Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es Nichtchristen jedenfalls verkauft

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es Nichtchristen jedenfalls verkauft

Beitrag von PastorPeitl »

Ich habe nun einmal geschaut, ob ich irgendeine christliche Gemeinde finde, der nicht irgendeine andere christliche Gemeinde nachsagt, dass sie eine Sekte wäre und man dieser absolut nichts glauben soll.

Habt Ihr eigentlich schon eine christliche Glaubensgemeinschaft gefunden, welcher dies von anderen Glaubensgemeinschaften nicht nachgesagt wird? Der man daher etwas glauben sollte?

Oder ist die Einstellung der christlichen Gemeinden untereinander insgesamt so, dass wenn man alle Aussagen zusammenfasst, wer aller die Unwahrheit sagt, es eigentlich nur Irrlehrer gibt?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 6. Okt 2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:53 Ich habe nun einmal geschaut, ob ich irgendeine christliche Gemeinde finde, der nicht irgendeine andere christliche Gemeinde nachsagt, dass sie eine Sekte wäre und man dieser absolut nichts glauben soll.
Wie viele Ortsgemeinden hast Du bei Deinem "schauen" befragt und über welchen Zeitraum? Was waren die Kriterien für ein "Sektierer" Befund?
PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:53 Habt Ihr eigentlich schon eine christliche Glaubensgemeinschaft gefunden, welcher dies von anderen Glaubensgemeinschaften nicht nachgesagt wird? Der man daher etwas glauben sollte?
Das ist die Mehrheit der Gemeinden, die mir bisher begegnet sind. Als Sektierer werden da nur die mit extremen Auswüchsen bezeichnet. Den meisten anderen Ortsgemeinden steht man positiv gegenüber.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:53 Oder ist die Einstellung der christlichen Gemeinden untereinander insgesamt so, dass wenn man alle Aussagen zusammenfasst, wer aller die Unwahrheit sagt, es eigentlich nur Irrlehrer gibt?
Liest sich wie eine Deiner "Sensationsmeldungen".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Anthros »

Als "Sekte" wird eine abgespaltene Gruppierung bezeichnet. Die größere Gruppe, aus der sich eine Sekte abspaltet, hat eben die Neigung, ihr mehr oder weniger Schlechtes nachzusagen, schließlich teilt die Sekte ja nicht die gleiche Meinung. Als Außenstehender muss an einer als "Sekte" bezeichneten Gruppe nichts Schlechtes oder Schlechteres sein, als es in der großen Gruppe zu finden ist.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:29 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 13:53
Oder ist die Einstellung der christlichen Gemeinden untereinander insgesamt so, dass wenn man alle Aussagen zusammenfasst, wer aller die Unwahrheit sagt, es eigentlich nur Irrlehrer gibt?

Liest sich wie eine Deiner "Sensationsmeldungen".
Ist aber keine. Diese Info steht diesmal nicht in der Sensationsmeldung.

Ich lese hier nur permanent:

Der Opa Klaus sagt die Unwahrheit. Der ... sagt die Unwahrheit. ich sage angeblich auch die Unwahrheit.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 6. Okt 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:49 Ist aber keine.
Viel mehr aber auch nicht. Also ab in den Smalltalk damit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von PastorPeitl »

Ja. Das ist eine gute Taktik. Immer wenn ein wirkliches christliches Anliegen kommt:

Ab damit in den Smalltalk.

Sonst kann man sich ja in den Bibelthread und den christlichen Themen nicht gegen die goldene Regel mit Schmutz beschmeissen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:53 Ja. Das ist eine gute Taktik. Immer wenn ein wirkliches christliches Anliegen kommt:

Ab damit in den Smalltalk.
Sobald ein fundiertes Anliegen von Dir kommt, muss es nicht verschoben werden.

Du kannst auch diesem Thread noch Inhalt verleihen, in dem Du mehr schreibst und vorlegst als Deine üblichen leeren Phrasen.

Deine "Sensationsmeldungen" erinnern übrigens ziemlich an diese unseriösen Clickbaits, die man so oft im Web findet. Viel Tamtam und dann keinen, kaum, falschen oder irreführenden Inhalt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von PastorPeitl »

Es war fundiert. Ich finde es nämlich unchristlich, wie hier miteinander umgegangen wird und wollte genau den Umgang untereinander aus christlicher Sicht zum Thema machen.
Deine "Sensationsmeldungen" erinnern übrigens ziemlich an diese unseriösen Clickbaits, die man so oft im Web findet.
Was immer auch ein Clickbait ist? Aber nachdem ich geschaut habe:
Clickbait ist ein Text- oder Thumbnail - Link , der darauf ausgelegt ist, Aufmerksamkeit zu erregen und Benutzer dazu zu verleiten, diesem Link zu folgen und den verlinkten Online- Inhalt zu lesen, anzusehen oder anzuhören , wobei er typischerweise irreführend , sensationslüsternd oder anderweitig irreführend ist . Ein „ Teaser “ zielt darauf ab, die „Neugierlücke“ auszunutzen, indem er gerade genug Informationen bereitstellt, um Leser von Nachrichtenseiten neugierig zu machen , aber nicht genug, um ihre Neugier zu befriedigen, ohne sich zu den verlinkten Inhalten durchzuklicken. Clickbait-SchlagzeilenFügen Sie ein Element der Unehrlichkeit hinzu, indem Sie Verlockungen verwenden, die den gelieferten Inhalt nicht genau widerspiegeln. Der „-Bait“-Teil des Begriffs stellt eine Analogie zum Angeln her, wo ein Haken durch einen Lockstoff ( Köder ) getarnt wird, der dem Fisch den Eindruck vermittelt, dass es eine wünschenswerte Sache ist, ihn zu schlucken . [8]
Sicher. Ist es. Man nennt so etwas Evangelisation oder Mission.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 6. Okt 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:59 Es war fundiert.
Kam deshalb kein Inhalt zu Deiner Behauptung?
PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:59 Ich finde es nämlich unchristlich, wie hier miteinander umgegangen wird und wollte genau den Umgang untereinander aus christlicher Sicht zum Thema machen.
Dein Empfinden ist keine fundierte Begründung. Fakten bleibst Du schuldig. Danach habe ich bereits in meinem ersten Beitrag gefragt. Zurzeit ist Dein Thread lediglich eine pauschale Verleumdung von christlichen Gemeinden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Sind alle Christen Sektierer, denen man nichts glauben sollte? So wird es einem jedenfalls permanent gepredigt

Beitrag von CoolLesterSmooth »

If you want to know why Muslims are wrong, ask a Jew.
If you want to know why Jews are wrong, ask a Catholic.
If you want to know why Catholics are wrong, ask someone from the First Southern Baptist Church.
And if you want to know why someone from the First Southern Baptist Church is wrong, just ask someone from the Second Southern Baptist Church.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten