Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube, Freunde, es gibt keinen Menschen, der jemals unterschiedlicher gesehen wurde als Jesus Christus.

Während zahlreiche Kirchen behaupten, dass Jesus Gott wäre, manche sogar behaupten, es handle sich um Gott Vater selbst, gibt es andere Kirchen, welche die Meinung vertreten, dass Jesus Christus eigentlich der Erzengel Michael, andere wieder, dass er überhaupt nur ein Mensch gewesen wäre.

Ist es manchen Kirchen unheimlich wichtig, dass Jesus aus dem Haus Davids stammte und seine Mutter Maria eine der Töchter Aarons gewesen wäre, er also zweifelsfrei der Messias ist, während dem andere Kirchen meinen, dies täte überhaupt nichts zu Sache. Es wäre Zufall gewesen, dass Gott Vater Jesus im Haus Davids zur Welt kommen liess.

Vertreten manche Kirchen die Aufassung, dass Jesus selbst Wunder gewirkt hätte, während dem andere die Meinung vertreten, dass Gott Vater Jesus als Werkzeug nutzte. Also die Wunder eigentlich vom Vater kamen. Und wieder andere meinen, dass die meisten Wunder, welche Jesus wirkte, heute vollkommen normal erklärbar wären.

Es wäre nur aussergewöhnlich in welcher Häuffung diese Wunder auftraten. Und in welcher Zeit dies geschah. Weil man vor 2000 Jahren von all den Erkenntnissen von heute, ja noch nichts hätte wissen können. Man sich nicht erklären kann, woher Jesus wusste, dass dies alles eigentlich möglich ist. Sehen dies als einen Beweis dafür, dass Jesus mit einer zeitlosen Macht verbunden war.

Einig ist man sich darinnen, dass Jesus das Reich Gottes errichten wollte. Welches auf der Botschaft "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" basiert.

Und vielleicht sollte man, damit nicht permanent Streit auftritt, sich genau auf das konzentrieren, was bei allen Glaubensströmungen des christlichen Gleich gleich und daher unbestritten ist.

Glaubt Ihr nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 08:18 Einig ist man sich darinnen, dass Jesus das Reich Gottes errichten wollte. Welches auf der Botschaft "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" basiert.
Es besteht Freiwilligkeit, der Wille ist damit zwar frei, aber er will auch geordnet sein. Disziplin ist eine der Ordnungen im Denken. Mag man meinen, im täglichen Leben, beruflich und privat diszipliniert genug zu sein, so schreitet man dann auf einem anderen Gebiet aus, wo man sozusagen Luft holt und wieder runterkommt. Ein Jesus und Co. sind dafür beliebt, sich an ihnen die Disziplinlosigkeit austoben zu lassen, man lässt sich gehen, was selbstverständlich unerkannt bleibt, denn man meint, die Erkenntnis würde wie von selbst kommen müssen, Wünsche würden erfüllt, wenn bequem nur tüchtig dafür gebetet und die Götzen tüchtig angehimmelt würden.
Die Bequemlichkeit knüpft an eine längst vergangene Zeit an, wo das bildhaft so auch gewesen ist und der Mensch noch nicht der selbstbewusste war, wie er heute ist. Das ist die paradiesische Zeit, in der die Göttin Demeter mit ihrem Gesetz herrschte, sie ist die Göttin der Natur, wo ...
" ... Außen- und Innenwelt noch eine Einheit waren, das Leben der Natur ragte noch völlig in die Seelen herein. [...] Selbst noch ein unselbständiges Glied der Natur, folgte der Mensch in seinem moralischen und sozialen Handeln den gleichen Gesetzen, denen draußen das Leben des Pflanzenreiches und der Jahreszeiten folgte. Naturgesetz und Sittengesetz waren eins." Zitat: Emil Bock, Moses und sein Zeitalter, Die Offenbarung am Horeb-Sinai, S. 115
Der Mensch brauchte im Bilde betrachtet wie ein Säugling nur den Mund zu öffnen und schon erfüllte Mutter Natur ihm seinen Wunsch auf der Stelle und säugte ihn.

Diese säuglingshafte Bequemlichkeit im Denken ist es, die nicht die rechten Verhältnisse durch Disziplin an der richtigen Stelle aufkommen lässt. Lediglich diszipliniert Bibelzitate auswendig zu lernen, ist die falsche Stelle. Wie inkompetente kleine Kinder hat man auf diese Weise unterschiedliche Meinungen, die den persönlichen Sympathien und Antipathien unterworfen sind und man streitet sich wie die Kinder, deren Affekte aus der Empfindungsseele kommen.

Beendet wird das werden, weil der Mensch sich durch die Inkarnationen weiter entwickeln wird. Heute sind wir in einer Übergangsphase dazu, Anthroposophie spricht vom Zeitalter der Bewusstseinsseele.
Seinen Nächsten zu lieben, bedeutet für den Erwachsenen nicht nur, es so unbefangen wie ein kleines Kind zu tun, sondern sehr viel mehr, was ich in dem Thread "Gut und Böse" angefangen habe und fortsetzen werde: Wenn dich einer zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe mit ihm zwei.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Magdalena61 »

Das bringt doch nichts für Menschen, die auf der Suche nach Gott sind, wenn hier ständig und unablässig innergemeindliche Probleme thematisiert werden. Und es bringt auch nichts für Christen, die an der Zerrissenheit der Gemeinde Jesu leiden.

Ich glaube, der "Streit" ist Folge und Ausdruck der Gesinnungen.

So lange es Kain und Abel gibt; fleischlich gesinnte Christen und geistlich gesinnte Christen, wird es Streit und Trennungen geben im Leib Christi. Und was sagt Paulus dazu?
1. Kor. 11,19 (LUT): Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind.
Und deshalb ist es müßig, das Thema weiter zu verfolgen.

Legt den Fokus lieber darauf, das Wort Gottes zu studieren und den Menschen zu erklären.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:07
1. Kor. 11,19 (LUT): Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind.
Und deshalb ist es müßig, das Thema weiter zu verfolgen.
Und so kommen die Unoffenbaren in die Hölle - so bequem ist das.

Im Zitat wird von Spaltungen gesprochen, es bezieht sich auf nichts weiter, es erklärt nichts weiter, sondern meint nur auf irgendwelche Spaltungen unter euch/uns.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Magdalena61 »

Die Spaltungen werden auch mit Parteiungen; Parteibildungen übersetzt. Gemeint sind:

Sondergruppen, die sich an bestimmten falschen Lehrern oder Führern orientieren (griech. hairesis; vgl. "Häresie")
Quelle: Fußnote

Anthros hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:08 Und so kommen die Unoffenbaren in die Hölle - so bequem ist das.
JEDER, aber auch wirklich JEDER, der sich Christ nennt, KANN vor den Thron der Gnade kommen und sich checken und zurechtbringen lassen.
Wenn er es nicht tut, dann ist das sein Problem und nicht unseres.

JEDER, der sich Christ nennt, weiß, dass er das Wort Gottes studieren soll. Darin steht genug zu "Spaltungen" und zu den in der Gemeinde Jesu gültigen Verhaltensregeln.
Wenn er Gott nicht gehorsam ist, weil er meint, er brauche die Belehrungen nicht, weil er eh schon Bescheid wisse, dann ist das sein Problem und nicht unseres.

Streit unter Christen kann nur gedeihen, wenn da auf einer oder auf mehreren Seiten eine gehörige Portion Selbstgerechtigkeit mit im Spiel ist. Da fragt man sich dann, wie authentisch der Glaube derer ist, die sich nicht an die biblischen Spielregeln halten.
Selbstverständlich kann und darf man falsche Lehren benennen; dazu sind wir sogar verpflichtet Aber... im Geiste der Demut. Nüchtern feststellen: So und so ist es, und deshalb ist das und das, was du erzählst, fragwürdig oder falsch.
Ich erhebe mich nicht stolz über andere. Das hat Jesus auch nicht getan.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von frank »

Bei der Aussage des Paulus zu den Spaltungen finde ich es (persönlich) sehr spannend dass er anschließend auf das Abendmahl, als "einigendes Prinzip" eingeht = von der Lehre zum gemeinschaftlichen Zusammenkommen in Jesus Christus
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn man es im "rechten Geist" begeht. Das Abendmahl ist kein magischer Ritus, mit dem mangelnde Ehrfurcht vor dem HERRN durch den Konsum von Brot und Wein eben mal wegtherapiert werden kann.

Denjenigen, die Paulus zurechtweist, fehlte es offenbar an Erkenntnis oder an gutem Willen; am Gehorsam. Sie aßen und tranken "unwürdig" und wurden von Gott gerichtet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von frank »

23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
Ja - Paulus richtet in diesem Kapitel - aber er bringt dennoch im Text das Verbindende des Abendmahles zwischen Christus und der Gemeinde

du:
Wenn man es im "rechten Geist" begeht. Das Abendmahl ist kein magischer Ritus, mit dem mangelnde Ehrfurcht vor dem HERRN durch den Konsum von Brot und Wein eben mal wegtherapiert werden kann.

spaltest zwischen dem , was du als "rechten Geist" verstehst und dem was du als "unrechten Geist" verstehst.

was unterscheidet dich von den Korintern?

Luther und Calvin haben sich genau deswegen gestritten = für Calvin war das Abendmahl ein reines Gedächtnismahl - für Luther (und in den lutherischen Kirchen bis heute), ist Christus im Abendmahl geistlich anwesend.
Man kann doch beides gelten lassen - oder nicht?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von Helmuth »

Einen Streit zu beenden ist für jeden Menschen möglich und zwar auf der Stelle. Man hört einfach auf zu streiten und haben fertig. D.h. man hat es in der eigenen Hand und es bedarf dazu keiner anderen Partei. Wenn andere es nicht lassen können, so kann man sich davon auch legitim distanzieren.

Und wenn wir über Streit reden, dann denke ich reden wir von dem Streit, den man als Werk des Fleisches versteht. Es gibt auch Streit, für den es sich zu kämpfen lohnt, aber ich denke der TE meint das hier:
Gal 5,19-21 hat geschrieben: Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: ... Streit, ... und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, wie ich auch vorhergesagt habe, dass die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
Frage: Warum ist das ein Thema für "Bibelkritik"?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Den Streit zwischen Christen beenden? Ist dies möglich?

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:17 Einen Streit zu beenden ist für jeden Menschen möglich und zwar auf der Stelle. Man hört einfach auf zu streiten und haben fertig. D.h. man hat es in der eigenen Hand und es bedarf dazu keiner anderen Partei. Wenn andere es nicht lassen können, so kann man sich davon auch legitim distanzieren.
Du meinst - wenn du aufhörst zu diskutieren, weil deine Meinung kein anderer teilt = dann beendest du den Streit?
Und wenn der andere sich nicht von seiner Meinung distanziert - dann liegt es an diesem?

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 20:17 Frage: Warum ist das ein Thema für "Bibelkritik"?
Ist das eine Frage aus dem Geist - oder aus dem Fleisch?
Antworten