Blut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Danke für den Tipp! Aber ich möchte mit meinen Füßen in einen Laden gehen und die Leute mit "Schalom" grüßen, das ist mir die Fahrt wert, Internet mag ich nicht so...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
frank

Re: Blut

Beitrag von frank »

Ich kenne Menschen die koscher leben - die nehmen auch das Internet.

Bei einem Israeli oder einen Korangläubigen finde ich diese Lebensweise völlig in Ordnung - ein Christ, der eigentlich von Satzungen frei sein könnte....da habe ich im Verständnis Schwierigkeiten, weil dich das an etwas bindet, was ich nicht mit dem lebendigen Gott in Beziehung setze

Aber das ist dein Leben, dein Glauben und deine Entscheidung
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 20:41
Ziska hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:10 Wenn den Wurstwaren Blut/Bluteiweiß/Blutplasma zugefügt wird, ist es Kennzeichnungspflichtig.
In der EU leider NICHT mehr!!
Ich würde gerne mal in BLN bei einem koscheren Fleischer einkaufen, einfach mal probieren. Die haben da bestimmt keinerlei Blutbestandteile drin.
Danke für den Hinweis. Dann muß ich mich mal wieder intensiver mit diesem Thema befassen.
Die Zutatenliste hatte ich in letzter Zeit nur stichprobenartig gelesen.
Und da war immer alles ok.

Wild, dass von einem Jäger erschossen wurde, ist auch nicht ausgeblutet.
Etwas anders ist es, wenn Wild extra für den Verkauf gezüchtet und geschlachtet wird.
Da ist es Vorschrift es ausbluten zu lassen, weil es sonst zu schnell verdirbt.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 21:29
Wild, dass von einem Jäger erschossen wurde, ist auch nicht ausgeblutet.
Etwas anders ist es, wenn Wild extra für den Verkauf gezüchtet und geschlachtet wird.
Da ist es Vorschrift es ausbluten zu lassen, weil es sonst zu schnell verdirbt.
Auch darauf würde ich mich nicht verlassen...
In den USA ist es Pflicht, seit mal eine Menge Leute wegen nichtausgebluten Fleisches indirekt gestorben sind, ich auch (fast).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Blut

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 22:14 ..wegen nichtausgebluten Fleisches indirekt gestorben sind....
Was soll das bitte heißen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 20:41 Ich würde gerne mal in BLN bei einem koscheren Fleischer einkaufen, einfach mal probieren. Die haben da bestimmt keinerlei Blutbestandteile drin.
Sorry, aber Fleisch ist grundsätzlich immer ausgeblutet. Dazu brauchst du keinen "kosher" Laden, sondern einfach einen Fleischer deines Vertrauens. Aber klar, probiers aus, nur denke nicht es wäre damit bessere Qualität. Kann sein, aber nicht deshalb weil es jüdisch ist, sondern weil eine Kuh eine Kuh ist.

Sie beziehen ihre Rindviecher meist von denselben Bauern wir andere. Vielleicht ist es bei Lamm anders, aber für Rindfleisch sage ich mal, check das erst und lass dir nichts einreden. Sie lügen wie alle Verkäufer. :mrgreen:

Wenn das Fleisch mal gekocht oder gegart ist, dann ist es definitv ausgeblutet, egal woher es kommt und wie ich sagte brauchen wir diebezüglich keinen religiösen Firlefans wie die Juden betreiben.

Was sie da "heilig" nennen (kommt vom Wort kodesh), das ist doch Götzendienst, nicht dass das Fleisch nun Götzenfleisch wäre, das meine ich damit nicht, sondern ihr ganzer religiöser Zirkus ist Götzendienst. Mose hatte recht einfache Vorschriften. Was die daraus gemacht haben ist einfach ein schlechter Witz. Du brauchst einen Dr. um das zu lernen, deshalb muss ein ausgebildeter Rabbiner die Genehmigung für den Verkauf erteilen.

Ich habe in Wien auch einige Türken, die gutes Fleisch anbieten, Und sie haben ja auch ihre "halel" Vorschriften, die aber ebenso nur ein religiöses Getue sind, und die meisten halten sich kaum daran, außer dass einige wirklich keine Produkte vom Schwein verkaufen.

Aber wie auch immer, das alles tut dem Fleisch ja am Ende nichts an und unsere Vorschriften sind gar nichts so schlecht, zumindest die für Österreich. Wenn es aber dein Gewissen so einfordert, dann handle danach. Das ist, was Paulus dazu auch lehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 21:29 Wild, dass von einem Jäger erschossen wurde, ist auch nicht ausgeblutet.
Es blutet aber aus, sobald man den ersten Schnitt bei Zerlegen ansetzt. Es muss ja auch recht frisch verarbeitet werden, keiner will ein Aas essen. Aber wie gesagt, wenn das dein Gewissen verletzt, dann iss es einfach nicht und fertig.

Ich rate aber von dem religiösen Zirkus ab, der damit verbunden ist. Es ist offensichtlich, was wirklich Blutprodukte sind. Bei Fleisch ist das generell nicht gegeben. Aber und wenn ich Ziskas Bedenken so lese, dann ist das ihre größere Sorge in Sachen Heiligung, als was wir unter Heiligung verstehen.

Nur meine Meinung, not more. Du kannst ja gerne sämtliche Tipps von Juden oder ZJ dazu auch einholen, ich mache es nicht, für mich reichen Mose und Jesus und wie mich der HG darin anleitet, das sind schon drei ausgezeichnete Berater. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Hallo Helmuth!
Jedes Mal, wenn du dir dein Schnitzel oder Steak in die Pfanne haust, bereitest du dir Fleisch zu, bei dem der Verwesungsprozess bereits begonnen hat. ;)
Rindfleisch muß sogar mehrere Tage abgehangen sein, das heißt, es muß verwesen, damit es zart wird!

Bitte informiere dich in der Bibel, was es bedeutet das getötete Tier ausbluten zu lassen.
Das Blut muß zur Erde fließen. Nur Fleisch, dass ordnungsgemäß ausgeblutet war, durfte gegessen werden.
Übrigens steht in der Bibel nichts von Fleisch wässern.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:33 Rindfleisch muß sogar mehrere Tage abgehangen sein, das heißt, es muß verwesen, damit es zart wird!
Bist du Fleischermeister? Oder Biochemiker? Und wo hast du das gelernt? Ich denke aber, wenn du den Prozess des Mürbemachens durch Reifung oder oder was heute begehrt ist, das sog. Dry-aged-Verfahren als Verwesung betrachtest, dann ist es besser du wirst Vegetarier, denn wir wollen dich ja nicht vergiften. :mrgreen:
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:33 Bitte informiere dich in der Bibel, was es bedeutet das getötete Tier ausbluten zu lassen.
Ja danke für den Ratschlag, ist das dann so wir zuvor? Nun ich weiß es nicht besser als du, aber dieses "informiere dich" hat schon einen Anflug an Arroganz, wenn du das zu einem Kenner des AT sagst. Aber ich lege es mal aus, wie ich denke. Mose lehrt nicht, wie man vorschriftsmäßg ausbluten lässt. Es geht nicht um Vorschrift, sondern um die Heiligung des Blutes, die steht im Vordergrund.

Und zum Ausschütten: Damals kannte man noch keine bessere Techniken als das überschüssige Blut auf die Erde zu schütten. Und man war ja auch auf Wüstenwanderung. Doch man benutze dort schon Gefäße. Es musste ja auch dieses Blut auf den Altar gesprengt werden, das kratzt man nicht vom Boden wieder raus.

Ziska, du klebst wieder am Buchstaben, den Sinn nicht richtig treffend. Du machst aus allem ein Gesetz. Aber so seid ihr ZJ, das Gesetz steht höher als der Wille Gottes.

Oh, ich wäre dir wirklich einmal dankbar, wenn du mir informativ etwas etwas beibrigen könntest, ganz ehrlich, aber das beschränkt sich eher auf gute Rezepte fürs Kochen. Und ich gebe zu, das war jetzt auch arrogant, aber gut gemeint. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:17
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:33 Rindfleisch muß sogar mehrere Tage abgehangen sein, das heißt, es muß verwesen, damit es zart wird!
Bist du Fleischermeister? Oder Biochemiker? Und wo hast du das gelernt? Ich denke aber, wenn du den Prozess des Mürbemachens durch Reifung oder oder was heute begehrt ist, das sog. Dry-aged-Verfahren als Verwesung betrachtest, dann ist es besser du wirst Vegetarier, denn wir wollen dich ja nicht vergiften. :mrgreen:
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:33 Bitte informiere dich in der Bibel, was es bedeutet das getötete Tier ausbluten zu lassen.
Ja danke für den Ratschlag, ist das dann so wir zuvor? Nun ich weiß es nicht besser als du, aber dieses "informiere dich" hat schon einen Anflug an Arroganz, wenn du das zu einem Kenner des AT sagst. Aber ich lege es mal aus, wie ich denke. Mose lehrt nicht, wie man vorschriftsmäßg ausbluten lässt. Es geht nicht um Vorschrift, sondern um die Heiligung des Blutes, die steht im Vordergrund.

Und zum Ausschütten: Damals kannte man noch keine bessere Techniken als das überschüssige Blut auf die Erde zu schütten. Und man war ja auch auf Wüstenwanderung. Doch man benutze dort schon Gefäße. Es musste ja auch dieses Blut auf den Altar gesprengt werden, das kratzt man nicht vom Boden wieder raus.

Ziska, du klebst wieder am Buchstaben, den Sinn nicht richtig treffend. Du machst aus allem ein Gesetz. Aber so seid ihr ZJ, das Gesetz steht höher als der Wille Gottes.

Oh, ich wäre dir wirklich einmal dankbar, wenn du mir informativ etwas etwas beibrigen könntest, ganz ehrlich, aber das beschränkt sich eher auf gute Rezepte fürs Kochen. Und ich gebe zu, das war jetzt auch arrogant, aber gut gemeint. ;)
Danke für deine Antwort…
Falls ich mit meinem Tipp, dich in der Bibel zu informieren, arrogant rüber gekommen zu sein, tut es mir leid. Ich habe es aber so gemeint, wie ich es da geschrieben hatte.
Bitte informiere dich in der Bibel, was es bedeutet das getötete Tier ausbluten zu lassen.
Hier hab ich dir einige Verse rausgesucht. Nicht aus der NWÜ… :lol:
3.Mose 17:13 ( Luther ) 13 Und wer von den Israeliten
oder von den Fremdlingen unter euch auf der Jagd ein Tier
oder einen Vogel fängt, die man essen darf,
soll ihr Blut ausfließen lassen und mit Erde zuscharren.
5.Mose 12:15,16 (Neue evangelistische Übersetzung)
15 Doch kannst du in all deinen Ortschaften nach Herzenslust schlachten
und Fleisch essen, so wie Jahwe, dein Gott, dich gesegnet hat.
Der Unreine[2] darf genauso davon essen wie der Reine,
so wie ihr es bei der Gazelle und beim Hirsch[3] tut.
16 Nur das Blut dürft ihr nicht essen. Ihr müsst es wie Wasser auf die Erde fließen lassen.
5.Mose 12:24 ( Neue evangelistische Übersetzung)
24 Lass das Blut auf die Erde fließen wie Wasser. Du darfst es nicht essen.

Erkennst du nun den Unterschied zwischen Tier ausbluten lassen und Fleisch zerstückeln,
wo dann blutiger Fleischsaft austritt?

Noch was: Wenn ich arrogant und hochmütig schreiben würde, hätte ich ganz andere Wortwahl genutzt! :lol:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Antworten