Blut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39 Aber die Eskimos, die Blut von Walfischen trinken um ihren pflanzlichen Vitaminhaushalt zu decken, tun damit nichts falsches.
Thomas, nur weil jemand ein Gesetz nicht kennt, wird seine Handlung damit nicht gerechtfertigt. Sie sündigen damit ohne es zu wissen. Aber Gott geht damit auch anders um als wenn man wissentlich dagegen verstößt. Das erklärt Paulus sehr gut in Römer 2, indem er auch das Gewissen des Menschen miteinbezieht.
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39 Es geht doch vielmehr um die Verinnerlichung einer geistigen Botschaft.
Ja eh, es setzt aber kein Gesetz außer Kraft. Hier mache viele den Auslegungsfehler, dass sie nicht wissen welches Gesetz für wen gilt. Ich mache einen simplem Vergleich: Für mich gilt nicht die StVO von England, dafür aber die für Österreich. Also ich darf in Wien mit meinem PKW nicht links fahren, will ich kein Chaos verursachen, in England hingegen muss ich links fahren, auch mit einem Auto mit Wiener Kennzeichen.

Und es gibt Gesetze, die waren für uns Heiden noch nie gültig. Ich darf z.B. jederzeit Schweinefleisch essen. Es wurde für mich noch niemals für unrein erklärt. Aber falls du ein jüdischer Christ bist, dann hat Jesus dieses Gesetz Moses dazu nie außer Kraft gesetzt, somit gilt es für Israel weiter, das dann unabhängig davon, ob die Christ bist oder nicht.

Das Verbot des Blutgenusses wiederum denke ich war schon immer gültig, eben weil Blut für Gott heilig ist und das gilt damit für alle Menschen, da in jedem Lebewesen das Blut das Leben ist. Für diesen Fall erklärt Gottes Wort durch das Gesetz also auch warum es verboten ist.

Dies ist also kein spezifisches Gesetz des Moses, aber es wurde Israel zuerst gegeben und erst danach uns. Wer es also heute übertritt, nachdem es nun gem. Apg 15 für alle Menschen gültig kundgetan worden ist, der macht sich so schuldig, wie sich einst Adam & Eva der Übertretung schuldig gemacht hatten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Niemand kann jetzt hier sagen: „Das habe ich nicht gewußt!“

Die Bibelverse, die jemand zum Thema Blut gelesen hat, sind jetzt in seinem Verstand.

Seine Schlußfolgerung und die daraus entstehenden Handlungen beweisen,
ob es auch in seinem Herzen angekommen ist…
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Blut

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 11:41 Das Christentum braucht das Blut der Tiere nicht mehr, um Vergebung von Schuld zu erfahren.
Und alle anderen kommen in die Hölle.
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Blut

Beitrag von Claymore »

Ziska hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:03 Niemand kann jetzt hier sagen: „Das habe ich nicht gewußt!“

Die Bibelverse, die jemand zum Thema Blut gelesen hat, sind jetzt in seinem Verstand.

Seine Schlußfolgerung und die daraus entstehenden Handlungen beweisen,
ob es auch in seinem Herzen angekommen ist…
Es ist zumindest unklar, wie der Vers auszulegen sind. Auch die ZJ brauchten bis 1945 um auf ihre Doktrin zu kommen.

Denn in dem Kontext geht es offensichtlich um's Essen: "und von Blut und von Ersticktem".

Ich würde sagen, dass es sich wohl damit auf den Verzehr von Blutwurst, Black Pudding (und ähnlichen "Köstlichkeiten" der schlechtesten Küche der Welt) etc. bezieht. Nicht auf medizinische Verwendung wie Bluttransfusionen.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Claymore hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:24
Ziska hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:03 Niemand kann jetzt hier sagen: „Das habe ich nicht gewußt!“

Die Bibelverse, die jemand zum Thema Blut gelesen hat, sind jetzt in seinem Verstand.

Seine Schlußfolgerung und die daraus entstehenden Handlungen beweisen,
ob es auch in seinem Herzen angekommen ist…
Es ist zumindest unklar, wie der Vers auszulegen sind. Auch die ZJ brauchten bis 1945 um auf ihre Doktrin zu kommen.

Denn in dem Kontext geht es offensichtlich um's Essen: "und von Blut und von Ersticktem".

Ich würde sagen, dass es sich wohl damit auf den Verzehr von Blutwurst, Black Pudding (und ähnlichen "Köstlichkeiten" der schlechtesten Küche der Welt) etc. bezieht. Nicht auf medizinische Verwendung wie Bluttransfusionen.
Das wirst du, das werde ich, das wird jeder andere, der diese eindeutigen Hinweise in der Bibel gelesen und verinnerlicht hat, selbst entscheiden müssen! :wave:

Jeder ist vor Gott für sich selbst verantwortlich. :thumbup:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39 Dann würdest du ja das Gesetz zurückbringen. Denn die Regel, daß man sich vom Blut enthalten soll, ist Bestandteil des Gesetzes.
Auch da wieder ein klares Nein!
Das Gesetz zurückbringen? Es ist da.
Unser Verhältnis zum Gesetz, die Konsequenzen, es nicht isoliert einzuhalten, sind anders als im Alten Bund, obwohl dort auch willkommene Abweichungen bezeugt sind. Es gilt, den Sinn zu verstehen, wie Gott das gemeint hat.
Die Sache mit dem Blut als Alten Bund abzutun ist genau solche seelenlose Gesetzlichkeit wie die der Pharisäer und Schriftgelehrten zur Zeit Jesu.
Zu Noah hat Gott gesagt: "wer Menschenblut vergißt, dessen Blut soll von Menschenhand vergossen werden." Gilt das noch? Ja, das gilt noch. Ebenfalls sprach Gott zu Noah: "meinen Bogen setze ich in die Wolken zum Zeichen...". Zu Abraham hat Gott gesagt: "in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde", gilt das noch? Auch das gilt noch. "Der Gerechte wird durch Glauben leben" uvm. Alles gilt noch. Und wer die Gesetze des Alten Bundes ruhig mal beachtet, wird erstaunlliche Inhalte dort finden. Die Pest in Europa traf vornehmlich die Nichtjuden, weil die (also "wir") keine Ahnung und Interesse an Sauberkeit hatten. Daher traf es die Juden weniger oder nicht, und sie wurden der Tat verdächtigt. Das gilt für alle Epidemien seit Menschengedenken.
Wenn man verreckt, wenn man Blut trinkt, und auch das Hämoglobin an sich oral verdrückt dem ZNS nicht förderlich sei (hab ich mal irgendwo gelesen), dann darf man sicher ohne Verdammnis Blut in Mengen vertilgen, aber möglicherweise nimmt man an dem Spiel hier auf Erden dann nicht mehr lange teil, weil man dann eben im Himmel ist...
Raubtiere trinken auch kein Blut, sie fressen blutiges Fleisch, ja, aber was an Blut zu Boden geht, lecken die nicht auf.
Wenn Gott zu den Alten gesagt hat (Alter Bund) daß sie alles Fleisch vor dem Zubereiten ausbluten lassen sollen, dann sollten die Besserwisser heutzutage lieber mal nachforschen, was das noch so für gute Gründe haben könnte, außer den einfachen Gehorsam.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Blut

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 10:04 Des Leibes Leben ist im Blut, ohne Blut kann der Mensch nicht leben.
Richtig!
Ein durchschnittlich schwerer, gesunder Mensch hat ungefähr ein totales Blutvolumen von acht Prozent seines Körpergewichtes. Ein ca. 70 Kilogramm schwerer Mensch hat also etwa fünf bis sechs Liter Blut. Das ist allerdings auch abhängig von Alter und Geschlecht.
Nebenbei:
Ich habe in meinem Leben schon mehr als sechs Liter Blut verloren.
Frage: Habe ich deswegen keine Seele mehr? Liegt sie auf der Erde?

Und immer bedenken:
Die Bibel ist ein geistliches Buch
und kein Physikbuch! - Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Erich hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 21:14 Ich habe in meinem Leben schon mehr als sechs Liter Blut verloren.
Frage: Habe ich deswegen keine Seele mehr? Liegt sie auf der Erde?
Ein bewohntes Haus ist bewohnt, wenn jemand darin wohnt, die Mieter fluktuieren stet, aber bewohnt ist es durchweg.
Wenn aber alle Mieter mit einem Mal ausziehen, steht das Haus leer, dann ist es unbewohnt.

Solange Du noch ausreichend Blut im Leib hast, lebt das Dingens noch. Wenn nix mehr drin ist, ist der Leib kurzfristig vorübergehend tot. Wenn noch was da ist, wird neues Blut gebildet, das exakt gleiche wie im Leben immer in Deinem Zelt war. So läuft das. Das Blut wird alle 14 Tage komplett erneuert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Blu

Beitrag von Zippo »

Claymore
In Apostelgeschichte 15:28-29 scheint es in dem Kontext ums Trinken und Essen von Blut zu gehen. Von daher ist eine Ausweitung von "enthaltet euch" zur Bluttransfusion mindestens eine sehr eine kreative Auslegung.
Mit dem Vortext war ich schon einverstanden. Aber das verstehe ich jetzt nicht.

Es gibt ja überhaupt ganz unterschiedliche Auslegung zu 3 Mo 17,11, auch verschiedene Übersetzungen.
Fest steht, daß da im hebräischen Text das Wort nephesh steht. Wofür steht dieses Wort ?
Es steht z. Bsp. auch in 1 Mo 2,7, wo gesagt wird, daß der Mensch durch den Odem Gottes lebendig wurde. Manche Übersetzungen sagen, er wird eine "lebendige Seele" oder manche Übersetzungen sagen "lebendiges Wesen".
Außerdem wird dieses Wort mit dem Tätigkeitswort "atmen" gleichgesetzt. Wenn der Mensch atmet, dann lebt er.
Ohne Blut lebt er nicht, also scheint das Leben auch vom Blut abhängig zu sein. Ich versuche mal, mich in die einfachen Gedanken der ersten Menschen hineinzuversetzen.

Dieses Wort "nephesh" steht doch offenbar für alles, was den Menschen am Leben erhält. Wenn die Menschen in frühen Tagen sahen, daß jemand atmet oder Puls fühlten, dann war er eben noch lebendig.
Das ist aber kein Grund, den Geist bzw. die daraus resultierende Seele im Blut zu vermuten. Das ist auch nicht die Aussage von 3 Mo 17

Hiier geht es doch bloß darum, daß Gott das Blut für den Altar verwendet hat, um mit einer für alle sichtbaren lebensnotwendigen Substanz eine Sühnung herbeizuführen.

Und da wir heute symbolisch gesehen durch das Blut Jesu von Sünde befreit werden, ist das Blut nichts Heiliges mehr. Die Seele ist auch nicht drin und es dürfte einer Bluttransfusion nichts im Wege stehen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Blut

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:02
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39 Aber die Eskimos, die Blut von Walfischen trinken um ihren pflanzlichen Vitaminhaushalt zu decken, tun damit nichts falsches.
Thomas, nur weil jemand ein Gesetz nicht kennt, wird seine Handlung damit nicht gerechtfertigt. Sie sündigen damit ohne es zu wissen. Aber Gott geht damit auch anders um als wenn man wissentlich dagegen verstößt. Das erklärt Paulus sehr gut in Römer 2, indem er auch das Gewissen des Menschen miteinbezieht.
Niemand sündigt, wenn er Blut isst oder eine Blutransfusion vornehmen läßt.

Und das Blut der Tiere war für Israel nur so lange heilig und besonders, wie das Blut der Tiere am Altar für die Sünden der Menschen gesühnt hat. Das Leben des Tieres wurde für die Sünde des Menschen gegeben.
Ein Vorbild auf das Werk unseres Herrn Jesus Christus, oder siehst du das anders ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:39 Es geht doch vielmehr um die Verinnerlichung einer geistigen Botschaft.
Ja eh, es setzt aber kein Gesetz außer Kraft. Hier mache viele den Auslegungsfehler, dass sie nicht wissen welches Gesetz für wen gilt. Ich mache einen simplem Vergleich: Für mich gilt nicht die StVO von England, dafür aber die für Österreich. Also ich darf in Wien mit meinem PKW nicht links fahren, will ich kein Chaos verursachen, in England hingegen muss ich links fahren, auch mit einem Auto mit Wiener Kennzeichen.

Und es gibt Gesetze, die waren für uns Heiden noch nie gültig. Ich darf z.B. jederzeit Schweinefleisch essen. Es wurde für mich noch niemals für unrein erklärt. Aber falls du ein jüdischer Christ bist, dann hat Jesus dieses Gesetz Moses dazu nie außer Kraft gesetzt, somit gilt es für Israel weiter, das dann unabhängig davon, ob die Christ bist oder nicht.
Natürlich gibt es menschliche Gesetze, die von Nation zu Nation variieren können. Aber das hat doch mit den Bündnissen, die Gott mit Menschen schließt nur am Rande was zu tun.

Was sagt und das Wort des Paulus, der immer wieder vor dem Rückfall in das Gesetz warnt:
Rö 10,4 Christus ist des Getzes Ende, wer an den glaubt, der ist gerecht.

Wie verzweifelt versuchen manche Christen wieder irgendein Gesetz aus dem AT herbeizuzaubern. Das hat im Mittelalter schon für viel Mord und Totschlag gesorgt.

Der Bund des Gesetzes mit dem Volk Israel ist aber zuende. Es gilt das Gebot der Liebe Rö 13,30
Und der neue Bund des Blutes, den der Herr Jesus mit uns geschlossen hat gilt für alle, die diesem Bund beitreten, auch den jüdischen Christen.
Das versucht Paulus in Rö 7 zu erklären. Symbolisch für das Bündnis zwischen Gott und dem Volk Israel wurde auch immer das Verhältnis zwischen Mann und Frau gesehen.
Jetzt sagt Paulus in Rö 7,2, daß der Bündnispartner des Volkes Israel getorben ist, das ist nämlich unser Herr Jesus Christus und ein neuer Bündnispartner ist auferstanden.
Damit ist die Frau, das ist das Volk Israel, frei von dem Gesetz. Rö 7,3-4

Aber natürlich war manches Gesetz sehr tief im Bewußtsein der Juden, also hat man aus Liebe darauf Rücksicht zu nehmen. Paulus ist auch in verschiedener Hinsicht den Juden ein Jude geworden, weil er den Konflikt meiden wollte. Er hat ja z. Bsp. den Timotheus beschnitten. Und so verstehe ich die Worte in Apg 15.

Helmuth

Das Verbot des Blutgenusses wiederum denke ich war schon immer gültig, eben weil Blut für Gott heilig ist und das gilt damit für alle Menschen, da in jedem Lebewesen das Blut das Leben ist. Für diesen Fall erklärt Gottes Wort durch das Gesetz also auch warum es verboten ist.

Dies ist also kein spezifisches Gesetz des Moses, aber es wurde Israel zuerst gegeben und erst danach uns. Wer es also heute übertritt, nachdem es nun gem. Apg 15 für alle Menschen gültig kundgetan worden ist, der macht sich so schuldig, wie sich einst Adam & Eva der Übertretung schuldig gemacht hatten.
Ein Mensch ist nicht schuldig, wenn er das Gesetz nicht kennt, es sei denn das Gewissen macht ihm deutlich, daß er etwas Verbotenes tut.

Und wenn Christen behaupten, sie müßten heutzutage ein anderes Gebot erfüllen, als im Glauben an den Herrn Jesus Christus das Gebot der Liebe, dann haben den Sinn des neuen Bundes einfach nicht verstanden. 1 Joh 3,23; Rö 7, 5.....

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten