eine Weisung klammere ich hier mal aus, um die Sache extrem auszuloten.

Also noch mal: "Tut was dein Herz begehrt und verwehre deiner Seele keine Freude, aber wisse, daß Gott dich um aller dieser Dinge zur Verantwortung ziehen wird" (sinngemäß: Prediger)

Ich werbe für den bedingungslosen Glauben an Gott und werbe gegen den irgendwie gearteten Verzehr von Blut.
Wenn Du das benklich findest, halte ich Dein Befinden für bedenklich. Meintest Du das so?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39
Abischai hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:40 Das Gesetz zurückbringen? Es ist da.
Es war da und ist uns in vielen Fragen eine Hilfe. Wir leben aber nicht mehr im Bund des Gesetzes oder opferst du noch Tierblut ?
Zur Info. Wir reden da über zwei Gesetze und sie haben jeweils eine unterschiedliche Bedeutung wie Handhabung:

- das Gesetz des Tieropfers
- das Gesetz des Blutgenusses

Jedes hat seine Regeln und Bestimmungsbereiche. Für den neuen Bund ist kein Tieropfer mehr nötig, allerdings war dieses Gebot niemals von Abischai eingefordert. Warum fragst du, ob er das "noch" einhält? Wann hatte er das jemals getan oder Gott vom ihm verlangt? Oder ist er Jude?

Das zweite Gesetz wurde sogar eingeführt, also das Gegenteil von außer Kraft gesetzt. Es galt schon für die Juden und ist nun auf alle Heiden erweitert worden. Es gilt daher universal. Und klarerweise gilt auch für dieses Gesetz, was für alle gilt: Die bloße Einhaltung rechtfertigt nichts vor Gott. Es einzuhalten ist für Juden wie Christen dennoch eine Selbstverständlichkeit. Und was Gott damit bezweckt sagt er auch. Ob du es verstehst ist dann zweitrangig.

Ich z.B. habe mir aufgrunddessen abgewöhnt Blutwurst zu essen. Für manche meiner Mitmenschen war das unverständlich, aber es hat auch zur Folge, dass man so über den Glauben spricht. Gottes Wege sind wahrlich unausforschlich. Am Ende hat alles seinen Sinn, auch wenn wir nicht alles verstehen können. Aber was klar geschrieben steht, an dem rüttle ich nicht. Das gilt dann.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 9. Okt 2022, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Blut

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:17 Ich z.B. habe mir aufgrunddessen abgewöhnt Blutwurst zu essen.
Mach dich mal schlau über Bestandteile von Extrawurst, Frankfurter und Knacker.... ;)
Blut und Knochenmehl sind Bestandteile...
Fast jede Wurst beinhaltet Blut...

Ich hab gestern auch noch was auf Wiki gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Blut_(Lebensmittel)
Als Lebensmittel diente Blut bereits bei urzeitlichen Jägern und Sammlern, vermutlich ähnlich wie bei solchen heute noch bestehenden Gesellschaften, in denen das frische Blut und die besonders schnell verderbliche rohe Leber den Jägern gleich nach dem Töten des Tiers als Nahrung dient. Zu den ursprünglichsten Kochtechniken nach dem Grillen gehört das Kochen in Tiermägen, -därmen und -häuten über dem offenen Feuer – eine Vorform der Wurst, bei der neben Fleisch- und Fettresten, Innereien und dem vergorenen Mageninhalt von Wiederkäuern auch das Blut Verwendung finden konnte.

Eine unmittelbare Form des Blutverzehrs ist von Nomadenvölkern wie den Massai bekannt: das „Anzapfen“ von Rindern, Pferden oder Kamelen (mithilfe von Aderlassbogen oder Aderlasspfeil[1]), deren Blut dann direkt oder mit deren Milch vermischt getrunken wird. Dabei wird nur soviel Blut entnommen, dass die Tiere nicht ernstlich geschädigt werden. Diese Praxis war in der Vergangenheit auch bei Berbern und Mongolen üblich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:22
Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:17 Ich z.B. habe mir aufgrunddessen abgewöhnt Blutwurst zu essen.
Mach dich mal schlau über Bestandteile von Extrawurst, Frankfurter und Knacker.... ;)
Blut und Knochenmehl sind Bestandteile...
Fast jede Wurst beinhaltet Blut...

Ich hab gestern auch noch was auf Wiki gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Blut_(Lebensmittel)
Als Lebensmittel diente Blut bereits bei urzeitlichen Jägern und Sammlern, vermutlich ähnlich wie bei solchen heute noch bestehenden Gesellschaften, in denen das frische Blut und die besonders schnell verderbliche rohe Leber den Jägern gleich nach dem Töten des Tiers als Nahrung dient. Zu den ursprünglichsten Kochtechniken nach dem Grillen gehört das Kochen in Tiermägen, -därmen und -häuten über dem offenen Feuer – eine Vorform der Wurst, bei der neben Fleisch- und Fettresten, Innereien und dem vergorenen Mageninhalt von Wiederkäuern auch das Blut Verwendung finden konnte.

Eine unmittelbare Form des Blutverzehrs ist von Nomadenvölkern wie den Massai bekannt: das „Anzapfen“ von Rindern, Pferden oder Kamelen (mithilfe von Aderlassbogen oder Aderlasspfeil[1]), deren Blut dann direkt oder mit deren Milch vermischt getrunken wird. Dabei wird nur soviel Blut entnommen, dass die Tiere nicht ernstlich geschädigt werden. Diese Praxis war in der Vergangenheit auch bei Berbern und Mongolen üblich.
Wenn den Wurstwaren Blut/Bluteiweiß/Blutplasma zugefügt wird, ist es Kennzeichnungspflichtig.
Manchmal findet man noch in der Zutatenliste Bluteiweiß. Die meisten verwenden aber Milcheiweiß, was auch wiederum gekennzeichnet werden muß..
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:10 Wenn den Wurstwaren Blut/Bluteiweiß/Blutplasma zugefügt wird, ist es Kennzeichnungspflichtig.
Manchmal findet man noch in der Zutatenliste Bluteiweiß. Die meisten verwenden aber Milcheiweiß, was auch wiederum gekennzeichnet werden muß..
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das genauer zu erforschen, weil ich nicht nur Christ bin, sondern auch geren koche und daher Bescheid wissen möchte. So bin ich beim Lebensmittelbuch gelandet, welches für Österreich bindend ist:

https://www.lebensmittelbuch.at/lebensm ... nisse.html - B14 gilt für Fleisch.

Das zu studieren bedarf aber weit mehr Kenntnisse als nur Fleischhauer zu sein. In der Art sehe ich nicht das Gesetz erfüllt, dass ich nach jedem Milligramm suche, wo noch Blutreste vorhanden sind, um diese Speise zu meiden. Wenn ihr das so handhabt gäbe es nur eine Lösung: Hände weg von allen Tierprodukten, denn auch ein gut ausgeblutetes Fleisch ist niemals zu 100% wirklich ausgeblutet.

Das kann Gott so auch nicht wollen. Es geht um die Heilung des Blutes. Was also offenkundig ist, und das sagt der Name "Blutwurst", davon kann man Abstand nehmen. Und ich meide auch weitere Dinge schon seit längerer Zeit, das war nur ein Beispiel. Es sagt aber niemand, dass sich jeder Hersteller daran auch hält. Man findet so keinen Weg durch den Dschungel.

Es ist daher keine Heiligung wenn man minutiös alles erforscht, um nur ja keine Fehler machen. Dann wäre David schon lange in der Hölle. Das genau kennzeichet den religiösen Typus der Pharisäer, gegen die Jesus vorgegangen ist, welche die Prioritäten Gottes nicht kennen, indem sie dieses tun, das wichtigere aber missachten. Und ebenso sind die Juden mit ihrem "kosher" heute in etlichen Dinge völlig auf dem Holzweg.

Was man kann ist der Weisung Paulus aus Römer 14 folgen. Wenn du also z.B. als ZJ mit mir an einem Tisch sitzt und es wird etwas
serviert, wovon du meinst: "Aber bitte darin ist Blut enthalten", ob das nun stimmt oder nicht wäre sogar gegenstandslos, ich hätte dann dein Gewissen zu beachten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:10 Wenn den Wurstwaren Blut/Bluteiweiß/Blutplasma zugefügt wird, ist es Kennzeichnungspflichtig.
In der EU leider NICHT mehr!!
Ich würde gerne mal in BLN bei einem koscheren Fleischer einkaufen, einfach mal probieren. Die haben da bestimmt keinerlei Blutbestandteile drin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:22 Mach dich mal schlau über Bestandteile von Extrawurst, Frankfurter und Knacker.... ;)
Blut und Knochenmehl sind Bestandteile...
Fast jede Wurst beinhaltet Blut...
Was soll uns das jetzt sagen? Willst Du uns zum Aufgeben verführen, Feigheit vor dem Feind bewerben? Nicht doch!
Ich denke diese Details sind uns allen umfassend bekannt, ändern können wir das leider nicht.

Auch ich habe mir rigoros das Essen von Blut abgewöhnt bzw. niemals angewöhnt. Und wenn ich das unaufdringlich bezeuge, so man mich fragt, gibt das immer interessante Kurzgespräche über den Glauben. Ich halte es da wie Helmuth.

"Was möchten sie essen?" "Egal, alles sehr gern, nur kein Blut."
So läuft das bei mir, wenn geneigte Kundschaft für mein leibliches Wohl bei der Arbeit sorgen möchte.
Die unausweichliche Frage ist dann immer: "sind sie Zeuge Jehovas?" "Nein, aber es ist mir nicht erlaubt Blut zu essen." "Sind sie kirchlich...gebunden?" "Nein, aber ich glaube an den Gott der Bibel".

So in etwa, das ist oft recht nützlich, finde ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
frank

Re: Blut

Beitrag von frank »

Antworten